Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit Temperaturanzeige

Probleme mit Temperaturanzeige

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 8:34

Hallo zusammen!

Habe das problem das die Temperaturanzeige nicht richtig hochgeht. Sie bleibt immer beim Strich zwischen 50 und 90 grad stecken, ich denke das sind dann 70 grad oder so??

Jedenfalls ist es nicht das thermostat, das wurde überprüft und die heizung heizt auch super, da heißt motor wird schön richtig warm. Das Thermostat schließe ich jetzt mal aus.

Gestern habe ich dann den Temperaturgeber getauscht, das schei.. ding kostet 36 euro, und wieder für die katz. Die anzeige will einfach nicht mehr auf 90 grad gehen.

Wo könnte das Problem noch liegen?? Beim KI?? aber was kann da nicht ok sein? Die Anzeige geht ja bis 70 oder 80 grad, aber eben nicht drüber...

Bitte um eure hilfe...

Mfg

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also bei mir war auch das Thermosstat hin und die Heizung lief trotzdem einwandfrei! Schau mal ob die Temperatur im Stand nicht vll auf 90° geht! Wenn nicht, würde ich wirklich auf die Anzeige tippen! Die kannste aber eigentlich recht einfach tauschen.

am 17. Februar 2006 um 9:56

wie wurde das thermostat denn geprüft?? die symptome klingen schon sehr nach einem thermostatdefekt.

Ist das denn wichtig, das die Anzeige 90° anzeigt. Du weißt doch mitlerweile, das der Audi bei 70° warm ist. Wichitg wäre nur, wie es aussieht, wenn der Wagen heiß wird. Also die Idee im Stand laufen lassen und warten ist gut.

Gruß

John

Ich glaube aber kaum das der im Stand so heiß wird oder? ;)

Stimmt. Aber wenn die/der Lüfter angeht, sind das 100°. Und dann mal schauen, ob die Anzeige vielleicht was anderes als 70° anzeigt.

Aso das meinst du :)

Aber wenn es am Thermostat liegt, wird er im Stand über 70° gehen, weil der Fahrtwind halt fehlt und das Wasser im großen Kreislauf warm wird! Zumindest war es bei mir so!

Hatte auch den Tip bekommen, den halben Kühler mit Pappe abzukleben, bis man es wechselt! Bei mir musste nämlich der Zahnriemen runter!

am 17. Februar 2006 um 10:48

Und was macht das Thermostat dann, öffnet es nicht bei der fahrt oder was?

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 10:49

Also mein Mechaniker hat sich das angesehn weil ich ihn explizit drauf hingewiesen habe das die temperatur nicht besonders hoch geht.

Er hat gesagt das thermostat würde einwandfrei funktionieren. wie er das getestet hat dürft ihr mich nicht fragen. Aber ich nehme mal an er wird mir keinen blödsinn erzählen, hat ja auch nix davon...

Die heizung dürfte ja auch nicht richtig warm werden wenn das thermostat spinnt. Und heizen tut er wunderbar.

Kanns sein das was mit dem KI nicht stimmt?? Mein bruder hatte mal nen B4 mit den selben symptomen, damals wurde bei ihm der thermostat gewechselt, die anzeige ging deswegen auch nicht weiter als bis 70 grad.

Also ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter...

mfg

am 17. Februar 2006 um 10:53

Wenn du hier nicht weiterkommst, dann versuch mal nen anderen Thread! Thermostat wurde 1000xmal in der letzten Zeit durchgenommen. Jedoch ist es bei mir genauso wie bei dir, Anzeige spinnt auch, zumal bei mir auch die Tankanzeige spinnt, soll aber so ein 3poliger chip am KI steuern und den mal wechseln, muss ich auch demnächst versuchen.

HAb ja auch gerade neues Thermostat eingebaut, aber finde das er immer noch nicht die gewünschte wärme erzeug die er sollte.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 10:58

Also mein Mechaniker hat sich das angesehn weil ich ihn explizit drauf hingewiesen habe das die temperatur nicht besonders hoch geht.

Er hat gesagt das thermostat würde einwandfrei funktionieren. wie er das getestet hat dürft ihr mich nicht fragen. Aber ich nehme mal an er wird mir keinen blödsinn erzählen, hat ja auch nix davon...

Die heizung dürfte ja auch nicht richtig warm werden wenn das thermostat spinnt. Und heizen tut er wunderbar.

Kanns sein das was mit dem KI nicht stimmt?? Mein bruder hatte mal nen B4 mit den selben symptomen, damals wurde bei ihm der thermostat gewechselt, die anzeige ging deswegen auch nicht weiter als bis 70 grad.

Also ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter...

mfg

ne andere möglichkeit wäre doch einfach mal ein thermometer in das kühlwasser zu halten wenn das KI 70 grad anzeigt. dann weißt ob es wirklich nur 70 sind oder ob nur das KI falsch anzeigt.

die heizung kann auch gehen wenn das thermostat defekt ist. bei meinem TDI wurd die heizung auch mit 70 grad wassertemp wunderbar warm, 70 grad reichen ja auch locker um 0 grar kalte luft zu erwärmen....

schwankt denn die angezeigte temperatur bei deinem KI??

 

und was passiert, wenn du die wassertemp durch fahren auf 70 grad bringst und dann das auto mit laufendem motor im hof abstellst??

am 17. Februar 2006 um 11:31

Also bei mir schwankt siemal 70 mal über 70 bei der fahrt, dann plötzlich total tot, dann mal wieder knapp über 50 usw.

Im stand kommt sie, wenn sie funktioniert, eigentlich immer auf 90grad. nur in der fahrt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Budd

Und was macht das Thermostat dann, öffnet es nicht bei der fahrt oder was?

Also ich verstehe das so:

Wenn das Thermostat defekt ist, ist immer der große Kühlkreislauf offen und der Wagen kommt während der Fahrt, wegem dem kühlenden Fahrtwind nicht auf die 90°!

Die Pappe würde verhindern, das der Fahrtwind auf der ganzen Fläche des Kühlers das Wasser runterkühlt! :)

Wäre jedoch nur zur Überbrückung bis zur Reparatur! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit Temperaturanzeige