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Probleme mit Temperatur bei Audi 80b4

Themenstarteram 27. September 2008 um 4:55

Hallo Mannen

Also im Prinzip ist dieser Thread eine Frage, Suche und Feststellung.

Also hab einen Audi80 B4 90PS BJ 92 Benzin!

Mein Problem! Das Ding kommt einfach nicht auf Temperatur! Also der Motor.

So nachdem ich das Autochen von meinem Bruder übernommen habe, habe ich leider erst jetzt erfahren bzw. vermutet, dass was mitm Kühlerthermostat nicht hinhaut.

Und so ist es auch! Sein Mechaniker hat das kaputte Thermostat nicht getauscht(weil zu kostenintensiv?!! bzw zeitaufwänndig)!

Nun läuft der Audi seit geschlagenen 3 Jahren aufn großen Kühlkreislauf!!

So nun ist aber offensichtlich entweder meine Anzeige auf den Amaturen auch "verstellt" kaputt oder sonst was.

Denn auch im Hochsommer, kam ich laut diesem Thermostat nicht auf Temp! (da dachte ich das einfach das die Anzeige ganz einfach hinüber ist)!

Aber ein BSP:

Meine Freundin hat nun endlich ihren Führerschein gemacht, und ich bin mit ihr auf diversen Parkplätzen bissl üben gefahren!

Bei 38°C Außentemp. ist er am Parkplatz laut Anzeige auf 60°C gekommen und hat dann den Lüfter dazugeschalten.

Ich komm auf knappe 60c° dann schaltet der lüfter ein!!!!

Höher ist die TEMP anzeige bei mir noch nie gekommen!

Jetzt meine Frage! Liegt das daran, dass das Kühlerthermostat hinüber ist, oder ist die Anzeige auch hinüber und er kommt einfach nicht auf mehr!

Mir gehts jetzt nicht speziell um Verbrauch sondern eher um Innentemperatur!

Komm bei 2 °C Außentemp. nur auf 17 Grad innenTemp weil der motor nicht warm wird, und ich fahr 35km in die Arbeit!!

Hab nur die Angst wenn ich das Kühlerthermostat wechsel und die Anzeige auch hin is, dass es mal passieren kann, dass das Thermostat wieder mal hin wird, nur mehr der kleine Kühlkreislauf läuft und die Tempanzeige nicht mehr anzeigt das der Motor zu warm wird und dann alles hin is!

Kann mir da wer helfen!

 

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9 Antworten

suche verwenden

zu thermostat und geber in der Tempanzeige häufiger fehler.

und die kosten sind nicht so intensiv wie beim v6 aber preise sind relativ wenn man es selber macht kostet es nichtmal 30€

son temp geber kostet 9.90 bei audi...

und das einbauen geht leichter als das bestellen :P :D

Themenstarteram 27. September 2008 um 19:29

Suche wurde verwendet, aber bei einer FLut an Ergebnissen habe ich einfach keinen Geist gezeigt nun alle zu lesen bis das passende für mich dabei ist! ;-) das kennen wir wohl alle! ;-)

 

30€ hört sich gut an! Selber machen ist klar, ;-)!

 

danke für die prompten antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

son temp geber kostet 9.90 bei audi...

und das einbauen geht leichter als das bestellen :P :D

10€ für den thermostat + 20€ für das buch wie es geht ;) wenn man schon zu faul ist zu suchen

Zitat:

Original geschrieben von BOBTHEPAINTER

Bei 38°C Außentemp. ist er am Parkplatz laut Anzeige auf 60°C gekommen und hat dann den Lüfter dazugeschalten.

Ich komm auf knappe 60c° dann schaltet der lüfter ein!!!!

Lies dir zum dem Thema mal folgenden Thread durch:

http://www.motor-talk.de/.../...o-nicht-richtig-warm-t1974509.html?...

Themenstarteram 28. September 2008 um 15:47

ok hab das mal durchgelesen! das problem ist zwar ein anderes aber ähnlich!

zitat:

--------------------------------------------------------

Dem stimme ich zu. Wenn es das Thermostat wäre, würde doch der Lüftertemperaturschalter weiterhin bei über 90° schalten, also würe auch erst dann der Lüfter anspringen.

