Probleme mit Valvetronic-Stellmotor und EML-Fehler – Hilfe gesucht!
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem BMW E46 318ci Cabrio (N46B20 Motor, 150PS). Das Problem wurde durch eine Unachtsamkeit meinerseits beim Schrauben hervorgerufen: Ein kleines Kabel, das vom Batterie-Überbrückungspluspol im Motorraum abgeht, hat einen Kurzschluss gegen Masse verursacht.
Folgendes Problem tritt seitdem auf:
EML (Elektronische Motorleistungsanzeige) leuchtet, und das Auto ist im Notlauf.
Motorkontrollleuchte (MKL) ging nach dem zweiten Start an.
Fehlercodes nach Auslesen bei BMW:
002A69 (DME: Valvetronic, Spannungsversorgung Stellmotor 1)
002A6B (DME: Valvetronic, Leistungsbegrenzung Stellmotor)
002A70 (DME: Valvetronic, Stellmotor)
002A71 (DME: Valvetronic, Entlastungsrelais)
Weitere Fehler, die nicht relevant sind, betreffen u.a. den ABS-DSC-Drucksensor und Unterspannung bei der Sitzheizung.
Was ich bisher überprüft habe:
Sicherungen im Handschuhfach und Motorraum: Alle Sicherungen wurden mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft – alle in Ordnung. die relevanten Sicherungen im Sicherungskasten wurden überprüft und provisorisch ersetzt, jedoch ohne Erfolg.
Was bereits gemacht wurde:
Ich habe das Entlastungsrelais mit einer 9V-Batterie und einem Multimeter überprüft, aber nicht ausgetauscht, weil es funktioniert hat und ich nichts weiter feststellen konnte.
Laut BMW könnte das Problem im Motorsteuergerät (DME/ECU) liegen. Das hab ich eingeschickt und mit einem IO wiederbekommen von einer Firma.
Ich habe den Stellmotor einmal gemessen an den Beiden Kontakten und kam auf einen Widerstandswert von 2,2 Ohm.
Am Stecker selber lag eine Spannung von 4,15V an mit Zündung an was laut Internet Recherche glaube ich so sein soll.
Ich habe nur begrenztes Wissen und Möglichkeiten und arbeite mich Stück für Stück ran mit Google und anderen Quellen, um das Problem zu lösen.
Ich freue mich über jede Hilfe und danke im Voraus für eure Unterstützung!
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1 Antworten
Hallo
Messe mal ob ein Wiederstand von einem der Pins zum Gehäuse vom Stellmotor besteht, da darf nichts zu messen sein.
Ich denke mal, das der Stellmotor ein Masseschluss hat und die Exenterwelle nicht mehr verstellt werden kann.
Die anderen Fehler werden Folgefehler sein.
Gruß Stormy