ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit Turbo/Kompressor TSI 125 kw

Probleme mit Turbo/Kompressor TSI 125 kw

Themenstarteram 9. April 2010 um 12:28

hab seit ein paar wochen ein problem mit zeitweise extremen leistungsverlusten bei meinem TSI 125 kw.

-> bis 3,5' Touren zieht er ganz normal (volllast - BOOST-Anzeige schlägt voll aus)

-> dann: kurzes ruckeln + kein "zug" mehr + BOOST-Anzeige bis max 1/4

mein :) konnte im fehlerspeicher nichts finden und rät zu einem motorsteuergerät update.

hat jemand schon das gleiche problem gehabt?

->liegt es nicht eher am turbo / kompressor?

danke vorab für euere hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2010 um 9:34

ich würde mal auf das N75 (ladedruckregelventil) tippen, welches das wastegate ansteuert!

ev. liegt da der hund begraben!

auch das SUV (schubumluftventil) macht öfter mal probleme (undichtheiten durch risse in der membrane usw.)

im zweifelsfall das ventil tauschen od. nach möglichkeit zumindest ein gebrauchtes (funktionierendes) probieren!

vielleicht ist auch einfach nur das ladeluftsystem undicht, einfach mal abdrücken lassen!

den turbolader/kompressor würd ich erst in angriff nehmen, wenn alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen wurden, da dies die teuerste reparatur ist! ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. April 2010 um 9:34

ich würde mal auf das N75 (ladedruckregelventil) tippen, welches das wastegate ansteuert!

ev. liegt da der hund begraben!

auch das SUV (schubumluftventil) macht öfter mal probleme (undichtheiten durch risse in der membrane usw.)

im zweifelsfall das ventil tauschen od. nach möglichkeit zumindest ein gebrauchtes (funktionierendes) probieren!

vielleicht ist auch einfach nur das ladeluftsystem undicht, einfach mal abdrücken lassen!

den turbolader/kompressor würd ich erst in angriff nehmen, wenn alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen wurden, da dies die teuerste reparatur ist! ;)

War bei mir ebenfalls.

Nachdem beide Ventile (siehe Vorredner) getauscht wurden, war alles wieder in Ordnung.

Das ist typisch VW-Werkstatt. Erst mal ein Software-Update empfehlen...weil macht wenig Aufwand. Ist schon traurig.

Darf man fragen nach wie vielen Kilometern sich das Problem geäussert hat?

Bei mir war es bei knapp 30.000 km.

am 11. April 2010 um 7:59

habe zwar nur nen 103kw tsi aber bei mir hat sich das suv schon bei ca 23k verabschiedet. hab mal zufälligerweise nen autoscan mit vcds durchgeführt und den fehler entdeckt. bei mir konnte ich aber keinen grösseren leistungsverlust feststellen,nur ein etwas lauteres abblasgeräusch. hab dem freundlich nen ausdruck vom fehlerspeicher vorgelegt, dann lief alles problemlos..........

Themenstarteram 11. April 2010 um 15:50

danke für die antworten.

hab jetzt knapp 39' km drauf.

vor kurzem wurde schon einmal ein magnetventil gewechselt wg leistungsverlust (gefunden durch testgerät).

-> ist das dieses n75?

in der werkstatt hieß es allerdings, dass der turbo 4 dieser ventile hat?

ich werde meinen :) mal auf euere tipps aufmerksam machen.

am 12. April 2010 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von hubrob

danke für die antworten.

hab jetzt knapp 39' km drauf.

vor kurzem wurde schon einmal ein magnetventil gewechselt wg leistungsverlust (gefunden durch testgerät).

-> ist das dieses n75?

in der werkstatt hieß es allerdings, dass der turbo 4 dieser ventile hat?

ich werde meinen :) mal auf euere tipps aufmerksam machen.

die relevanten ventile sind:

-N75 (Ladedruckregelventil): es steuert das wastegate an und regelt so den ladedruck!

