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Probleme mit Türschloss
Das Türschloss meiner Beifahrertür bereitet mir schon seit einiger Zeit Kummer:
- Seit ein paar Wochen geht die DWA los, wenn man das Auto per Fernbedienung aufschließt und dann die Beifahrertür aufmacht. Das geschieht allerdings nicht immer, sondern nur manchmal, daher war mir das bisher egal. Wenn man vorher die Fahrertür aufmacht, passiert dies nicht.
- Heute ist mir aufgefallen, dass meine Beifahrertür überhaupt nicht mehr verriegelt, wenn ich den Wagen abschließe! D.h. man kann auf der Beifahrerseite einfach so die Tür aufmachen, obwohl er nach dem Schließen blinkt. Das hatte ich bisher immer als Kriterium gesehen, dass die Mikroschalter alle in Ordnung sind... Jetzt muss ich auf jeden Fall immer auf der Beifahrerseite per Schlüssel abschließen - Das ist ja auf Dauer kein Zustand.
Habe eben nochmal alles gefettet etc. - Gängig ist das wunderbar, es kann nicht daran liegen, das etwas festhängt.
Bisher hatte ich mich darauf eingestellt, dass ich wohl wegen dem Mikroschalter früher oder später das Schloss austauschen lassen muss. Jetzt frage ich mich eben, ob es wirklich daran liegt. Und durch die neue Problematik ist mir das ganze jetzt plötlich sehr dringend.
Btw: Was kostet eigentlich ein neues Schloss, wenn ich es selbst einbaue?
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14 Antworten
Re: Probleme mit Türschloss
Zitat:
Original geschrieben von Orbb2k5
Btw: Was kostet eigentlich ein neues Schloss, wenn ich es selbst einbaue?
zwischen 90-100€
.. dauert ca 3-4 Tage da es zu deinem Schlüssel passen muss
Re: Re: Probleme mit Türschloss
Zitat:
Original geschrieben von Ihurano
zwischen 90-100€
.. dauert ca 3-4 Tage da es zu deinem Schlüssel passen muss
Der Preis stimmt glaub ich, der Rest ist quatsch..
Er meint den inneren Teil (Schließmechanismus) und der hat nichts mit dem Schloß im Griff zu tun da nur über ein Betätigungsgestänge mit dem Schloß verbunden.
Das selbsteinbauen ist kein Problem, was du auf jedenfall dazu brauchst ist Zeit.. Du mußt nahezu die komplette Tür zerlegen..
Ja, der Einbau ist kein Thema, die Tür habe ich wegen Fensterheber schon mehrfach zerlegt...
Ich wünsche mir ja, dass es vielleicht irgendeinen Weg gibt, diesen Schalter (wenn es überhaupt an dem liegt) einzeln zu wechseln. Ständig dieses "hier 100€, da 80€" geht mir langsam ganz schön auf meinen (Zivi-) Geldbeutel
Zitat:
Original geschrieben von Orbb2k5
Ständig dieses "hier 100€, da 80€" geht mir langsam ganz schön auf meinen (Zivi-) Geldbeutel
Ach, ach was... Bei Ebay gibts irgendwo Ersatzschalter dafür. Ist allerdings eine Bastellösung, meinesachtens. Bei VW bleibt dir der Mund trocken...nur komplett mit Schließteil.
Da bleibt nicht mehr viel Spielraum.
Hey Jungens. Ich habe auch schon mal einen Thread dazu erstellt. Mein Problem besteht auch noch. Im zweiten Beitrag ist ne Lösung für Bastler. Ich werde diese wohl auch so an meinem Golf umsetzen.
Schaut mal rein: KLICK
Gut, bei mir ist das Problem allerdings etwas anders. Ich habe keine Probleme mit dem Licht, sondern mit der Zentralverriegelung, die aus irgendeinem Grund nicht mehr diese Tür verschließen will. Und sie auch nicht mehr öffnet... Manuell kann ich das allerdings machen. Vielleicht ist es ja gar nicht dieser ominöse Schalter, sondern etwas ganz anderes...?
Hi,
ich hab vermutlich auch ein problem mit dem Mikroschalter, ich denke dass passt hier einigermaßen dazu:
es verhält sich bei mir folgendermaßen:
wenn ich die Türen bit der FB verschliße blinkten die Blinker nichtmehr.
allerdings funktioniert die Innenbeleuchtung noch top wenn ich die Türen aufmache geht das Licht an, dass funktioniert bei allen 4 Türen und auch beim Koferraum.
das Licht von der Alarmanlage blinkt nach dem verschließen auch ganz normal, und wenn man die verschlossene Tür durch das geöffnete Fenster öffnet löst Sie auch aus (hab ich zumindest bei der Fahrertür neulich versehentlich getestet).
allerdings kann man die Motorhaube bei verschlossenen Fahrzeug öffnen one dass die Nachberschaft was mitbekommt, eigentlich sollte da doch auch die Alarmanlage auslösen oder?
und zu guter letzt, wenn ich von innen mit dem Taster mit dem Schlüsselsymbol die Türen verriegel dann gehen erst alle Türen zu und meistens springt das Knöpfchen von der Fahrertür dann wieder auf ( einmal ging auch die Tür hinten links wieder auf ). aber es gingen bis jetzt nie zwei Türen gleichzeitig wieder auf.
so ich hoffe ihr versteht was ich meine, und ihr könnt mir weiterhelfen.
schonmal danke für eure Antworten
MfG
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Sebo97***
.......
das Licht von der Alarmanlage blinkt nach dem verschließen auch ganz normal,
......
