- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Probleme mit Start/Stop im Volvo S40 Bj:2009 Modelljahr:2010
Probleme mit Start/Stop im Volvo S40 Bj:2009 Modelljahr:2010
Ich habe ein Volvo S40 1,6 D Drive. Vor kurzem ist bei mir folgendes Problem aufgetreten. Die Start/Stop Automatik am Wagen funktioniert gar nicht mehr, ich habe darauf geachtet das ich genug gefahren bin dass der Akku voll ist, auf die richtige Betriebs- und Außentemperatur und das Drive an ist. Nichts hat geholfen. Bis dahin hat diese ein Jahr lang funktioniert. Also bin ich in die Werkstatt, dort wurde eine Fehlerausleßung gemacht, ohne Resultat, als die Mechaniker dann eine Probefahrt gemacht haben funktioniert die Start/Stop Automatik wieder. Den Rest des Tages funktioniert sie auch bei mir. Am nächsten Tag jedoch und seit dann auch, funktioniert sie wieder nicht mehr. Was ist das Problem? Die Mechaniker haben ja nur die Fehler ausgelesen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Start/stop von Volvo ist die größte scheisse die ich kenne! In deiner Bedienungsanleitung sind nur ca.10% aller Voraussetzungen für die richtige Funklion beschrieben. Es werden von Steuergeräten auch viele andere Parameter berücksichtigt wie z.B.:Partickelfilterregeneration, Gangstellung, Aussentemperatur, Heckscheibenheizung, Klimaanlage, Standheizung, Batterietemperatur und, und, und...
Die meisten Probleme macht aber die Zusatzbatterie. Sie muss mindestens 75% Ladekapazität haben! Wenn dass der Fall ist, muss das Fzg ca.6 Stunden (abgeschlossen) stillstehen, damit das Steuergerät berechnenn kann ob die Batterie zuverlässig arbeiten wird.
Wenn die Zusatzbatterie nur z.B. 60% seiner Leistung hatt, wird der Generator es nicht mehr schaffen zwei Batterien aufzuladen. Lösung: Ladegerät über Nacht anschliessen, danach evtl. das Fzg noch 6 Stunden stehen lassen.
Traurig, aber war...
Viel Glück!
Max.
@BenniKl:
Tja, dummer Vorführeffekt. Da musst Du wohl nochmal hin.
Da es den DRIVe ja erst seit zwei Jahren gibt, hast Du wohl noch Garantie, oder?
@leopard7:
"die größte scheisse"!?
Du schließt von Deinen "Erfahrungen" (oder wovon auch immer) auf das System an sich!??
Na gut. Aber dann steht Deine "größte scheisse" gegen mein "völlig problemlos seit zwei Jahren".
Woher weißt Du das mit den Ladekapazitäten und den Wartezeiten?
Wenn die Systeme (egal welche) einwandfrei funktionieren, dann sind wir alle zufrieden. Sobald mann sich aber damit auseinander setzen muss, weil diese Systeme nicht funktionieren, dann wird es einem klar was das für ein Driss ist. Und Start/Stop von Volvo ist auf sehr schmalen Grat konstruiert. Zu viele Komponente müssen die richtige Konstellation haben, um den richtigen Ablauf zu garantieren.
Die Idee mit Motorabschaltung ist gut, nur wenn einer mit seinem Fahrzeug permanent in der Stadt mit eingeschalteten Licht und Klimaanlage fährt, im winter die Heckscheibenheizung und Standheizung einschaltet, der braucht diese Funktion nicht.
Ich repariere diese Fahrzeuge, deswegen habe ich mir Gedanken darüber gemacht. Der Sprittersparnis und eventuelle Rep.kosten stehen, meiner Meinung nach, nicht im Verhältnis zueinander. Das System ist einfach zu komplieziert.
Grüß
Max.
Zitat:
Original geschrieben von leopard7
Wenn die Systeme (egal welche) einwandfrei funktionieren, dann sind wir alle zufrieden. Sobald mann sich aber damit auseinander setzen muss, weil diese Systeme nicht funktionieren, dann wird es einem klar was das für ein Driss ist. Und Start/Stop von Volvo ist auf sehr schmalen Grat konstruiert. Zu viele Komponente müssen die richtige Konstellation haben, um den richtigen Ablauf zu garantieren.
Die Idee mit Motorabschaltung ist gut, nur wenn einer mit seinem Fahrzeug permanent in der Stadt mit eingeschalteten Licht und Klimaanlage fährt, im winter die Heckscheibenheizung und Standheizung einschaltet, der braucht diese Funktion nicht.
Ich repariere diese Fahrzeuge, deswegen habe ich mir Gedanken darüber gemacht. Der Sprittersparnis und eventuelle Rep.kosten stehen, meiner Meinung nach, nicht im Verhältnis zueinander. Das System ist einfach zu komplieziert.