 

Nun ist es aber so, dass der Lüfter laut Anzeige schon bei 70° anspringt. Es ist doch unwahrscheinlich, dass sowohl das Thermostat und der Temperaturschalter defekt sind. Wahrscheinlicher ist es doch, dass die Temperaturanzeige falsch geht. Ursache kann einerseits der Temperaturgeber, das Anzeigeinstrument oder auch der Spannungskonstanter sein. Bei defektem Spannungskonstanter würde aber auch die Tankanzeige Mondwerte anzeigen.

 

-----------------------------------------------------------

Meine Tankanzeige stimmt auch nicht wirklich! zB wenn ich der tank laut tankanzeige halb voll ist, dann bin ich knapp bei 420km!!! jedoch komme ich dann maximum 710km! laut der tankanzeige sollte ich ja dann über 800km kommen! is mir im prinzip eh egal weil ich eh nur nach tagesKM zähler fahr!

 

Ok was kann es nun alles sein:

Kühlerthermostat hiN! Es läuft nur der große Kreislauf und er kommt wirklich nicht auf TEMP und deswegen zeigt er das auch nicht an!

Aber warum schaltet dann der Lüfter ab 60°C ein?

 

Die Fühler können hinüber sein!

Welcher ist ja so nicht festzustellen oder?

Ich hab das Buch "So wird gemacht" leider nicht! ;-)!

 

Aber nochmals!

Was genau glaubt ihr ist nun das Problem! "NUR" das das Thermostat hinüber ist, oder eben auch der Fühler für die tempanzeige?

Kann es dann sein, dass eben das Kühlerthermostat hinüber ist( das is ja fix kaputt) und der fühler?!?!

Ich bin grad etwas verwirrt.

Was sagt ihr sind nun die besten schritte denn anscheinend kann es ja vieles sein!

Aber logischer weise(also zumindest meiner logik nach), ist wenn der lüfter zu früh einschaltet, LAUT innenanzeige, ja der fühler für die temanzeige kaputt, oder die anzeige. Oder eben der Fühler für den lüfter selber!! Wieviel temp der motor wirklich hat kann ich nicht sagen! Nur nachdem es einfach nicht wirklich warm wird im innenraum(schon mal bedingt furch das ständige laufen des großen kreislaufes, was ja hoffentlich durch das wechseln des thermostates behoben ist)

Es kann ja wirklich alles sein! verdammt

Aber eben schaltet der Lüfter schon bei den "angezeigten" 60°C ca ein. (da kann ich aber nicht beurteilen obs im innenraum warm wäre, weil das war im hochsommer am parkplatz, und da schalt ich heizung eher ungern ein ;-))

Aber wenn denn der lüfter richtig einschalten würde(weil er ja nur im hochsommer einschaltet wenn man am parkplatz herum cruist) dann dürfte der offensichtlich stimmen.

Somit kann es nur mehr an der anzeige liegen, also an dem fühler der anzeige oder an der anzeige selber. Seh ich das nun richtig?

 

 

 

Hallo!

Überprüf doch zuerst ob die Temperaturanzeige in Ordnung ist.

Zieh den Stecker vom Temperatursensor ab. ( Grau dreipolig auf dem Wasserstutzen )

Stecke in den Kontakt 3 ( Bl-Br- Ader ) einen Draht und brücke mit Kontakt 2 ( Br- Ader )

Jetzt schalte die Zündung ein und beobachte die Anzeige. Wenn das KI und der Leitungsweg in Ordnung ist wandert jetzt die Nadel auf Rechtsanschlag.

Wenn das nicht der Fall ist, dann KI ausbauen, Anschlüsse Temperaturanzeige kontrollieren, Spannungsregler Anschlusskontakte überprüfen, oder wechseln.

Du schreibst ja dass deine Tankanzeige auch nicht richtig ist. Das deutet auf einen defekten Spannungskonstanter hin.

Deinen Kühlmittelregler kannst kannst du grob überprüfen, wenn du bei kaltem Motor startest und im Stand laufen lässt.

Jetzt prüfst du mit der Hand die Temperatur des dicken Schlauches der von der Wasserpumpe zum unteren Kühleranschluss geht , mit der Temperatur des dünneren Schlauches der zum Wasserstutzen am Zylinderkopf geht.

Werden beide gleichzeitig warm ist der Regler defekt.

Wenn das erstmal in Ordnung ist kannst du die nächste Baustelle eröffnen.

