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Probleme mit Türsensor - Dauerhafte Türwarnung
Hallo zusammen,
ich hab ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Opel Astra H (BJ 12/2006). Es scheint einen Wackelkontakt mit einem der Türsensoren oder evtl. dem Kofferraum zu geben - genau konnte ich es leider noch nicht orten.
Das Fahrzeug meldet die ganze Zeit eine offene Türe was in einem nervigen *Bing* *Bing* *Bing* Ton resultiert und die Innenraumbeleuchtung dauerhaft brennen lässt. Nach ca. einer Minute hört zum Glück der nervige Ton auf, aber die Leuchte in der Armatur ist wieder Rot bzw. auch die Innenraumbeleuchtung brennt weiter. Teilweise kommt es aber vor, dass man über eine Unebenheit fährt und dann erlischt kurz die Leuchte und geht gleich wieder an - ebenso aber auch der nervige Ton.
Ich bin natürlich mehrfach schon zur Seite rangefahren habe alle Türen auf und wieder zugemacht, dabei auch mal etwas kräftiger bzw. auch mal versucht gegen die Seiten zu klopfen. Leider erlischt die Leuchte bisher nicht bzw. flackert oder so - daher war es mir noch nicht möglich die Stelle zu orten.
Das erste Mal trat das Problem Anfang Januar auf. Noch etwas rumprobieren sind wir dann einfach losgefahren und nach 10 min. hat es noch ein paar Mal aufgeflackert und ist dann ganz erlöschen. Dann war Ruhe, allerdings ging es gestern Abend wieder los.
Das Auto stand seit Sonntag und es war ja relativ kalt - evtl. besteht ein Zusammenhang mit Feuchtigkeit? Schon beim Einstiegen war der Meldung wieder konstant da und diesmal wurde ich auch von der Innenbeleuchtung geblendet. Da man diese nicht ausschalten kann habe ich die Birne rausgemacht um zumindest fahren zu können. Nach 20 min fahrt hat es dann immer wieder geflackert, aber leider ist es jedes mal wieder angegangen. Heute morgen dann auf der Rückfahrt wieder genau das gleiche nervige Spiel.
Ich habe bereits die Sufu genutzt und auch ein anderes Thema gefunden, allerdings war es dort jeweils der Kofferraum. Diesen hatte ich z.b. gestern beim Einsteigen gar nicht geöffnet. Auch konnte ich das Thema dort nicht nachvollziehen, dass die Kennzeichenleuchte brennt wenn man aufschließt. Das ist bei mir nicht so bzw. die brennt nur wenn das Licht an ist.
Wie bekomme ich nun am besten raus, welcher Sensor betroffen ist? Kann das ein Techniker im Opel Autohaus über den CAN-Bus sehen, welche Türe angeblich offen ist?
Wie könnte ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen? Bzw. wo genau verstecken sich denn Türsensoren?
Ich wäre für jeden Tipp wirklich sehr dankbar da es echt unglaublich nervig ist ;(
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13 Antworten
Ich glaube weniger an den Sensor selber, eher mehr an einen Kabelbruch (Wackelkontakt) in den Türdurchführungen. Soll ja öfter vorkommen.
Ja ich konnte mir schon auch vorstellen, dass es evtl. an einem Kabelbruch liegt. Ich habe auch gelesen, dass den Sensoren bei Kabelbruch immer dauerhaft offen melden. Allerdings stell ich mir die Diagnose welche Türe immer noch recht schwierig vor. Ich kann ja nur mal an der Durchführung wackeln wenn die Türe offen ist. In der Situation kann ich aber keine Veränderung an der "Tür-Auf-Warnung" erwarten, da ja die Türe tatsächlich offen ist =/.
Es ist doch so, dass wenn du die Meldung bekommst das eine Türe offen ist, dann muss der Kontakt ja nen Masseschluss anzeigen! Demnach würde bei nem Kabelbruch ja nie angezeigt werden das die Türe offen ist weil das Kabel ja nie an Masse kommen würde! Demnach ist eher ein Kontakt defekt und es kommt zu nem Masseschluss!
