1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit Stronic

Probleme mit Stronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 7:03

Hallo Leute,

ich weiss, dass dieses Thema schon zig mal besprochen wurde, aber ich finde keine Lösung.

Unser "kleiner" ( Bj.2012 3.0Tdi quattro 245ps) hat jetzt knapp 120000km auf der Uhr und das Stronic Getriebe macht richtig Probleme.

Die Gänge 1-3, sowie den Rückwärtsgang, knallt er regelrecht rein. Audi sagt nach einem Getriebeölwechsel wäre das Problem behoben. Ein guter Bekannter von mir (KFZ-Meister) ist allerdings ganz anderer Meinung. Er vermutet Steuergerät oder Kupplung.

Hat jermand von euch eine Idee? Die Garantie läuft in 2 Wochen aus :mad:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wappen200 schrieb am 18. November 2016 um 18:39:30 Uhr:

Naja die werden von Roboter aussortiert und die gelten als Ersatzteile . Die so Audi in ihrem Werk nicht einbauen würde. Da die Toleranzen nicht eingehalten werden etc.

Ja neee, is klar! ;-)

Selten so einen Unsinn gehört! Dann können wir uns ja freuen, dass Audi bewusst soviel Ausschuss produziert, sonst würden uns ja noch die Ersatzteile ausgehen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo.

Ich denke nicht, dass ein Getriebeölwechsel da viel bringt..

Wenn du jetzt 120k km drauf hast, wäre der Ölwechsel sowieso fällig. Anschließend wird das Getriebe eventuell neu "Adaptiert". Vielleicht hast du Glück und es ist besser..

Warte auf jeden fall nicht zu lange und lass das Öl sofort wechseln, denn wenn der Fehler nicht weg geht, hättest du ja noch ein paar Tage Garantie.. Sonst wird es unter Umständen sehr teuer..

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 7:08

Danke schonmal. Habe gestern mit Audi telefoniert und sowas unfreundliches selten erlebt.

Habe die Situation geschildert und wollte einen Garantiefall anmelden, damit ich auf der sicheren Seite bin. Ohne Werkstatttermin nicht möglich. Den Termin bekomme ich natürlich erst, wenn ich aus der Garantiezeit raus bin.

Kennt jemand das von mir beschriebene Problem und hat es schon behoben?

Hallo.

Ich denke, du solltest direkt zu Audi fahren und denen das Problem zeigen.

Wenn dann wieder die Aussage kommt, dass ein Getriebeölwechsel das Problem beheben sollte, lässt Du dir vermerken, dass du den Werkstatt Termin am Tag X gemacht hast. Falls es dann ein Garantie Fall sein sollte, muss Audi eigentlich den Tag an dem du denen das Problem gezeigt hast (innerhalb der Garantie) heranziehen und nicht den Tag des tatsächlichen Reparatur Termins

Zitat:

@Lumpy schrieb am 28. Oktober 2016 um 10:11:31 Uhr:

Hallo.

Ich denke, du solltest direkt zu Audi fahren und denen das Problem zeigen.

Wenn dann wieder die Aussage kommt, dass ein Getriebeölwechsel das Problem beheben sollte, lässt Du dir vermerken, dass du den Werkstatt Termin am Tag X gemacht hast. Falls es dann ein Garantie Fall sein sollte, muss Audi eigentlich den Tag an dem du denen das Problem gezeigt hast (innerhalb der Garantie) heranziehen und nicht den Tag des tatsächlichen Reparatur Termins

Genau So, ja.

Mindestens schriftlich und eingeschrieben Mängelrüge mit Datum.

lg

W.

Ich hatte das mit den von dir beschriebenen Gängen auch - schlussendlich habe ich letzte Woche 1000€ für die Rep bezahlt.

Leiterplatte im Getriebe war defekt und Öl mit Filtern wurde auch gleich gewechselt.

Plötzlich wurde nur mehr den 1. und 3. Gang eingelegt. Alle anderen waren gesperrt auch der Retourgang - ziemlich blöd wenn man aus einer seitlichen Parklücke ausparken möchte.

Hilft nix, jetzt geht wieder alles.

Mahlzeit!

Jep, genau wie alle anderen sagen: ab in die Werkstatt und Diagnosebericht erstellen lassen.

Habe meinen A6 gestern wieder bei Audi abgeholt - hatte ähnliche Probleme. (außerhalb der Garantie)

Bei mir wurde die Mechatronik erneuert. Eigenanteil Kosten, weil Audi 70% Kulanz auf Teile gab, 1400€!

Nützt nix - muss gemacht werden!

Themenstarteram 4. November 2016 um 9:53

Vielen Dank Jungs! Eine so genannte DIS Meldung wurde erstellt, in der sämtlche Probleme erfasst wurden.

Habe am 14.11 einen Werkstatttermin. Aufgrund dieser Meldung, welche vor Garantieende gemacht wurde, wird im Fall der Fälle die Garantie trotzdem noch wirksam.

Themenstarteram 18. November 2016 um 13:08

So, der "Kleine" steht beim :)..

Die Mechatronik muss getauscht werden. Warten auf eine Freigabe der VVD, die sich wohl ein wenig quer stellt.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht...

Berichte dann mal nach 3 Monaten , ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 18. November 2016 um 14:38

Zweifelst du?

Das Problem ist. Dass es noch mal kommen kann. Da meistens Ersatzteile B Ware sind und vom Roboter aussortiert wurden. , dass da was nicht passt. Und meistens schreiben Leute die gewechselt haben. Dass die nach 3 monaten, wieder gleiche Probleme haben. Muss nicht sein,kann aber. Deswegen dachte ich kannst ja berichten, wie es bei dir sein wird. Drücke dir die Daumen.

Ersatzteile B-Teile? Sorry das hab ich ja noch nie gehört....

Naja die werden von Roboter aussortiert und die gelten als Ersatzteile . Die so Audi in ihrem Werk nicht einbauen würde. Da die Toleranzen nicht eingehalten werden etc.

Ist das Dein Ernst?

Deine Antwort