- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Probleme mit Tacho, Drehzahlmesser und Fensterhebern – Hilfe gesucht!
Probleme mit Tacho, Drehzahlmesser und Fensterhebern – Hilfe gesucht!
Hallo zusammen,
bei meinem Fahrzeug funktioniert die Tachonadel nicht, der Drehzahlmesser bleibt ohne Reaktion und auch der Kilometerzähler zeigt nichts an. Zusätzlich sind die elektrischen Fensterheber ohne Funktion.
Interessanterweise lassen sich über OBD die Drehzahl, Geschwindigkeit und andere Daten problemlos auslesen. Eine OBD-Diagnose ergab keine Fehlercodes, und auch alle Sicherungen wurden überprüft – dabei konnte ich keine defekte Sicherung finden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte es an einem Relais, einem Masseproblem oder vielleicht am Kombiinstrument selbst liegen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Der Wagen springt also noch an? Ich hatte auch einen sehr seltsamen Defekt, bei dem Tacho nebst Fensterheber ebenfalls ohne Funktion blieben, aber der Motor sprang dann, wenn diese Symptome auftraten, auch nicht mehr an - trotz voller Batterie. Bei mir lag es am Zündanlassschalter sowie einem zusätzlich getauschten Arbeitsstrom-Relais. Der Zündanlassschalter war einfach über die Jahre und unzähligen Betätigungen total fertig.
Es gibt wohl hin und wieder Fälle, bei denen auch der Tacho selber defekt sein kann. Das ist natürlich dann ärgerlich und aufwendig. Beim Polo 9N ist das aber glaube ich eher selten der Fall. Ansonsten würde ich mir natürlich sämtliche relevante Sicherungen mal ansehen, auch die Blattsicherungen im Motorraum.
Motor springt an und man kann ganz normal fahren, jedoch ohne zu wissen wie schnell und wieviel Sprit im Tank drin ist. Problematisch ist der fällige Tüv.
Zitat:
@Toshinator schrieb am 13. Februar 2025 um 23:17:13 Uhr: Eine OBD-Diagnose ergab keine Fehlercodes,
Mit welchem Programm wurde ausgelesen?
lies mal mit VCDS aus und poste mal ein LOG von allen STG....
Könnte zündanlassschalter sein
Zitat:
@homefs schrieb am 15. Februar 2025 um 12:12:16 Uhr:
Könnte zündanlassschalter sein
Bei mir am Polo 9N war das tatsächlich so. Hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten, aber @Talker1111 hatte das auch schon richtig eingeschätzt. Was mich verblüffte, war, dass bei mir eben nicht nur der Motorstart verweigert wurde, sondern auch der Tacho (Uhrzeit und Kilometerstand) dann ohne Funktion war, und die Fensterheber auch. Im Nachhinein ist mir das klar, weil die Funktionen alle mit dem Schlüsselumdrehen verbunden sind. Aber war ein fieser Fehler, bei dem ich lange auf dem Schlauch stand.
Für diejenigen die ein ähnliches Fehlerbild haben, bei mir war das Kombiinstrument defekt. Ausgebaut umgelötet und funktioniert wieder. Tüv ist erstmal gerettet, da die Fenster hoffentlich nur ein GM sind.
Nachdem Tüv werden die Fenster überprüft, vermutlich ist das Komfortsteuergerät hinüber ansonsten das Bedienteil an sich.
Danke an die Leute die mehr als nur Auslesevorschläge drauf haben