Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit V70 R AWD

Probleme mit V70 R AWD

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:29

Hallo liebe Leute. Bin neu in diesem Forum. Habe einen V70 R AWD BJ. 97 mit 295.000 km. Fahrzeug lief bisher ohne Probleme. Bis heute auf einer Spritztour erst Kühlwassertemperaturkontrollampe aufleutet. Wasser auf gefüllt. Leuchte erlischt. Dann leutet störung Motorelektronik auf und geht auch nicht aus. Zu Hause angekommen habe ich mir bei einem Kumpel ein OBD II Auslesegerät geliehen. Dieses zeigt Fehler PO 325 01/01 an. Nach Liste soll das ein elektrischer Verbindungsfehler beim Klopfsensor Zyl. 1 sein. Nun mein Problem welcher ist Zyl. 1, welches Bauteil ist der Klopfsensor ? Weiß bei dieser Gelegenheit jemand ob es für dieses Fahrzeug ein Reparaturhandbuch gibt. Ich würde dieses Problem gerne selbst beheben. Für gute Ratschläge wäre ich dankbar. Übrigens meine letzte Betankung 35 Liter war E 10 kann dies schon die Ursache sein?

Danke für die vielen Tips

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hi,

das E 10 war nicht die Ursache, da kannst Du sicher sein. Der Fehlercode sagt mal so gut wie nix. Zum Einen ist das Format des Fehlercodes eher fragwürdig, denn diese weit verbreiteten Fehlercode- Lesegeräte können die Volvo- Protokolle nicht (oder was ich hier vermute, nicht richtig) lesen bzw. deuten. Dies führt zum Zweiten wohl hier dazu, dass irgendwelcher Blödsinn ausgegeben wird. Blödsinn deshalb, weil ein 97er V 70 nur zwei Klopfsensoren hat, von daher ist die Zuordnung "Klopfsensor Zylinder 1" absoluter Käse. Allenfalls gibt es den vorderen oder hinteren Klopfsensor. Beide Klopfsensoren befinden sich unterhalb des Sammelsaugrohres (Ansaugkrümmer) am Motorblock, sind also auch nicht so ohne weiteres erreichbar.

Rep- Handbücher gibt es, zum Einen den Haynes in Englisch, eigentlich das Standardwerk, weiterhin ein deutsches Exemplar, das man aber getrost vergessen kann, oder zum Dritten gelegentlich beim bunten Auktionshaus (wohl meist illegale) Vadis oder Vida- Versionen.....

Den richtigen Fehlercode sollte man wohl erst mal ermitteln, dem Universaltester würde ich da nicht unbedingt Glauben schenken. Wenn Du bei Dir in der Gegend jemanden findest, der Dir die Fehler mit einem Volvo- kompatiblen Auslesegerät auslesen kann, kannst Du Dir den Weg zum Volvo- Autohaus sparen, ansonsten kommst daran nicht vorbei.

Viel wichtiger erscheint mir hier aber erst mal festzustellen warum so mir nichts Dir nichts das Kühlwasser verschwindet, das wäre die allererste Maßnahme....

Gruß der Sachsenelch

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zylinder 1 ist der Zylinder ganz links,also am Zahnriemen....

Hi,

das E 10 war nicht die Ursache, da kannst Du sicher sein. Der Fehlercode sagt mal so gut wie nix. Zum Einen ist das Format des Fehlercodes eher fragwürdig, denn diese weit verbreiteten Fehlercode- Lesegeräte können die Volvo- Protokolle nicht (oder was ich hier vermute, nicht richtig) lesen bzw. deuten. Dies führt zum Zweiten wohl hier dazu, dass irgendwelcher Blödsinn ausgegeben wird. Blödsinn deshalb, weil ein 97er V 70 nur zwei Klopfsensoren hat, von daher ist die Zuordnung "Klopfsensor Zylinder 1" absoluter Käse. Allenfalls gibt es den vorderen oder hinteren Klopfsensor. Beide Klopfsensoren befinden sich unterhalb des Sammelsaugrohres (Ansaugkrümmer) am Motorblock, sind also auch nicht so ohne weiteres erreichbar.

