- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Racing Kupplung- & Bremshebel eintragen lassen
Racing Kupplung- & Bremshebel eintragen lassen
Guten Abend,
Ich habe etwas Wissensdurst und möchte diesen stillen und zwar eollte ich mir racing Hebel kaufen diese sind relativ günstig aber haben keine Abe dürfte ich diese dann einfach in mein fahrzeugschein eintragen lassen ?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
spitzfindig auf deine Frage, ja, du dürftet die eintragen lassen, nur wirst du ohne ABE oder Materialgutachten niemanden finden, der dir das einträgt. Für den Kupplungshebel brauchst du keine Papiere, aber der Bremshebel ist den Technischen Überwachern sehr wichtig.
Da TÜV-Gutachtens oder ABE`s teuer sind, spiegelt sich das eben auch im Preis nieder.
Viele Grüße
... Hatte an meiner Bandit sieben Jahre lang diese Hebel dran...! Bei keiner HU wollte der Prüfer für einen der Hebel irgendetwas sehen.
Jedes Jahr mindestens zwei große Polizei kontrollen - es wurde von den Reifen bis zum Spiegel alles kontrolliert - aber von den Hebeln wollte nie einer etwas sehen!
Nur vor ca. zwei Monaten! Bei der zweiten Kontrolle mit meiner Z1000 wurden vom Polizisten zum ersten mal bemerkt das andere Hebel verbaut worden sind und das diese auch noch zum Hochklappen sind...
Sieht toll aus meinte er und zeigte ihm seinen Kollegen der bei einer anderen Maschine eine Geräusch Messung vorbereitete. Dem gefallen diese auch und wünschten eine für Weiterfahrt!
....!
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 23. August 2015 um 08:35:34 Uhr:
... Hatte an meiner Bandit sieben Jahre lang diese Hebel dran...! Bei keiner HU wollte der Prüfer für einen der Hebel irgendetwas sehen.
Das sagt aber nichts drüber aus das die Hebel ohne ABE illegal sind, nur weil der 'Schnittlauch' gut drauf ist oder die Dinger nicht erkennt, werden sie nicht legal(er)
GreetS Rob
... Ist schon klar! Mit der Antwort wollte ich nur sagen was ich davon halte.
Nun ist ja Jedem selber über lassen ob er 150€ oder mehr ausgeben möchte oder für das gleiche nur 30€ den von der Qualität des Materials gibt es da nicht wirklich unterschiede. Habe da schon so einige Hebel verglichen und getestet!
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 23. August 2015 um 08:35:34 Uhr:
Jedes Jahr mindestens zwei große Polizei kontrollen - es wurde von den Reifen bis zum Spiegel alles kontrolliert - aber von den Hebeln wollte nie einer etwas sehen!
Nur vor ca. zwei Monaten! Bei der zweiten Kontrolle mit meiner Z1000 wurden vom Polizisten zum ersten mal bemerkt das andere Hebel verbaut worden sind und das diese auch noch zum Hochklappen sind...
Sieht toll aus meinte er und zeigte ihm seinen Kollegen der bei einer anderen Maschine eine Geräusch Messung vorbereitete. Dem gefallen diese auch und wünschten eine für Weiterfahrt!
....!
Ist aber trozdem nicht legal ich weiß hört sich an als ob ich neb stock im allerwertesten hätte aber ich will mit der streckenkontrolle so wenig wie nötig auf kriegsfuss stehen
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 23. August 2015 um 15:53:29 Uhr:
Nun ist ja Jedem selber über lassen ob er 150€ oder mehr ausgeben möchte oder für das gleiche nur 30€ den von der Qualität des Materials gibt es da nicht wirklich unterschiede. Habe da schon so einige Hebel verglichen und getestet!
Na es gibt diese China-Mülldinger die dreiste Kopien von zB Pazzo sind und gerne mal brechen, oder die Rizoma-Bremsdöschen-Kopien aus.... auch China die nur bei Dot 5 halten, jedoch 3 oder 5 bzw. 5.1 nach kurzer Zeit 'zerfallen', es gibt genug Beispiele (bei ZRXOA) das die Dinger ohne ABE meist ein Restrisiko beinhalten.
Wenn man sich die Originale oder zB Vtrec-Hebel nicht leisten kann, soll mans lassen.
GreetS Rob
Was TÜV und Bullerei sagen oder nicht, ist ziemlich egal.
Lebensentscheidend für Dich ist, wenn Du einen Unfall schuldhaft verursachst, und der durch besseres Bremsen zu verhindern gewesen wäre.
Da muss bekanntlich Deine Haftpflicht gegenüber dem Geschädigten einstehen, und sie ist sicher so zahlungsunfreundlich wie alle anderen auch.
D.h. sie schickt einen Gutachter, der Dein Möpi begutachtet. Und der guckt als erstes auf Deine Bremse, und ha !! Chinahebel , wo ist die ABE oder Eintragung ? Keine da ?, also illegal !!
Dann steht im Gutachten : infolge veränderter Bremsanlage verlor der Fahrer die Kontrolle.....und fuhr in die Wandergruppe Kindergruppe ......
Dann zahlt Deine Haftpflicht dem Geschädigten vorschriftsmäßig seinen Schaden Operation etc., holt sich bei Dir aber Regress, per Gerichtsvollzieher, auch bei Millionenschäden. Dann gehst Du bis an Dein Lebensende finanziell am Stock.
Andreas
Genau das ist das Problem. Bei der Kontrolle gibts meist ein "Mach das nicht nochmal". Bei nem Unfall vor allem mit Personenschaden kommt ein Gutachter der die Karre auseinander nimmt. Genau deshalb, hab ich auch alles in legal bei mir dran. So viel teurer ist es mit ABE nun auch wieder nicht.
Die beliebten V-Trec Hebel z.B. in Wunschfarbe 75 €:
http://www.bs-motoparts.com/.../...asaki-zx-6r-00-04-i4035-25695-0.htm
Es gibt bestimmt auch günstigere. Die 100 € Ersparnis ist es mir nicht wert. Zumal das ne einmalige Ausgabe ist (bis man die ersetzen muss) und man das nicht jeden Monat berappen muss.
Um das weiter zu vertiefen :
hast Du Original drauf oder ABE-Sachen oder eingetragene, hättest Du bremsen können wie ein Vollidiot, Deine Haftpflicht muss dem Geschädigten zahlen.
Hast Du China-Hebel ohne alles drauf ( oder Suzi-Hebel auf Kawa ), kannst Du bremsen wie Rossi mit Adrenalin, Du kommst trotzdem brutal in Regress.
Weil Deine H. dann regressberechtigt ist.
Das gilt auch bei Lenker, Fahrerfussrasten, Reifen, Felgen, Rahmen, Spiegel, Bremsscheiben etc.
Andreas
Ich würde an Deiner Stelle erst mal beim TüV vorfahren und einen der Prüfer direkt fragen, was Sache ist. Ich bin mir nämlich gar nicht soooo sicher, daß man die Hebel überhaupt eintragen lassen muß.
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 29. August 2015 um 09:45:58 Uhr:
Ich bin mir nämlich gar nicht soooo sicher, daß man die Hebel überhaupt eintragen lassen muß.
Wenn sie eine ABE haben nicht, aber der TE fragte nach Hebel die KEINE ABE haben......
GreetS Rob
Das Ende der Geschichte ist dann wiefolgt :
Der Vertreter der Haftpflicht kommt zum schädigenden Fahrer Herrn Maier und sagt zu ihm, H.Maier, laut Gutachten war Ihre Bremsanlage unzulässig, somit sind wir als Haftpflichtversicherung regressberechtigt.
Die Krankenhauskosten des Geschädigten H. Müller betrugen 880.000,. Wir haben diese wie vorgeschrieben beglichen.
In welchen Monatsraten, H. Maier, möchten Sie diese zurückzahlen ?
Andreas
Moin Leute
Also um es kurz zu halten... Ich habe keinen TÜV erhalten da meine Brems/Kupplungshebel von Vtrec eine KBA Nummer haben aber ich nicht die Papiere dafür dabei hatte und auch noch immer nicht habe da mein vorbesitzer die verloren hat.
Soo nach langer Suche im Internet konnte ich keine richtige Nummer herausfinden da die 91299 anscheinend nicht für die 2017er Kawasaki Z650 geeignet ist.
Ich finde immer nur die 91663 (oder so) die Nummer steht aber nicht auf den Hebeln...
Freue mich über jede Hilfe.
MfG Cedrik
PS: Ich hoffe ich bin hier richtig...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit V-trec Brems/Kupplungshebel (KBA 91299)' überführt.]
Zitat:
@CedrikP1 schrieb am 12. Juni 2019 um 16:04:40 Uhr:
Also um es kurz zu halten... Ich habe keinen TÜV erhalten da meine Brems/Kupplungshebel von Vtrec eine KBA Nummer haben aber ich nicht die Papiere dafür dabei hatte und auch noch immer nicht habe da mein vorbesitzer die verloren hat.
nach ca 30sec Suche hatte ich das Dokument zur KBA - Nummer, die Information ist richtig Dein MOtorrad ist da nicht aufgeführt.
Zitat:
@CedrikP1 schrieb am 12. Juni 2019 um 16:04:40 Uhr:
Soo nach langer Suche im Internet konnte ich keine richtige Nummer herausfinden da die 91299 anscheinend nicht für die 2017er Kawasaki Z650 geeignet ist.
Ich finde immer nur die 91663 (oder so) die Nummer steht aber nicht auf den Hebeln...
Was ist dran so kompliziert ?
Die Hebel haben keine ABE für Deine Mühle und werden auch keine bekommen, also weg damit und die richtigen mit ABE (91663) kaufen, Ende im Gelände.
GreetS Rob
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit V-trec Brems/Kupplungshebel (KBA 91299)' überführt.]