Hallo,
tippe ehr auf einen defekten Taster in der Heckklappe oder Kofferaum .
Zum Ausbau gibt es auch Theard´s hier.
Natürlich ist auch ein Kabelbruch in dem meisten Fällen in den hinteren Türen möglich.
Tür auf Gummitülle nach hinten ziehen uns schauen,ob Drähte durch sind.
Man müsste auch wissen wie viele Türen er hat?
gruss
Zitat:
@Gremlin1 schrieb am 5. Februar 2015 um 05:36:03 Uhr:
tippe ehr auf einen defekten Taster in der Heckklappe oder Kofferaum .
Ich auch, bei 'ner offenen Tür kommt nämlich der Gong-Ton gar nicht.
Gruß Metalhead
Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldungen! Zunächst mal es handelt sich bei meinem Astra um einen 4/5-Türer als Fließheck.
Ich will heute Abend mal nach den Türdurchführungen schauen, vielleicht sehe ich ja was.
@metalhead79: Bist du dir echt echt sicher? Ich bin ins grübeln gekommen und hab mir grad überlegt. Wenn man z.B. jemand abholt oder abliefert läuft ja der Motor er/sie steigt aus - da kommt definitiv kein Gong. Kommt dieser denn direkt wenn man dann an den Kofferraum geht und diese bei laufendem Motor öffnet? Wenn dem so wäre, könnte man natürlich das Problem ganz klar eingrenzen.
Der Gong mommt sobald der Motor läuft, der Kofferraum aber offen ist.
Bei offener Tür kommt der Gong nur wenn das Auto fährt (hab ich noch nicht probiert, meine aber, daß als ein Beifahrer mal etwas früh die Tür geöffnet hat, hat es gegongt).
PS. Ich hab 'nen Kombi von 05 und da ist das so, was andere Softwareversionen machen kann ich natürlich nicht sagen, vermutlich wird da aber kein Unterschied sein.
Gruß Metalhead
@metalhead79: Danke schon mal für die Rückmeldung, ich werde das heute Abend mal genauer anschauen!
Das einzige was ich mir noch überlegt habe, was vielleicht gegen den Kofferraum sprich ist das Licht in diesem. Wenn ich den Kofferraum öffne geht es an, wenn ich ihn schließe geht es auch aus. Nur die Innenraumbeleuchtung brennt die ganze Zeit.
Das spricht tatsächlich gegen den Kofferraum (sofern es sofort aus geht und nicht erst 5 Min. später).
Die Innenraumbeleuchtung geht auch nicht an wenn der Kofferraum auf gemacht wird.
Das spricht dann schon für die Türen (der Gong sollte dann beim anhalten aus gehen).
Aber wie schon geschrieben, der Kontakt bekommt Masse damit das Licht an geht, wenn das Kabel bricht, geht die Beleuchtung nicht mehr an, es sei denn es bekommt irgendwoher Masse. Sollte sich IMHO durch wackeln was bemerkbar machen. Könnte natürlich auch der Schalter im Schloss sein.
Gruß Metalhead
Hallo zusammen
Ich nun etwas schlauer und doch wieder ratlos ...
@metalhead79: Du hattest recht, das Problem liegt am Kofferraum. Ich hatte mich geirrt was die Beleuchtung im Kofferraum angeht, diese geht nicht aus - nur eben an.
Ich habe nun also die ganze Verkleidung weggemacht und festgestellt, dass das Kabel zum Heckklappenschloss ziemlich oxidiert ist (siehe Bilder). Ich hab es mit WD40 bzw. Kontaktspray gereinigt. Außerdem habe ich herausgefunden, dass das Blau-Schwarzekabel gebrückt auf das Braune Kabel das Signal liefert für "Kofferraum ist auf".
Wenn man das Kabel abzieht, erlischt auch die Warnmeldung - natürlich lässt sich dann auch nicht mehr der Kofferraum öffnen da der Strom für den Motor fehlt.
