- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Probleme mit TPMS-/RDKS-Reifendrucksensoren von Electronicx GmbH (Ebay)
Probleme mit TPMS-/RDKS-Reifendrucksensoren von Electronicx GmbH (Ebay)
Hallo,
hat jemand von Euch genau diese Reifendrucksensoren verbaut und sie funktionieren?
https://www.ebay.de/.../283646115205
Bei mir tut sich nämlich gar nichts.
Im Nachhinein wieder mal voll auf den A*sch gefallen. Mir wurden diese Sensoren empfohlen und ich habe sie gekauft. In der Auktion steht: "Die Sensoren sind bereits vorprogrammiert und einsatzbereit, diese müssen nur über das Fahrzeug angelernt werden". Mit meiner Unwissenheit dachte ich nun, einbauen und das Fahrzeug erkennt die Sensoren nach einer gewissen Anlernphase (Autofahrt) von selber und alles ist erledigt. Pustekuchen! Nach nun zwei Wochen und über 500 km Autofahrt zeigt das Menü beim Reifendruck im Display immer noch an: Anzeige nur bei Fahrt. Der Stinger erkennt die Sensoren also von selber nicht.
Ich war mittlerweile wieder beim Reifenhändler, der mir die Felgen, Reifen und diese Sensoren montiert hat. Ich habe die Komponenten dort nicht gekauft, sondern nur die Montage machen lassen. Er konnte mit zwei verschiedenen Geräten die Sensoren nicht erkennen. Nur mit dem ATEQ-Lesegerät funktionierte es. Er ging ins Gerätemenü, wählte dort Kia Stinger 2018 aus und lies laut Vorgabe von vorne links bis hinten links (im Uhrzeigersinn) die vier Sensoren aus und sagte dann ich müsse nun 20 Minuten fahren ... ??? Für mich unlogisch, weil kein Datenaustausch zwischen Auto-ECU und Lesegerät stattgefunden hat. Ich dachte, der muss jetzt die ausgelesenen Daten per OBD ans Steuergerät schicken?
Den Ebayer habe ich auch angeschrieben und der begründet seine Angaben so: "Sofern Sie kein automatisches Anlernverfahren haben, müssen diese entweder stationär mit einem Gerät oder über OBD2 angelernt werden. Programmiert bedeutet, dass diese für Ihr Fahrzeug programmiert sind."
In der Bedienungsanleitung (Bordbuch) habe ich auch keine Info gefunden.
Ich blicke überhaupt nicht mehr durch und weiß nur, dass ich der Doofe bin. Für mich sind die Angaben des Ebayers in der Auktion falsch und die Begründung ist eher eine Ausrede. Auch die Vorgehensweise des Reifenhändlers mit dem Gerät finde ich fehlerhaft/unlogisch. Aber wie geschrieben, ich bin unwissend.
Hätte ich mir nur die originalen Gummi-Sensoren aus Korea für den gleichen Preis zuschicken lassen.
Weiß jemand einen Rat?
Beste Antwort im Thema
Bitte auch einmal in die Zulassung der Felgen schauen, die meisten Felgen benötigen bei einer Fzg Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h zwingend Metallventile. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wie zB. die Orginalfelge vom Stinger GT, die speziell ausgebildete Ventilsitze haben, die vor zuviel Bewegung des Gummiventils schützen.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ja beschwerde bei ebay einreichen
vorher den Verkäufer unter druck setzen
zu kia fahren
Künftig ebay meiden und lieber 2 Euro mehr ausgeben
Kann ich ein Lied von singen sehr netter Kontakt mit Electronicx aber funktioniert net habe ganze 8 tpms Sensoren plus das Programmiergerat gehabt ging nur ganz kurz je nach wetter war dan fertig und sporadisch mal da mal net
Also die sind sehr korrekt aber schick die direkt zurück habe ganze 3 Wochen mich mit denen beschäftigt habe sie programmiert kopiert von den orginalen ging kurz dan wieder net kia kann die net auslesen und auch net programmieren gute Sensoren lernen sich nach 5 min automatisch ein Zahl etwas mehr spar die Montage kosten dir dafür habe insgesamt 10 mal Reifen auf und abziehen lassen
Zitat:
@revilo-ffm schrieb am 29. Mai 2020 um 21:09:03 Uhr:
Hallo,
hat jemand von Euch genau diese Reifendrucksensoren verbaut und sie funktionieren?
https://www.ebay.de/.../283646115205
Bei mir tut sich nämlich gar nichts.
Im Nachhinein wieder mal voll auf den A*sch gefallen. Mir wurden diese Sensoren empfohlen und ich habe sie gekauft. In der Auktion steht: "Die Sensoren sind bereits vorprogrammiert und einsatzbereit, diese müssen nur über das Fahrzeug angelernt werden". Mit meiner Unwissenheit dachte ich nun, einbauen und das Fahrzeug erkennt die Sensoren nach einer gewissen Anlernphase (Autofahrt) von selber und alles ist erledigt. Pustekuchen! Nach nun zwei Wochen und über 500 km Autofahrt zeigt das Menü beim Reifendruck im Display immer noch an: Anzeige nur bei Fahrt. Der Stinger erkennt die Sensoren also von selber nicht.
Ich war mittlerweile wieder beim Reifenhändler, der mir die Felgen, Reifen und diese Sensoren montiert hat. Ich habe die Komponenten dort nicht gekauft, sondern nur die Montage machen lassen. Er konnte mit zwei verschiedenen Geräten die Sensoren nicht erkennen. Nur mit dem ATEQ-Lesegerät funktionierte es. Er ging ins Gerätemenü, wählte dort Kia Stinger 2018 aus und lies laut Vorgabe von vorne links bis hinten links (im Uhrzeigersinn) die vier Sensoren aus und sagte dann ich müsse nun 20 Minuten fahren ... ??? Für mich unlogisch, weil kein Datenaustausch zwischen Auto-ECU und Lesegerät stattgefunden hat. Ich dachte, der muss jetzt die ausgelesenen Daten per OBD ans Steuergerät schicken?
