1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Vespa LX 50 4T

Probleme mit Vespa LX 50 4T

Themenstarteram 24. November 2013 um 16:34

Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meiner Vespa LX 50 4T (Laufleistung: 3 000 km, knapp 1,5 Jahre alt)

1. Problem:

Mir ist seit geraumer Zeit ein komisches Geräusch beim Anfahren meiner Vespa LX 50 4T aufgefallen; ziemlich genau zwischen dem Moment, wo die Vespa steht und dann in Fahrt kommt. (1-2 Sekunde) Dieses Geräusch hört sich an wie ein extrem lautes Heulgeräusch (manchmal lauter, manchmal leiser), welches wahrscheinlich aus dem Variomatik-Kasten kommt.

Wenn die Vespa dann warm ist, verschwindet das Geräusch wieder;

(derzeitige Laufleistung: 3 000 km; geheult hat es aber auch schon bei 1 000 km; War in der Werkstatt und es wurde der Vario-Kasten aufgemacht und alles kontrolliert, Kupplung und Variomatik zeigten keine Auffälligkeiten .. Dennoch ist das Geräusch noch da )

Habt ihr eine Idee was da kaputt ist? Habe schon die SUFU bemüht, das Problem scheint bekannt zu sein, jedoch konnte ich keine Lösung finden.

 

2. Problem

In letzter Zeit geht die Vespa ab und an aus, wenn ich anhalten bzw. besonders stark bremsen muss. Standgas wurde schon ein bisschen erhöht aber das Problem bleibt bestehen :(

Hat jemand eine Idee?

Wäre super, wenn einer die oben genannten Probleme kennt und weiß, wie man sie in den Griff bekommt :)

Beste Antwort im Thema

Zum Problem Nr. 1: das liegt an Pias Kupplungsglocken, die gerade in der kalten Jahreszeit auf der Kupplungsfläche Rost ansetzen, der beim ersten Anfahren am Morgen erstmal runter gerieben wird.

Nichts Schlimmes also.

Punkt 2: Standgas ja, aber Leerlaufgemisch etwas anfetten, könnte auch etwas helfen. Gerade in der kalten Jahreszeit...

LG

Tina

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zum Problem Nr. 1: das liegt an Pias Kupplungsglocken, die gerade in der kalten Jahreszeit auf der Kupplungsfläche Rost ansetzen, der beim ersten Anfahren am Morgen erstmal runter gerieben wird.

Nichts Schlimmes also.

Punkt 2: Standgas ja, aber Leerlaufgemisch etwas anfetten, könnte auch etwas helfen. Gerade in der kalten Jahreszeit...

LG

Tina

Themenstarteram 24. November 2013 um 21:48

Danke für deine Antwort!

Zu Problem 1:

Kann es wirklich Rost sein?

Das Problem trat nämlich auch schon im Sommer auf; und wenn der Roller am Abend abgestellt wurde, hat er am Morgen drauf auch das beschriebene Geräusch von sich gegeben :(

So schnell kann sich doch kein Rost bilden, oder?

am 25. November 2013 um 6:33

zu Probl.1

Kupplungsbeläge leicht anrauhen.

zu Probl.2

wie Tina schreibt.

viel Spaß und Erfolg beim basteln

Themenstarteram 25. November 2013 um 8:35

Danke auch dir für deine Antwort!

Also kann man sagen, dass es nichts gravierendes ist und ich mir keine Sorgen machen muss? Ansonsten hätte ich mich meinen Händler so lange genervt, bis er die Probleme in den Griff bekommen hat; schließlich hat sie noch ein halbes Jahr Garantie! Außerdem bin ich eine Null im Schrauben :rolleyes:

Im Internet kursieren dazu nämlich doch besorgniserregendere Antworten:

Zitat:

hm wie du schon sagst, ein pfeifen deutet oft auf einen lagerschaden hin. kupplung würde ich eher ausschließen, wenn dann betrifft es die kurbelwelle.

Zitat:

Eventuell die Kupplung?

Ich hatte am Auto mal so ein Hupen bei schleifender Kupplung im kalten zustand. Kurz bevor die ganze Einheit den Geist aufgegeben hat.