Jetzt habe ich mal das Schloss aufgemacht und mir das ganze angeschaut. Der Mikroschalter verbindet im geöffneten Zustand den Kontakt von Braun (vermutlich Masse?) auf Schwarz-Blau. Wenn man nun den Kofferraum schließt wie der Kontakt auf den freien Kontakt zur Mitte geschalten. Damit sollte Schwarz-Blau keine Kontakt mehr haben und damit die Warnung ausgehen.
ich habe den Mirkoschalter ausgelötet und einem Kontaktspray-Bad unterzogen. Der schaltet auch wunderbar durch. Wenn es gedrückt wird ist der Widerstand unendlich groß auf den Kontakt der sonst im offenen Zustand verbunden ist.
Wenn ich allerdings den Schalter wieder einbaue, so kann ich im geschlossenen Zustand nur einen Widerstand von ca. 60 Ohm zwischen den Kontakten von Schwarz-Blau und Braun messen. Meiner Meinung nach sollte der aber dort unendlich groß sein? Der Schalter selbst funktioniert aber wunderbar. Irgendwo muss der PIN noch eine Masse herbekommen?
Außerdem gibt es eine Stelle (markiert mit Rot und Fragezeichen) an der Scheinbar etwas platziert werden kann. Allerdings ist dort nix, auch nicht beim Deckel. Es ist mir auch kein Teil entgegen gefallen beim öffnen. Wenn ich die zwei Kontakte Brücke dann hab ich im geschlossenen wie auch im offenen Zustand stets Durchgang zwischen Schwarz-Blau und Braun.
Nun bin ich etwas verwirrt, denn ich finde den Fehler nicht. Und ich will mir eigentlich kein neues Schloss für 75-100 € kaufen, denn es muss eigentlich eine Kleinigkeit sein. Hat jemand von euch noch eine Idee?
Zitat:
@kr0k0f4nt schrieb am 5. Februar 2015 um 19:39:12 Uhr:
Wenn ich allerdings den Schalter wieder einbaue, so kann ich im geschlossenen Zustand nur einen Widerstand von ca. 60 Ohm zwischen den Kontakten von Schwarz-Blau und Braun messen. Meiner Meinung nach sollte der aber dort unendlich groß sein? Der Schalter selbst funktioniert aber wunderbar. Irgendwo muss der PIN noch eine Masse herbekommen?
Mess doch mal ohne den Schalter ob da auch 60R rauskommen.
Vielleicht ist da irgendwo Wasser rein gekommen und produziert Kriechströme.
PS. Du mißt aber schon ohne daß der Stecker drauf ist oder? Wenn nicht, misst du alles mögliche im Steuergerät mit.
Gruß Metalhead
Zitat:
Mess doch mal ohne den Schalter ob da auch 60R rauskommen.
Vielleicht ist da irgendwo Wasser rein gekommen und produziert Kriechströme.
PS. Du mißt aber schon ohne daß der Stecker drauf ist oder? Wenn nicht, misst du alles mögliche im Steuergerät mit.
Gruß Metalhead
Moin Moin,
gemessen habe ich natürlich ohne Stecker - hattte ja das Schloss ganz ausgebaut und dann in Wohnung weiter gemacht, da mir draußen die Hände abgefallen sind (keine Garage ...).
Den Schalter ausgebaut und dann gemessen hab ich gestern auch mal gemacht. Also selbst ohne Schalter drinnen hast du immer die 60 Ohm (schwankend) . Ich hab mir dann auch gedacht, dass es wohl irgendwie Feuchtigkeit gegeben muss oder sonst was Kriechströme zulässt ... echt nervig.
Ich hab mir jetzt bei Ebay ein gebrauchtes neues Schloss um 40 € mit Versand geholt. Sollte morgen kommen und dann ist endlich wieder Ruhe. Nur echt ätzend dass man wegen so ner Kleinigkeit quasi das ganze Schloss tauschen muss.
Vielen Dank für die Hilfe an alle!
Also nochmal hier zum Abschluss ... das neue (gebrauchte) Heckklappenschloss kam heute und die Probleme sind gelöst Ich habe auch extra nochmal nachgemessen und natürlich fließt kein Strom bei gedrückten Schalter - sprich das alte Teil war einfach defekt.
Nochmals Danke an alle für die Hilfe den Fehler einzugrenzen!