Den Ebayer habe ich auch angeschrieben und der begründet seine Angaben so: "Sofern Sie kein automatisches Anlernverfahren haben, müssen diese entweder stationär mit einem Gerät oder über OBD2 angelernt werden. Programmiert bedeutet, dass diese für Ihr Fahrzeug programmiert sind."
In der Bedienungsanleitung (Bordbuch) habe ich auch keine Info gefunden.
Ich blicke überhaupt nicht mehr durch und weiß nur, dass ich der Doofe bin. Für mich sind die Angaben des Ebayers in der Auktion falsch und die Begründung ist eher eine Ausrede. Auch die Vorgehensweise des Reifenhändlers mit dem Gerät finde ich fehlerhaft/unlogisch. Aber wie geschrieben, ich bin unwissend.
Hätte ich mir nur die originalen Gummi-Sensoren aus Korea für den gleichen Preis zuschicken lassen.
Weiß jemand einen Rat?
Das ist ja ärgerlich.
Wo gibt es denn die originalen aus Korea?
Hast du mal ein link?
Gruß
https://www.ebay.de/itm/132862964404
Zitat:
@revilo-ffm schrieb am 29. Mai 2020 um 22:45:49 Uhr:
https://www.ebay.de/itm/132862964404
Super danke.
Gibt es die auch mit Metallventilen?
Jetzt fängt ihr wieder mit ebay an.
Macht was ihr wollt, aber ein 50.000 Euro Auto fahren und dann sparen.
Hätte nen Kontakt für euch da kriegt ihr richtige funktionierende Sensoren.. Kosten halt bisl mehr dafür geht es auch. Wer dort in der Nähe wohnt kann auch hinfahren. Aachen.
Zitat:
@Ceed2020 schrieb am 30. Mai 2020 um 07:49:44 Uhr:
Jetzt fängt ihr wieder mit ebay an.
Macht was ihr wollt, aber ein 50.000 Euro Auto fahren und dann sparen.
Hätte nen Kontakt für euch da kriegt ihr richtige funktionierende Sensoren.. Kosten halt bisl mehr dafür geht es auch. Wer dort in der Nähe wohnt kann auch hinfahren. Aachen.
Aber wenn es Originale sind ist eBay doch auch nicht schlecht....
Oder?
Offenbar sind es ja keine sonst würden die ja dauernd spinnen. Und originale können es bei dem Preis auch gar nicht sein selbst wenn man die kia Gewinn Marge drauf rechnet.
78 Euro für 4 Stück..naja..
nur weil kia drauf steht und der Verkäufer meint sie wären kompatibel... Müssen es natürlich echte sein.
Zitat:
@Ceed2020 schrieb am 30. Mai 2020 um 08:02:17 Uhr:
Offenbar sind es ja keine sonst würden die ja dauernd spinnen. Und originale können es bei dem Preis auch gar nicht sein selbst wenn man die kia Gewinn Marge drauf rechnet.
78 Euro für 4 Stück..naja..
nur weil kia drauf steht und der Verkäufer meint sie wären kompatibel... Müssen es natürlich echte sein.
Rein von der Optik her mit Hologramm usw sind die zu 100% identisch mit den Originalen von Kia. Habe mir die selbst geholt.
Funktionieren ohne Probleme und mussten auch nicht angelernt werden.
Na dann.
Schön wäre es wenn es die mit Metallventilen geben würde.
Die Gummiventile sehen dann nicht wirklich schön auf 20 Zöllern aus!
Hab meinen Bekannten von dem ich sprach gefragt was er von den dingern hält.. Antwort
[30.5., 09:59] Alexander Junior: Wurde ich lassen. Weil sie falsch Programiert werden.
Sie sind entweder gar nicht oder auf US Modelle programiert
[30.5., 10:00] Alexander Junior: Ich Verkauf sie im Normalfall fur 190€ kann sie aber fur 150€ lassen , ordentlich und fertig Programmiert ohne Ärger
[30.5., 10:01] Alexander Junior: Kannst du auch so gern ins Forum schreiben , auch gern meine Daten weiter geben
Zitat:
@Ceed2020 schrieb am 30. Mai 2020 um 10:02:46 Uhr:
Hab meinen Bekannten von dem ich sprach gefragt was er von den dingern hält.. Antwort
[30.5., 09:59] Alexander Junior: Wurde ich lassen. Weil sie falsch Programiert werden.
Sie sind entweder gar nicht oder auf US Modelle programiert
[30.5., 10:00] Alexander Junior: Ich Verkauf sie im Normalfall fur 190€ kann sie aber fur 150€ lassen , ordentlich und fertig Programmiert ohne Ärger
[30.5., 10:01] Alexander Junior: Kannst du auch so gern ins Forum schreiben , auch gern meine Daten weiter geben
Was soll das bringen?
Funktionieren, halten die Luft, scheinbar richtig programmiert sonst würde es einen Fehler geben.
Nur von Bildern auf Ebay und den Preis kann man es nicht einschätzen was man für Artikel erhält.
Jeder kann ja für sich selbst Entscheiden, meiner Erfahrung nach würde ich es immer wieder Kaufen.
Sehen 100% Original aus, kommen in Original Kia Verpackung und funktionieren sogar.
Also wieso dann die Finger lassen?
Ja deine aber die vom thread Ersteller funktionieren nicht und audimaniac hatte auch nix wie Probleme.