Rep- Handbücher gibt es, zum Einen den Haynes in Englisch, eigentlich das Standardwerk, weiterhin ein deutsches Exemplar, das man aber getrost vergessen kann, oder zum Dritten gelegentlich beim bunten Auktionshaus (wohl meist illegale) Vadis oder Vida- Versionen.....

Den richtigen Fehlercode sollte man wohl erst mal ermitteln, dem Universaltester würde ich da nicht unbedingt Glauben schenken. Wenn Du bei Dir in der Gegend jemanden findest, der Dir die Fehler mit einem Volvo- kompatiblen Auslesegerät auslesen kann, kannst Du Dir den Weg zum Volvo- Autohaus sparen, ansonsten kommst daran nicht vorbei.

Viel wichtiger erscheint mir hier aber erst mal festzustellen warum so mir nichts Dir nichts das Kühlwasser verschwindet, das wäre die allererste Maßnahme....

Gruß der Sachsenelch

Das mit den etwas merkwürdigen Fehlern sehe ich auch so wie der Sachsenelch - sehr wahrscheinlich ein Lesegerät verwendet, was Volvo-spezifisch nicht korrekt ausliest, das dieses Modell noch kein 'echtes' OBD-II hat.

 

Am E10 allein wird es möglicherweise auch nicht zwangsläufig liegen.

Unter Berücksichtigung der Laufleistung sollte man jedoch bedenken, das der KAT und die Lambda-Sonden nun wirklich nicht mehr frisch sind.

Bedenkt man im weitern, das E10 einen geringeren Energiegehalt hat, könnte es durchaus sein, das sich das Motorsteuergerät mit der Einstellung des Gemisches etwas schwer tut und in Verbindung mit etwas 'tauben' Sonden dann halt die MKL einschaltet.

Auf jeden Fall mal mit einem geeingneten Tester (beim :D) mal auslesen lassen und die Fehler 'richtig' interpretieren.

 

Das mit dem Wasser würde ich auch auf jeden Fall mal genauer betrachten.

Sofern er hinten keine weiße Fahne rausbläst, neben dem Ausgleichsbehälter mal alle Schläuche und Schellen kontrollieren.

 

PS: Wie geht es deinem AWD-Antriebsstrang nach fast 300 TKM ? (Bin neugierig)

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:15

Danke Terwi für die Antwort. Ich fahre dieses Auto jetzt knapp 100.000 km ohne nenneswerte Probleme. Allaser bei 250.000 getauscht. Aus der Chronologie des Fahrzeugs ist bekannt das außer den üblichen Verschleißreparaturen wie Bremsen etc. nichts angefallen ist. Ich kann auch keine Probleme am Antriebsstrang erkennen. Eine Sorge habe ich jedoch noch. Wie lange werden die Lamellen im Automatikgetriebe halten. Kann man eigentlich prüfen inwelchem Zustand die sind. Der Kühlwasserverlust ist schleichend und warscheinlich durch Leckagen in den Schläuchen bedingt. Stellt sich bei Volvo die Fehlermeldung selbstständig zurück oder muß das auch in der Werkstatt erfolgen. Bei meinem Jeep mußte ich immer zur Werkstatt. Deine Idee mt den Veralteten Komponenten und Meßfühlern klingt logisch. Ich habe nun wieder normales Super im Tank.

Es Grüßt Dich Andreas

Betreff Kühlwasser schau dir mal den Ausgleichsbehälter vorne links (wenn man davor steht) an. Möglicherweise hat der kleine Risse. Wenn der (unten) 'suppt', sollte man das sehen können.

Oder Dichtung am Thermostaten.

