- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Probleme mit Verbindung Android Smartphone
Probleme mit Verbindung Android Smartphone
Hallo Zusammen,
Wir haben sowohl mit dem Sony Xperia x1 als auch mit dem Samsung S20 FE das Problem, das die Handys wenn man längere Zeit unterwegs ist, keine Verbindung zum telefonieren mehr aufbauen. Angeblich sind die Handys nicht verbunden. Was nicht stimmt.
Manchmal hilft Bluetooth deaktivieren und wieder aktivieren. Meistens aber auch leider nicht.
Erst wenn das Auto ausgeschaltet ist, verschlossen wurde und eine halbe Stunde steht, dann kann man wieder telefonieren.
Das Problem besteht erst seit ein paar Monaten. Vorher funktionierte diese einwandfrei.
Hat jemand das gleiche Problem?
VW habe ich angeschrieben, diese meinten ich sollte zu einem Händler fahren. Bei Kurzfahrten tritt dieses Problem ja nicht auf.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Bist du hier so bekannt das jeder dein KFZ und die Ausstattung kennt? Wenn nicht wäre extrem hilfreich wenn du schreiben würdest welche Kiste du fährst und was darin verbaut ist.
Hey Sorry, aber ich habe es in das Tiguan 2 Forum geschrieben und ich fahre auch so einen.
Tiguan Life 2,0 l TDI SCR 4 motion.
Ausstattung ist
Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"
App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto
Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion
Zitat:
@Mtbikerin schrieb am 3. Juni 2024 um 18:44:34 Uhr:
Tiguan Life 2,0 l TDI SCR 4 motion.
Baujahr / Modelljahr?
Zitat:
Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"
MIB2 oder MIB3?
=> Da ist grundverschiedene Hard- und Software verbaut
Life deutet eindeutig auf FL somit MIB 3.
Pers. würde ich folgendes versuchen, da die Ursachen sehr vielfältig sein können.
Schmeiß mal beide Handys raus und kopple diese vollkommen neu.
"Restart" DP und Handys wirst ja ohnehin versucht haben.
Neukoppelung - nicht nur Bluetooth ein und aus - denke ich ohnehin.
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 3. Juni 2024 um 19:30:57 Uhr:
Life deutet eindeutig auf FL somit MIB 3.
Pers. würde ich folgendes versuchen, da die Ursachen sehr vielfältig sein können.
Schmeiß mal beide Handys raus und kopple diese vollkommen neu.
"Restart" DP und Handys wirst ja ohnehin versucht haben.
Neukoppelung - nicht nur Bluetooth ein und aus - denke ich ohnehin.
Das habe ich alles schon gemacht. Alle Handys gelöscht, neu installiert.
Updates sind alle auch von VW gemacht. Außer das was jetzt von heute ist.
Also doch zum Händler mit der Karre.
Da hast du ein Auto was fast 60.000 Euro Bruttolistenpreis hat und dann so eine schlechte Elektronik.
Das Display geht auch mal einfach aus. Unfassbar dieses Auto noch keine 15.000 km auf dem Tacho.
Die AHK funktioniert auch nicht immer.
Kannst du uns trotzdem die HW SW Version verraten.
Findest du unter Menü - Systeminformationen
Im Passat Forum - vom Grunde her das gleiche System - war von solchen Themen bei gewissen HW/SW Versionen zu lesen.
Verstehe zwar deinen Ärger, aber vom System her ist es egal, ob Polo, Tiguan oder Arteon, ob 20K, 60K oder 80K.
Objektiv betrachtet, laufen die meisten Systeme inzwischen zuverlässig und zufriedenstellend.
Über Kommunikation, Zugang zu diesem Thema vom VW Konzern (damit das klar eingegrenzt ist) - meiner Meinung nach war und ist das Kundenverarschung - und nein nicht ein einzelner User bestimmt Sachlichkeit und Stammtischplauderei - brauchen wir nicht diskutieren - unter jeder Kritik.