Grüß
Max.
Auch wenn Deine Argumente sicher großteils zutreffend sind, bei meinem DRIVe läuft das System auch seit 2 Jahren problemlos, zumindest so wie in der Anleitung beschrieben, d.h. natürlich nur zwischen 0 und 30 °C Außentemperatur, bei ausreichend warmem Motor, und bei nicht gerade horrendem Momentanverbrauch was Strom angeht.
Ein paar Beispiele:
Hochsommer, 35°, Klima läuft voll --> Kein Start/Stop (2 Gründe)
Winter, -10°, Heckscheibenheizung an --> Kein Start/Stop (2 Gründe)
zur Zeit (kein richtiger Sommer, keine hohe Klima-Leistung) --> Start/Stop geht quasi immer, so ab minimum ca. 1 min Fahrt wg. Motortemperatur.
Noch ein schönes Beispiel, aus der Probefahrt nach der letzten Inspektion beim Volvo-Händler:
An der Ampel geht der Motor mit Start-Stop aus, bei auf 22° eingestellter Klimaautomatik. Der Meister hat dann testweise die Klima auf "LO" gestellt. In dem Moment kam der Motor. Zurückgestellt auf 22°, ging der Motor mit Start/Stop wieder aus. Das war die Funktionsprüfung, 100% korrekt gelaufen.
Ob das mit dem Soll-Ladezustand der Hilfsbatterie so stimmen kann, wie Du schreibst, weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls in 2 Jahren kein Problem damit.
Zusammengefasst: Das System funktioniert sehr zuverlässig genau so, wie es funktionieren soll laut Anleitung. Dass es nicht in 100% aller Situationen aktiv wird, ist so gewollt. Ist natürlich blöd, wenn Du reparieren sollst, was evtl. gar nicht kaputt ist, nur weil ein paar Menschen zu Dir kommen und glauben, das ST/ST-System wär kaputt mangels Kenntnis des Systems (bzw. der Anleitung).
wenn ihr probleme mit start stopp habt
geht einfach mal hin und klemmt den plus pohl der batterie für 20 sek. ab und dann wieder anklemmen
dann sollte es wieder funktionieren
die vorraussetzungen für start stop sollten natürlich eingehalten werden wie angeschnallt ausentemp nicht über 26 grad C und nicht unter 8 grad C glaub ich und die lüftung geschwindigkeit im innen raum unter 50%
ihr könnt das system auch selbst prüfen indem ihr den wagen abwürgt und dann den leerlauf einlegt dann muss der wagen wieder von selbst anspringen wenn das der fall ist und start stopp trotzdem nicht funk. einfach mal die batt. für 20 sek. abklemmen und wieder anklemmen
bei mir wurde nachdem die funktion nicht mehr ging:
1.) batterie abgeklemmt: es funktionierte wieder ca. eine woche lang, dann
2.) software update: es funktionierte besser als vorher, schnelleres ansprechen der automatik aber wieder ca. nur eine woche lang
3.) und täglich grüßt das murmeltier: kommenden donnerstag bringe ich ihn wieder hin
zum glück habe ich noch garantie drauf.
an sich bin ich mit dem wagen SEHR zufrieden, habe den verbrauch auf durchschnittlich 4,5 l / 100 km gedrosselt, aber die probleme jetzt mit der automatik nerven.
leider habe ich (und eventuell mein vertragshändler ebenfalls) kaum einen schimmer woran es liegt, nachdem es zwei jahre lang absolut perfekt funtioniert hat.
die haben letztes mal schon mit volvo telefoniert (softwareupdate) und werden das am donnerstag sicher wieder tun. ich tippe, dass es sich um kinderkrankheiten dieser neueren technik handelt.
mal schauen was rauskommt.
wenn jemand mal abgesehen von dem was oder was nicht in der bedienungsanleitung steht was hört, woran es technisch liegen könnte (was also nicht mehr funktioniert, was ja vorher 2 jahre lang funktioniert hat) - dann raus damit, ich bin dankbar und sags meinem händler.
best
mark
Also, hatte den Wagen nochmal in der Werkstatt. Diesmal haben sie genauer nachgeforscht und haben sich mit den Experten bei irgendeiner Volvo Zentrale in Kontakt gesetzt weil bei Fehlerauslesen nichts kam. Batterie war eigentlich auch ok. Nach einer Woche waren die fertig, anscheinend war der Neutralstellungsgeber kaputt, welcher dafür verantworltich ist der Start/Stop Automatik zu sagen ob das Fahrezug sich im Leerlauf befindet, des weiteren haben sie eine der Batterien ersetzt und noch ein Paar sachen gemacht. Start/Stop funktioniert wieder tadellos, und zum Glück habe ich gerade noch Garantie auf den Wagen.
Vielen Dank für eure Antworten!