1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit Tempomat

Probleme mit Tempomat

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 8:22

Hallo,

ich bin kurz davor nach längerer Suche einen sehr schönen und top gepflegten A5 Cabriolet Bj 2015 (3l, Benziner, TFSI, Automatik) zu kaufen.

Ich hatte den Verkäufer gebeten nochmal TÜV/AU und Fehlerdiagnose machen zu lassen. Alles super und Fehlerdiagnose ergab keinen einzigen Fehler.

Allerdings ist dem Verkäuder aufgefallen, dass der Tempomat mal geht, mal nicht. Scheinbar wie ein Wackelkontakt. Eher durch Zufall noch gemerkt. Fand ich ja sehr ehrlich von ihm.

Nun bin ich mir bezügl. des Kaufs doch sehr unsicher. Habe im Internet bezüglich Fehlerursache alles möglich von Bremslichtschalter über Wackelkonakt vom Hebel am Lenkrad bis hin zum Steuergerät gelesen.

Ist natürlich in der Reihenfolge auch kostenseitig immer teurer. Mit einem Schalter oder dem Austausch des Hebels kann ich sicherlich gut leben. Aber wenn so ein Steuergrät kaputt ist....

Habt ihr Tipps wie ich bzw der Verkäufer das besser eingrenzen kann? Oder seht ihr hier kein großes Risiko und würdet (mit etwas Preisreduzierung) dennoch kaufen?

 

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar - der Verkäuder bestimmt auch ;-)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn es ein Abstandstempomat ist, kann es an einem verstellten Radarsensor liegen. Sollte dann aber im Fehlerspeicher was drin stehen.

Kann aber auch z.B. ein Kabelbruch, oder ein defekter Radarsensor sein. (Sensor und Steuergerät ist ein Teil)

 

Wenn Du nichts selbst am Auto machen kannst, oder eine günstige Möglichkeit hast, könnte das hinterher ganz schön ins Geld gehen.

 

An Deiner Stelle würde ich den Besitzer bitten, den Audi in eine fähige Werkstatt zur Fehlerdiagnose zu bringen.

Dann sieht man weiter

Alles andere ist Spekulation…

Der Schalter geht wohl mal kaputt. Dann wäre das einfach.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen und schauen. Mein S5 hat mal sporadisch morgens wenn es kalt ist die Macke und will den Tempo (kein ACC) nicht aktivieren. Zündung aud, Zündung an dann geht es wieder. Ich hab die Angewohnheit und den Wohnort, wo ich sofort nach Motorstart losfahre und den Tempomaten reinlege. Aber daran liegt es nicht glaube ich.

Da war mal ein Fehler der Niveau Sensoren, der passte zeitlich aber nicht zum Tempomat Fehler.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 10:37

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 17. Februar 2023 um 10:12:58 Uhr:

An Deiner Stelle würde ich den Besitzer bitten, den Audi in eine fähige Werkstatt zur Fehlerdiagnose zu bringen.

Dann sieht man weiter

Alles andere ist Spekulation…

Ich hatte ihn ja gebeten den Fehlerspeicher auszulesen. Dieser war ja sauber bzw hatte keinen Fehler angezeigt.

Auf der Fahrt zum Audi-Händler, um die Fehlerdiagnose zu machen, ist ihm das mit dem Tempomat zufällig aufgefallen. Der Händler vermutet den Hebel und meint, Lenkrad runter, Hebel tauschen und dann ist alles gut. Aber einen Termin dazu bekommt er erst am 15.3.

Bzw wäre ja auch die Frage, ob man den Wagen trotz Tempomat-Problem, aber mit frischen TÜV/AU inkl fehlerfreier Fehlerdiagnose kauft. Dafür aber den Preis aber runterschraubt. Da kann ich nur nicht einschätzen, wieviel man runterhandeln müsste, um die Reparatur dann abzudecken. Schalter oder Hebel wäre sicherlich kein Ding. Kann aber nicht abschätzen, ob es auch irgendwas super teures ist...

Habe hier mal den Fehlerbericht dran gehangen

Fehlerbericht Seite 1
Fehlerbericht Seite 2

Wenn der Tempomat sich nur nicht einschalten lässt und nix im Fehlerspeicher steht kann es eigentlich nur am Lenkstockhebel liegen.