 

Wie schon gesagt, solltest du für das Auslesen der Fehler mal in eine Werkstatt fahren.

Boschdienst kann das übrigens auch.

Die müssen dir dann auch die Fehler löschen und die MKL zurücksetzen.

 

Prüfen kann mann Winkelgetriebe und Visco-Kupplung 'so' eher nicht. Müsste man schon rausnehmen und zerlegen - aber wer macht das schon, weil teuer. Entweder tut oder nicht.

Bei der Kupplung könnte man sich mal das Öl ansehen.

Wenn es in Kurven anfängt zu knacken, dann ist das WG der Kandidat.

 

Aber: TOI TOI TOI ! Drück dir die Daumen auf weiterhin störungsfreie Fahrt in deinem Allrad-Renner.

 

Kann man da nicht auf nen Rollenprüfstand für Allradfahrzeuge? Dann müsste man doch sehen ob der noch alle Räder so antreibt wie er soll, oder ob da irgendwo kaum/keine Leistung mehr ankommt.

Nur mal so zwischendurch - hatten wir glaube ich schon ein paar mal ....

 

Die Volvo-AWD's (V70-I, 850er) haben keinen ( ! ) permanenten Allradantrieb.

Hier wird nur bei 'Last' entsprechende Kraft über die Visco-Kupplung an die Hinterachse weitergegeben.

Ein Grund dafür, warum bei einem AWD auch die Vorderräder eher ablaufen.

Die VK ist NICHT für dauerhafte Kraftübertragung ausgelegt

 

Unterschiedliche Drehzahlen der HA und VA können ( ! ) verheerende Folgen für die Viscokupplung haben.

Das führt zu einer Art Dauerbelastung und zur mittel- bis langfristigen Zerstörung durch Überhitzung.

 

Das passiert i. d. R., wenn nicht auf die entsprechend maximal vorgeschriebene Profildifferenzen zwischen VA und HA geachtet wird.

Diese dürfen lt. Volvo max. ( ! ) 2mm betragen. Oder sogar nur 1,6 mm ?

D. h. wer seinen neuen Satz Reifen mit 8mm so weit über Dauer herunterfährt, das vorne z. B: nur noch 2-3 mm, hinten jedoch noch 5-6 mm Profiltiefe oder mehr vorhanden ist, dem ist der Tod der Visco-Kupplung garantiert.

 

Besonders 'lustig' kann es auf einem Bremsenprüfstand in der Werkstatt oder TÜV werden.

Volvo weist ausdrücklich darauf hin (im Handbuch), dass bei 'normalen' Prüfständen die jeweils andere Achse 'entlastet' werden muss und sich die Räder frei drehen können müssen.

Beachtet man diesen 'Umstand' nicht, ergibt sich trotz 'eigentlich' minimaler Drehzahldifferenzen (die Rollen drehen ja nicht schnell ...) eine enorme ( ! ) Belastung für die VK !

... eine Achse dreht, die andere steht - die VK versucht max. Kraft an die stehend Achse weiterzugeben ...

 

Das muss nicht sofort zum Exitus führen, aber auch das Eichhörnchen ernährt sich mühsam und ist irgendwann 'satt'.

 

Sehr wahrscheinlich wird es auch Prüfstände für Allrad'ler geben - die sind denke ich mal aber wohl eher (extrem) selten anzutreffen.

 

Bei meinem AWD vor Jahren wäre es bald so weit gewesen: Der Elch stand schon auf den Rollen - ich konnte gerade noch einschreiten. Der Prüfkittel hat es NICHT von selbst gemerkt.

'... ach AWD, Volvo, Visco-Kupplung, jaja, hm hm... Wie prüfe ich das denn jetzt ?'

Er ist dann ne kleine Runde gefahren und hat ein paar mal ne Vollbremsung 'versucht'.

Bremse ist bei mir nie beanstandet worden .....

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen