ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Probleme mit Transit Custom Anhängerkupplung – Steuergerät und Led Wohnwagen

Probleme mit Transit Custom Anhängerkupplung – Steuergerät und Led Wohnwagen

Ford
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 12:33

Hallo zusammen,

Ich habe Probleme mit unserem Ford Transit Custom (EZ 7.23) in Kombination mit unserem Wohnwagen mit LED Beleuchtung. Die Anhängerkupplung wurde serienmäßig verbaut. Also keine Nachrüstung. Anscheinend ist das Anhänger Strichsteuergerät nicht LED tauglich und ich erhalte ständig Fehlermeldungen im Display bezüglich defekter Birne. Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät verbaut ist, damit ich das eventuell umrüsten kann?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bevor du das Steuergerät ausbaust solltest du evtl. erst mal recherchieren, ob es ein entsprechendes LED-taugliches Steuergerät überhaupt gibt. Vielleicht weis der Freundliche einen Rat.

Ansonsten könnte man den Anhänger auf Glühobst zurück rüsten, wenn das möglich ist. Oder man versucht irgendwo am Anhänger noch zusätzliche Lastwiderstände parallel zu schalten.

Um eine Aussage zum Steuergerät zu erhalten, wäre es sicher hilfreich, den genauen Typ und das Baujahr des Fahrzeugs zu benennen ;)

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 13:50

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 15. Juni 2024 um 14:45:10 Uhr:

Bevor du das Steuergerät ausbaust solltest du evtl. erst mal recherchieren, ob es ein entsprechendes LED-taugliches Steuergerät überhaupt gibt. Vielleicht weis der Freundliche einen Rat.

Ansonsten könnte man den Anhänger auf Glühobst zurück rüsten, wenn das möglich ist. Oder man versucht irgendwo am Anhänger noch zusätzliche Lastwiderstände parallel zu schalten.

Um eine Aussage zum Steuergerät zu erhalten, wäre es sicher hilfreich, den genauen Typ und das Baujahr des Fahrzeugs zu benennen ;)

Danke für den Tipp mit dem Baujahr.

Ich möchte das Steuergerät nicht ausbauen, sondern erst mal Fotografieren. Mein Händler möchte es gerne wissen und ich möchte mir den Weg vorab zu Ihm sparen.

Ausserdem ist eine Rückrüstung meines nagelneuem Fendt-Wohnwagens nicht möglich.

Sitzt, zumindest bei den älteren Modellen, hinter das Trittstufe auf der Fahrerseite unter der Plastikabdeckung.

https://de.wikipedia.org/.../Ford_Transit_Custom?...

ist das noch das "alte" Modell^? Oder das Nachfolgemodell das zusammen mit VW gebaut wird?

Beim "alten" Modell sitzt das Modul unterhalb der Fahrertrittstufe, wie hier zu sehen https://www.motor-talk.de/.../leitungssatz-2-i210118288.html

Von Ford gibt es keine unterschiedlichen Module für das Modell, wenn der Wohnwagen nicht funktioniert mußt du dich an den Verkäufer wenden oder an Fendt.

https://www.campingwagner.de/product_info.php?...

eventuell reicht es wenn du so etwas dazwischen steckst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Probleme mit Transit Custom Anhängerkupplung – Steuergerät und Led Wohnwagen