Geht der Tempomat während der Fahrt ohne Grund aus, kann es von Fehler in Steuergeräten bis fehlerhafter Codierungen sein.

Es soll ja auch bekanntlich Diagnosesoftware geben, die nicht alle Fehler findet/anzeigt. Das Protokoll wirkt auf mich jetzt nicht nach einer expliziten Software wie VCDS oder gar das System von Audi.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 15:30

Ja, besser wäre sicherlich wenn alles ok ist. Aber wie gesagt, sonst ist alles top. Verkäufer bietet an, mit dem Preis 800€ runter zu gehen (mit frisch TÜV/AU). Oder ich müsste halt bis 15.3. warten, er repariert und es bleibt beim Preis. Könnte natürlich dann sein, dass jemand anderes den Wagen schon kauft.

Muss ich wohl nochmal drüber schlafen....

Zitat:

@pauli_1967 schrieb am 17. Februar 2023 um 16:30:14 Uhr:

Ja, besser wäre sicherlich wenn alles ok ist. Aber wie gesagt, sonst ist alles top. Verkäufer bietet an, mit dem Preis 800€ runter zu gehen (mit frisch TÜV/AU). Oder ich müsste halt bis 15.3. warten, er repariert und es bleibt beim Preis. Könnte natürlich dann sein, dass jemand anderes den Wagen schon kauft.

Muss ich wohl nochmal drüber schlafen....

Verstehe ich nicht, mach halt einen Kaufvertag mit der Reparatur, dann kann er ihn nicht mehr verkaufen und Du hast ihn sicher. Vermerke, dass Fahrzeug und Geld Übergabe nach erfolgter Reparatur erfolgt.

Hey Leute, weiter oben hatte ich ja mal erwähnt, dass mein Tempomat (kein ACC) manchmal nicht aktiviert werden kann. Jetzt in den vergangenen kalten Winter Tagen, wo wir morgens öfter <-5°C hatten, war das regelmäßig so. Erst nach einem weiteren Mal Zündung aus/an ging der Tempomat wieder.

Fehlerspeicher war weiterhin leer.

Meine Hypothese war, dass es an einer zu niedrigen Batterie Spannung liegt und bei Zündung an, wenn alle STG ihre Checks machen, irgendwas nicht 100% stimmt und der Tempomat aus bleibt. In der Tat war die Ruhespannung der AGM Batterie nur knapp über 12V, das ist gering.

Also habe ich, statt sofort eine neue Batterie zu kaufen, die alte erst mal über Nacht geladen. Siehe da, Problem gelöst. Seitdem läuft der Tempomat ohne Sorgen. Ich fahre täglich etwa 15km eine Strecke und fast immer Licht an, SHZ, Heckscheiben HZ, Spiegelheizung usw. Die Ladezeit reicht vermutlich nicht aus im kalten Winter.

Parallel habe ich den Batteriezustand im Steuergerät 19 Messwertblöcke 18 - 21 ausgelesen. Der Batteriezustand wird vom Batteriemanagement mit 58% angegeben. Das passt zum Alter von 9 Jahren. Die Batterie ist nicht mehr die jüngste, ja kann man wechseln, ist aber noch in Ordnung. Muss nicht immer gleich alles ersetzt werden. Man muss auch erwähnen, ich habe den Luxus im Notfall ein anderes Auto nehmen zu können für den Arbeitsweg. Daher bin ich recht entspannt.

Auf jeden Fall läuft der Tempomat bislang sorgenfrei.

Update, ein Jahr ist rum und diesen Winter machte der Tempomat fast täglich Probleme und ging nicht. Erst ein erneuter "Warmstart" brachte Abhilfe. Ab nächstem Kaltstart ging der Tempomat aber wieder nicht.

Ich hatte nie eine Meldung im Kombi, dass die Batterie schwach wäre oder andere Fehler. Zwischendurch habe ich die Batterie mehrfach am Ladegerät geladen aber das hielt nie lange. Spätestens als der Anlasser morgens länger orgelte, habe ich sofort eine neue Batterie bestellt.

Die neue Batterie habe ich zuvor voll geladen und dann eingebaut. Die vergangenen Tage sind sehr kalt mit bis zu -10°C morgens. Motor springt deutlich schneller an und keine Tempomat Probleme mehr. Lag also an der schwachen Batterie.

Die original Varta Batterie hat jetzt 9 Jahre und 10 Monate gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen