ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit V6 Biturbo

Probleme mit V6 Biturbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 11:00

Hallo ihr!

Habe da ein Problem mit meinem A6 Allroad 2.7 Biturbo!

Und zwar wird beim Fehlerspeicher auslesen angezeigt : Ladedruck regelgrenze überschritten!

Die Motorwarnleuchte (gelb) leuchtet auch auf!

Also der Fehler macht sich dadurch bemerkbar das der Motor ab ca. 3000 U/min spürbar an Leistung

verliert und dann in den Notlauf geht! Sobald ich den Motor abstelle und wieder starte gehts wieder bis ich wieder bei 3000 U/min den Leistungsverlust habe!

War schon bei 2 Werkstätten - keiner kennt sich aus!

Habe mir sagen lassen das es das Ladedruckregelventil sein kann, aber der nur getauscht werden kann wenn man den ganzen Motor rausnimmt - stimmt das?

Das würde bedeuten beim freundlichen wäre ich dann sicher 2000-3000 Euronen los! Und auf sowas kann ich echt verzichten!

Irgendwo las ich das es ein undichter Y-Schlauch auch sein könnte aber ich weiss nicht wie man den überprüft?

Oder könnten es die Lambdasonden sein - wegen Motorleuchte?

Habt ihr vl. Ideen??????

Bitte um Hilfe!

P.S. Chip ist auch verbaut aber an dem liegt es sicher nicht!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Januar 2010 um 11:06

Das klingt eher nach nem defektem schlauch!

Auf die kaputten schläuche kommst eigentl nur wennst den motor kompl abdrückst.

 

Der fehlercode wär auch noch hilfreich.

 

Hallo Davorin,

sowohl das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung N75 als auch der Ladedruckgeber G31 sind ohne weiteres zugänglich und können getestet werden. Am Besten besorgst Du Dir einen Adapter mit Software (WBH-Diag, VAG-Com ...), von ERWIN die nötigen Reparaturbeschreibung (Rep. Gr. 21 Aufladung) und schaust selbst danach.

Es kann natürlich auch einer der vielen Schläuche der Unterdrucksteuerung porös sein.

Das Y-Stück ist vorne oben die Zusammenführung der Druckrohre vor der Drosselklappe. Wenn das einen größeren Riss hat, regelt der Turbo auf, der Druck entweicht durch den Riss und die vorgegebene Regelgrenze wird überschritten. Das könnte es schon sein. Kostet nur wenige €.

Gruß aus dem Siegerland

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:03

Danke schonmal für die Antworten!

Fehlercode hab ich mir leider nicht aufgeschrieben!

Aber befindet sich das N75 nicht irgendwo bei den Turbos?

Und da ran zu kommen ist ja sehr schwer oder?

Die Schläuche sind ja auch schwer zu wechseln oder? Fummelarbeit ohne Ende wahrscheinlich!

Kann man mit den Messungen eigentlich genau feststellen was kaputt ist?

Danke

Hallo Davorin,

Das N75 befindet sich oben auf dem Motor.

In der Reparaturanleitung sind verschiedene Test aufgeführt, die eine Diagnose ermöglichen sollten. Man kann das auch ohne Anleitung, aber dann muss man schon etwas Ahnung haben. Mit der Software lassen sich noch verschiedene andere Fehler abfragen, die da hineinspielen können.

Eine gute Werkstatt sollte so etwas beherrschen.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 12:13

@ ww_hainchen

Aha! Wo befindet sich den das N75 genau? Hast vielleicht Fotos davon?

mfg

am 14. Januar 2010 um 17:24

Für mich klingt das sehr nach kaputtem Y-Schlauch.

Hier mal ein Bild wo man es erkennt:

2-7t
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 8:26

Aha danke!

Werde das mal gleich überprüfen! Sofern möglich!

Ich halt euch auf dem laufenden!

mfg

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:38

Hey Leute!

Hab mein Auto bei nem Kumpel gelassen damit er mal der Sache nachgeht! Er kennt sich ja auch besser aus da er Mechaniker ist!

Er war bei ner Audi Werkstatt und die fuhren erstmal ne Runde mit angeschlossenem Gerät!

Sie meinten die Turbos sind höchstwahrscheinlich noch in Ordnung (würd mich auch wundern wenn nicht).

Sie sagten es gibt drei Ladedruckregelventile! Das N75 das sich oben befindet wie User "aufallenvieren" schon einzeichnete in dem Bild! Das zweite befindet sich direkt neben dem N75 und das dritte ist unten bei den Turbos angesiedelt!

Also mein Kumpel kaufte das erste (oben) - tauschte es aus und siehe da die gelbe Motorwarnleuchte leuchtet nicht mehr! Aber der überschrittene Ladedruck ist noch da!

Also das Auto geht noch immer in den Notauf! Jetzt haben wir beschlossen es mit dem zweiten Ventil zu versuchen, wenn das nicht klappt mit dem Y-Schlauch (da ja alles oben verbaut ist). Und als letztes dann mit dem dritten - das würde dann bedeuten Motor raus :-(

Hoffe ich konnte damit den fehler ein bisschen eingrenzen!