Bei deiner Heizung kann es mehere Gründe haben warum sie nicht funktioniert.

Luft im WT

WT zugesetzt

Bowdenzüge Heizungsbetätigung Mischklappe ausgehangen

 

Und wann dein Lüfter anläuft, kannst du erst bei funktionsfähigem Kühl, und Anzeigesystem sehen.

 

mfg.

Themenstarteram 28. September 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von carlo500

Hallo!

 

Überprüf doch zuerst ob die Temperaturanzeige in Ordnung ist.

 

Zieh den Stecker vom Temperatursensor ab. ( Grau dreipolig auf dem Wasserstutzen )

Stecke in den Kontakt 3 ( Bl-Br- Ader ) einen Draht und brücke mit Kontakt 2 ( Br- Ader )

Jetzt schalte die Zündung ein und beobachte die Anzeige. Wenn das KI und der Leitungsweg in Ordnung ist wandert jetzt die Nadel auf Rechtsanschlag.

Wenn das nicht der Fall ist, dann KI ausbauen, Anschlüsse Temperaturanzeige kontrollieren, Spannungsregler Anschlusskontakte überprüfen, oder wechseln.

Du schreibst ja dass deine Tankanzeige auch nicht richtig ist. Das deutet auf einen defekten Spannungskonstanter hin.

 

Deinen Kühlmittelregler kannst kannst du grob überprüfen, wenn du bei kaltem Motor startest und im Stand laufen lässt.

Jetzt prüfst du mit der Hand die Temperatur des dicken Schlauches der von der Wasserpumpe zum unteren Kühleranschluss geht , mit der Temperatur des dünneren Schlauches der zum Wasserstutzen am Zylinderkopf geht.

Werden beide gleichzeitig warm ist der Regler defekt.

 

Wenn das erstmal in Ordnung ist kannst du die nächste Baustelle eröffnen.

 

Bei deiner Heizung kann es mehere Gründe haben warum sie nicht funktioniert.

 

Luft im WT

WT zugesetzt

Bowdenzüge Heizungsbetätigung Mischklappe ausgehangen

 

 

Und wann dein Lüfter anläuft, kannst du erst bei funktionsfähigem Kühl, und Anzeigesystem sehen.

 

 

 

mfg.

Vorerst mal DANKE!!!

 

Ok mal schnell zum letzten Punkt! Um zu testen bzw zu schauen ob er wirklich richtig anläuft is mir klar, dass das nur mit funktionierender Anzeige funktioniert! Aber denke, dass er bei seh realistischen Bedingungen einschaltet, also denke passt zumindest bei dem alles!!!

Die Überprunfung werde ich gleich morgen mal testen wie du es beschrieben hast!Also wenn mit der "Brücke" die anzeige eben auf anschlag ausschlägt, dann ist der Fühler defekt, ansonsten die ANzeige, soweit ich das vserstanden habe oder!

 

Wenn Anzeige kaputt ist, dann dort prüfen anfangen! ok

 

Das die Tankanzeige defekt ist würde ich nicht sagen, ungenau halt! Wegen Spannungswandler muss ich mich sonst nochmals melden falls es da dann noch was haben sollte, bzw. wenn ich nichts finde! ;-)

 

ABer eine Frage zur Heizung hab ich!

WAs zur Hölle ist ein WT?! lol!:confused:

Das die Mischklappe bzw. die Bowdenzüge ausgeanden sind das glaube ich jetzt mal eher nicht weil nach ca 30km schon eine spürbare wärme erzeugt wird, und dann auch eben "gemischte" luft eingeblasen werden kann.

am 28. September 2008 um 23:12

Is doch ganz einfach... 1. Dein Thermostat is im Eimer.

2. Deine Anzeige zeigt Käse an aufgrund von a) defektem Spannungsregler im Tacho oder b)defektem Geber (gibt nur einen für die Anzeige. ;) )

Aufm Parkplatz läuft dein Lüfter deshalb an, weil der Thermoschalter im Kühler noch funktioniert und merkt, dass die echte Temperatur nun doch mal die 100° erreicht hat. Das geht ohne Fahrtwind trotz kaputtem Thermostat ganz fix.

Mach erstmal den Thermostat und den Geber, und wenn dann immer noch nix besser is, dann gehn wir nochmal ein bissl tiefer in die Materie. ;)

greetz

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