MfG
Sebastian
Welches Licht von welcher Alarmanlage ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Welches Licht von welcher Alarmanlage ?
die rote Diode neben dem Türpin der Fahrertür, die signalisiert dass die "Alarmanlage" (Türschlossüberwachung) aktiv ist.
MfG
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Sebo97***
die rote Diode neben dem Türpin der Fahrertür, die signalisiert dass die "Alarmanlage" (Türschlossüberwachung) aktiv ist.
MfG
Sebastian
Demnach müssten alle Golf IV, bis auf Fahrzeuge OHNE ZV eine Alarmanlage (DWA) haben !
Da das aber nicht der Fall ist, ist MESSERSCHARF zu schließen, das die LED in der Fahrertür NIX mit der Alarmanlage zu tun hat !
Zum Thema "rote LED in der Fahrertür GolfIV / Passat 3B / 3BG/....
Ausstattungsvarianten :
OHNE ZV, OHNE el. Fensterheber: OHNE Steuergerät für ZV / Komfortelektronik:
-Ohne ZV, ohne el. Fensterheber.(Dann auch keine LED in der Tür)
Mit ZV, mit Steuergerät für ZV, Diagnoseadresse 35:
-Mit ZV, Ohne el. Fensterheber.(LED vorhanden)
-Mit ZV, ohne el. Fensterheber, mit DWA..(LED vorhanden)
-Mit ZV, ohne el. Fensterheber, mit DWA, mit IRÜ..(LED vorhanden)
Mit Steuergerät Komfortelektronik, Diagnoseadresse 46:
-Mit Komfortelektronik ( ZV + el.Fensterheber )..(LED vorhanden)
-Mit Komfortelektronik, mit DWA..(LED vorhanden)
-Mit Komfortelektronik, mit DWA, Mit IRÜ..(LED vorhanden)
Alle Varianten der ZV / Komfortelektronik KÖNNEN eine FFB haben !
Zu Deinem Problem:
Das Ding heißt nicht Schloß, sondern SCHLIEßEINHEIT !
In so einem Ding sind diverse Bauteile vorhanden:
-mehrere Microschalter,
-Ein Stellmotor
-Ein Rückmeldepoti.
Fehlerursache könnte das Poti sein,
=> Steuergerät erkennt nicht die Stellung des Stellmotors ( ZV zu / ZV safe / ...)
ich mein aber neulich wie ich rumgespielt hab, da hab ich zweimal zugesperrt ( dadurch hat die Diode nichtmehr geblinkt ).
Dann konte ich auch die verschlossene Tür von innen öffnen ohne dass mein Golf das hupen und blinken angefangen hat.
Ich wusste bis neulich auch nicht dass der sowas kann, der Golf war halt mit ein stück geöffneten Fenstern im Hof gestanden (natürlich zugesperrt) und ich hatte den Schlüssel nicht dabei, und wollte was rausholen, also hab ich durch das geöffnete Fenster gegriffen und die Fahrertür geöffnet, und da hat er dann losgehupt und geblinkt (ich bin felleicht erschrocken).
MfG
Sebastian
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung !
Kennst Du den Unterschied zwischen ZV safe und ZV NICHT SAFE ?
ok, hab grad mal in der Bedienungsanleitung gelesen.
wenn ich einmal schließe ist die ZV save (das hat bei der Beifahrerseite auch geklappt da hat sich der "Hebel" nicht ziehen lassen) also hat wahrscheinlich die Schließeinheit auf der Fahrerseite nen schuss und war eben nicht save, aber die Diebstahl-Warnanlage war aktiv und die Schließeinheit wurde ohne berechtigung entriegelt und deshalb ging die DWA los.
aha
aber ich kann mich erinnern das am anfang als ich den erst ein paar tage hatte (da hat er noch geblinkt beim verriegeln) hab ich mal im Auto mit der Fernbedienung verriegelt und da hat sich der "Hebel" auf der Fahrerseite auch nicht ziehen lassen.
Also, wenn er beim verriegeln nicht blinkt, schließt das schloss auf der fahrerseite nicht korrekt.
Hab ich des Jetzt richtig verstanden?
und warum geht die DWA nicht los wenn ich im "save" verschlossenen Auto sitz und die Motorhaube öffne?
Ist da auch irgendein Mikroschalter hin? (da geht rechts vom Schloss auch eine elektrische Leitung weg, also is da wahrscheinlich irgendwo ein Mikroschalter oder so drinnen).
MfG
Sebastian
Wie bekomme ich diesen *** Stecker von der Schließeinheit ab? Ich bin fast am Verzweifeln bei dieser Verriegelung... Ist mir fast schon peinlich
Am besten wäre es, wenn jmd. Bilder von dem Stecker in abgebauten Zustand hätte