-SUV N249(Schubumluftventil): es transportiert den überdruck zwischen drosselklappe und verdichter beim lastwechsel über einen bypass wieder vor den verdichter, dadurch werden schäden am lader verhindert und das turboloch verkleinert!

und ja, das N75 ist ein magnetventil, das könnte getauscht worden sein!

ps: lass dir doch mal vom :) erklären, welche 4 ventile das sind, die der turbo da angeblich hat, ich bin gespannt! :D;)

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von hubrob

danke für die antworten.

hab jetzt knapp 39' km drauf.

vor kurzem wurde schon einmal ein magnetventil gewechselt wg leistungsverlust (gefunden durch testgerät).

-> ist das dieses n75?

in der werkstatt hieß es allerdings, dass der turbo 4 dieser ventile hat?

ich werde meinen :) mal auf euere tipps aufmerksam machen.

die relevanten ventile sind:

-N75 (Ladedruckregelventil): es steuert das wastegate an und regelt so den ladedruck!

-SUV N249(Schubumluftventil): es transportiert den überdruck zwischen drosselklappe und verdichter beim lastwechsel über einen bypass wieder vor den verdichter, dadurch werden schäden am lader verhindert und das turboloch verkleinert!

und ja, das N75 ist ein magnetventil, das könnte getauscht worden sein!

ps: lass dir doch mal vom :) erklären, welche 4 ventile das sind, die der turbo da angeblich hat, ich bin gespannt! :D;)

klasse, danke dir.

Themenstarteram 27. April 2010 um 20:04

-> morgen wird beim :) ein unterdruckschlauch gewechselt, der einen riss hat

fehler war nach motorupdate wie zu erwarten nicht weg, worauf doch genauer gesucht wurde...

im unteren bereich fährt er sich jetzt aber wesentlich angenehmer und nicht mehr so "ruppig" (insb. beim anfahren)

am 1. Mai 2010 um 9:49

Hi,

Golf V 1,4 TSI Comfortline 103kw/140PS April 2007 neu gekauft.

Kein einziges Problem bis April 2010 und 61500 km.

Der Turbolader hat sich aufgelöst bei ca.180 km/h auf der AB.

Grosse Qualmwolke und das wars.

Turbolader hin.

Zwei neue Lambda Sonden, neuer Katalysator, neuer Lader.

Motor wurde geöffnet und kontrolliert. (nehme an wegen Metallspänen und so)

Habe Gott sei Dank ne Anschlussgarantie und somit keinen Cent bezahlt, sonst wärs wohl schlimm geworden.

Jetzt läuft er wieder wie ne Biene.

Ölverbrauch ca. 0,5l auf 15000km.

Benzinverbrauch bei normaler Fahrt ca. 6,5l/100km. Autobahn 7,5-8 Liter bei Geschwindigkeiten bis 180.

Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 220. habs aber nur zwei-drei mal gemacht.

Ansonsten fährt sich der Motor einfach nur geil.

Ralf

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:12

habe heute die rechnung für die reparatur bekommen (siehe anhang).

hatte eigtl gedacht die sache kann ich über die anschlussgarantie abrechnen...

kann mir jemand sagen, ob der tausch der luftfilterabdeckung gerechtfertigt ist??

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ich würde mal auf das N75 (ladedruckregelventil) tippen, welches das wastegate ansteuert!

ev. liegt da der hund begraben!

auch das SUV (schubumluftventil) macht öfter mal probleme (undichtheiten durch risse in der membrane usw.)

im zweifelsfall das ventil tauschen od. nach möglichkeit zumindest ein gebrauchtes (funktionierendes) probieren!

vielleicht ist auch einfach nur das ladeluftsystem undicht, einfach mal abdrücken lassen!

den turbolader/kompressor würd ich erst in angriff nehmen, wenn alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen wurden, da dies die teuerste reparatur ist! ;)

Danke DANKE danke...... ^^ das könnte mein unser Problem vielleicht auch lösen hört sich für mich Plausiebel an :-)

 

Mfg Cash

Sooo meine Freundin hat Heute einen Wekstatt Termin wegen dem gleichen Mist ;).

Ich werde den Kollegen da gleich mal drauf hinweisen auf das N75 und ihm auch ein Paar Beiträge auf den Tisch knallen.

Ich hoffe das er Kooperative ist. Sonst muss ich ihn in seiner Grube begraben und ich komm in Knast :-) .

 

Mfg Cashy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit Turbo/Kompressor TSI 125 kw