Habt ihr gewusst das es 3 Ladedruckregelventile gibt?

 

mfg

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 10:18

So!

Hab da was falsch verstanden mit den 3 Ladedruckregelventilen!

Das da unten beim Turbo ist natürlich das Wastegateventil bzw. die Unterdruckdose!

Mein Kumpel sagte der Y-Schlauch ist es definitiv nicht - das sonst die Meldung "Ladedruckregelgrenze unterschritten" angezeigt werden würde! Klingt eigentlich logisch! Wenn der ganze Druck durch einen Riss oder ein Loch entweicht dann ist zu wenig Ladedruck vorhanden!

Er bemerkte aber das eins von den Originalen Pop Offs kaputt ist!

Jetzt wird er ein neues verbauen und probieren ob es dann funktioniert! Zusätzlich wird er noch das Wastegateventil überprüfen!

Also gibt es jetzt nur noch 2 möglichkeiten: Pop Off oder Wategate!

Hoffe das es das Pop Off ist!

mfg

Wenns es das POP OFF ventil (Schubumluftventil) ist würde ich an deiner Stelle gleich beide tauschen und die vom alten Audi S3 nehmen. Die habe ich bei mir vor nem halben Jahr verbaut und funktionieren einwandfrei.

1. kosten zwei von dene soviel wie ein originales vom 2,7T und 2. sollen die SUV vom S3 langlebiger sein. Du bekommst die Schubumluftventile aber bloss beim:), der Boschdienst hat die nicht, obwohl Bosch der Hersteller der SUV ist.

Viel Glück bei der Suche.

 

Gruss

Udo

So einfach ist das nicht. Ein "Ladedruckregelventil" gibts offiziell nicht. Das heißt bei Audi "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N 75". Und es ist natürlich nicht das einzige Ventil (Ladedruckgeber G31, Umluftabschaltventil für Zentralleerlauf N8, mechanische Umlufventile...). Deswegen mein Tipp, die Reparaturanleitung von ERWIN herunterzuladen. Das kostet zwar ein paar Euro, aber damit ist ein strukturiertes Vorgehen möglich.

Scheinbar haben manche Fachwerkstätten keinen Zugang zu diesen Unterlagen, sonst würden sie nicht ohne genaue Prüfung gleich von 2000€ sprechen.:confused:

Gruß aus dem Siegerland.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:03

Verdammt schlechte Neuigkeiten!

Turbo ist anscheinend kaputt! Jetzt muss der ganze Motor raus und dann wissen wir mehr!

Natürlich könnte es die Unterdruckdose sein aber die Wahrscheinlichkeit ist gering!

Na super das schlimmste ist eingetreten obwohl ich mir das nicht erklären kann warum ein Turbo im A**** ist. Auto wurde immer kalt und warmgefahren (und wenn ich sage immer dann meine ich immer)!

Aber jetzt weiss ich wenigstens das ich mir ein Auto mit diesem Motor nie wieder kaufen werde (S4,RS4..)!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Davorin

Verdammt schlechte Neuigkeiten!

Turbo ist anscheinend kaputt! Jetzt muss der ganze Motor raus und dann wissen wir mehr!

Natürlich könnte es die Unterdruckdose sein aber die Wahrscheinlichkeit ist gering!

Na super das schlimmste ist eingetreten obwohl ich mir das nicht erklären kann warum ein Turbo im A**** ist. Auto wurde immer kalt und warmgefahren (und wenn ich sage immer dann meine ich immer)!

Aber jetzt weiss ich wenigstens das ich mir ein Auto mit diesem Motor nie wieder kaufen werde (S4,RS4..)!

mfg

Nicht schimpfen, deiner ist doch gechippt. Was hat dein Wagen an Leistung und an Laufleistung?

Der Chip verlängert die Laufzeit der Lader mit Sicherheit nicht, wenn der 150Nm oder über 50PS+ mehr bringt;)

Und wenn öfter die Leistung abgerufen hast, oder längere Strecke Volllast gefahren bist, ist das natürlich auch nich fördernd für die Lader, egal ob noch warm u. kalt gefahren hast.

Versuch mal die Lader im eingebauten Zustand zu prüfen, z. B. ob sie Lagerspiel haben, ob die Schaufeln noch ganz sind. Das müsste alles im eingebauten Zustand gehen.

Oder mal das System abdrücken, dann weisst bestimmt mehr...

Gruss

Grache

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:06

Hallo!

Leistungsmäßig ist er bei ca. 290 PS angesiedelt. Habe jetzt 135.000 km runter!

Der Chip wurde aber schon vom Vorbesitzer eingebaut!

Es wurde alles schon überprüft es ist zu 99.9 % ein Turbo!

Wo finde ich den sonst noch die originalen Turbolader außer beim :) ?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit V6 Biturbo