1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Probleme mit Touch-Buttons am Lenkrad

Probleme mit Touch-Buttons am Lenkrad

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 21:23

[Thema von Motor-Talk aus einem anderen Thread herausgelöst.]

Zitat:

@Pat_smo schrieb am 31. Januar 2022 um 21:51:34 Uhr:

Ich bin nächste Woche wegen Lenkradtausch in der Werkstatt. Da wird auch nochmal nach der SW geschaut. Ich gebe Bescheid was ich rausbekomme.

Warum wird Dein Lenkrad getauscht? Hast Du auch Probleme mit den dämlichen Touch Buttons?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du musst nicht mit Touch bedienen. Hat dir das keiner gezeigt das es auch mit drücken geht. Das klappt wunderbar

Zitat:

@hartl schrieb am 31. Januar 2022 um 23:04:02 Uhr:

Du musst nicht mit Touch bedienen. Hat dir das keiner gesagt

Die sind vermutlich VW ID geschädigt :p

Zitat:

Du musst nicht mit Touch bedienen. Hat dir das keiner gezeigt das es auch mit drücken geht. Das klappt wunderbar

Es passiert aber leider sehr oft, dass man beim Lenken an die Touchfelder kommt und irgend etwas ungewollt umschaltet. Ich hoffe, dass die Touchfunktion nach DEM Update in der Empfindlichkeit einstellbar oder zumindest ausgestellt werden kann.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 7:05

Zitat:

Nein, genau das geht eben nicht. Vor allem das linke Tastenfeld ist bei mir oft komplett ohne Funktion. Aber jetzt ärgere ich mich schon, dass ich eine OT Frage gestellt habe und hier gleich wieder die Debatten los gehen.

Dann solltest du das Reklamieren. Die Drucktasten sind normal einwandfrei und haben einen guten Druckpunkt. Ich verwende es nur so und auch nicht Touch

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 7:17

Zitat:

@hartl schrieb am 1. Februar 2022 um 08:11:52 Uhr:

Dann solltest du das Reklamieren. Die Drucktasten sind normal einwandfrei und haben einen guten Druckpunkt. Ich verwende es nur so und auch nicht Touch

Ich habe es natürlich bereits reklamiert - und zwar im Oktober. Aber wie bei allen anderen Problemen wurde das verschwurbelt und ich damit abgespeist, dass ein Software Update kommen solle, was die Sensitivität verbessert. Das halte ich in dem Fall aber für ein Gerücht (wie ich übrigens auch für ein Gerücht halte, dass für dieses Auto überhaupt jemals ein Software Update "kommt")

Und da ich nicht den ganzen Tag Zeit habe, mich wegen der ganzen Mängel mit Audi zu streiten, wollte ich einfach kurz nachhaken, ob bei jemand anderem hier wegen des selben Problems bereits gehandelt wird.

am 1. Februar 2022 um 7:25

Wenn das ein Defekt ist ist eine Fristsetzung erforderlich, sonst könnten die das ewig hinaus Schwurbeln.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 17:46

Jetzt, wo die Moderatoren das Thema ausgegliedert haben, noch ein Nachtrag @hartl

Das Lenkrad hat keine einzelnen "Drucktasten". Es trickst, indem es die Position der Finger über Touch bestimmt und dann über die ganze Fläche einen Tastendruck wahrnimmt. Das kannst Du nachvollziehen, indem Du Deinen Finger zb über ein Stück Stoff bzw zb eine FFP2 Maske abschirmst und dann drückst, dann passiert nämlich gar nichts. Und das geht mir ständig so - auch ohne die Maske ;)

Zitat:

@Plata schrieb am 1. Februar 2022 um 18:46:00 Uhr:

Jetzt, wo die Moderatoren das Thema ausgegliedert haben, noch ein Nachtrag @hartl

Das Lenkrad hat keine einzelnen "Drucktasten". Es trickst, indem es die Position der Finger über Touch bestimmt und dann über die ganze Fläche einen Tastendruck wahrnimmt. Das kannst Du nachvollziehen, indem Du Deinen Finger zb über ein Stück Stoff bzw zb eine FFP2 Maske abschirmst und dann drückst, dann passiert nämlich gar nichts. Und das geht mir ständig so - auch ohne die Maske ;)

Deine Finger sind zu trocken :D

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 18:38

Müssen sie sein, sonst hat man ja ständig hässliche Abdrücke auf den Hochglanzflächen ;-)

Zitat:

@tom0265 schrieb am 1. Februar 2022 um 06:07:38 Uhr:

Zitat:

Es passiert aber leider sehr oft, dass man beim Lenken an die Touchfelder kommt und irgend etwas ungewollt umschaltet. Ich hoffe, dass die Touchfunktion nach DEM Update in der Empfindlichkeit einstellbar oder zumindest ausgestellt werden kann.

Ist mir auch schon oft passiert, vor allem wenn man ein Lied weiterschalten will, und dann das Telefon aufgerufen wird. Eine Steuerung der Empfindlichkeit wäre wünschenswert.

Zitat:

@Plata schrieb am 1. Februar 2022 um 19:38:06 Uhr:

Müssen sie sein, sonst hat man ja ständig hässliche Abdrücke auf den Hochglanzflächen ;-)

Da hast auch wieder recht :D

Gut haben sie bei der Klimasteuerung auf Touch-Flächen verzichtet.

Zitat:

@Lah50 schrieb am 1. Februar 2022 um 19:39:18 Uhr:

Zitat:

@tom0265 schrieb am 1. Februar 2022 um 06:07:38 Uhr:

Ist mir auch schon oft passiert, vor allem wenn man ein Lied weiterschalten will, und dann das Telefon aufgerufen wird. Eine Steuerung der Empfindlichkeit wäre wünschenswert.

Hab ich.

Nennt sich dicke Wurstfinger...

Es wäre schön die touch-Funktionen ausschalten zu können und nur die Tastenfunktionen zu behalten!

Deine Antwort