Zitat:

hi leute,

ich hatte ein ähnliches "Krankheitsbild" bei ca. 3500 km. Nach dem waschen quietschte es fürchterlich und der riemen rutschte durch. ebenso erging es mir in der früh beim wegfahren. die kupplung rupfte beim anfahren. Nach 5min fahrt war wieder alles ok als ob nie etwas gewesen wäre.

Der Grund war eine kaputte Kupplung sowie ein feiner haarriss im Variodeckel. es wurde alles auf garantie getauscht und alles läuft wieder wie neu

Und ein anderer sieht das Problem als gravierender an:

Zitat:

Hat deine ein Blindrohr am Auspuff oder ist sie mit einer Drosselhülse im Rohr ?

Du mußt auf alle fälle Lokalisieren wo es herkommt ..... evtl. die Chromblende am Auspuff ????

aber nach 1500km sollte alles OK sein . Auf keinen fall ignorieren !!! Dem Händler auf die Füsse treten .

Die kosten ja keine 600euro wie ein Baumarkt ding. Das Fällt unter Garantie.

Ja, das Geräusch beim ersten Anfahren tritt gern auch im Sommer auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Presto32

War in der Werkstatt und es wurde der Vario-Kasten aufgemacht und alles kontrolliert, Kupplung und Variomatik zeigten keine Auffälligkeiten ..

Also kein Grund zur Panik. Vor allem, wenn Du noch ein halbes Jahr Garantie auf die Vespe hast.

Wenn das Geräusch bei wirklich jedem Anfahren kommt und es immer lauter/schlimmer wird, dann mußt Du dir natürlich Sorgen machen.

Und was so in diversen Foren so zu lesen ist, das kann alles für dich völlig ohne Nutzen oder bei falschen Tips mit unnötigem Schaden verbunden sein. Nirgends wird so viel von technischen Laien gebastelt, wie im 50er-Bereich. Und nirgends wird so viel Unfug dazu geschrieben... Auf sowas wie "Einölen der Kupplungsbeläge und der Glocke hat bei mir super geholfen" braucht man nicht lange zu warten, wenn man deine Frage in einschlägigen Foren stellt.

Themenstarteram 25. November 2013 um 14:56

Super vielen Dank :)

Dann kann ich die Vespa beruhigt in den Winterschlaf schicken :)

So, jetzt mal zur Beruhigung,

das Geräusch was deine LX 50 hat, kommt von der Kupplungsgegendruckfeder, genauer von deren Auflageflächen, das ist leider ein altes Piaggio-Leiden, hatten und haben manche 50er-Motoren und 125er Modelle wie SKR hatten das auch.

Hintere Riemenscheibe mit Fliehkraftkupplung muß zerlegt werden und die Auflageflächen mit Kupferpaste schmieren, zusammenbauen. Dabei kann man gleich die Kupplungsbeläge mit Schmirgelpapier leicht abziehen und die Kupplungstrommel mit Bremsenreinger entfetten.

Ich muß mich manchmal nur wundern was hier von manchen Leuten für ein Mist geschrieben von irgendwelchen Hobbypfuschern, wie z. B.einLagerschaden, dann auch noch von der Kurbelwelle. Da wird den Leuten Angst gemacht und sie werden verunsichert.

Noch was. was das Ausgehen betrifft, mit Standgas einstellen ist´s oft nicht getan. Das Leerlaufgemisch muß auch eingestellt werden und was ganz wichtig ist bei den LX 504T -4Ventilern, unbedingt Ventile einstellen lassen, das "vergessen" nämlich viele Werkstätten und steht auch bei der 1000 Km-Inspektion auf dem Serviceplan.

Bei diesen Motoren werden die Ventile am Anfang gerne enger und dann gehen die Fahrzeuge aus oder springen teilweise gar nicht mehr an.

Wenn noch Fragen sind, einfach PN.

Gruß

mopedgoeger

am 22. Juni 2016 um 17:14

Vespa lx50 Licht geht nicht mehr neue Batterie am Schalter kein Strom

am 23. Juni 2016 um 11:27

Zitat:

@Role21 schrieb am 22. Juni 2016 um 19:14:17 Uhr:

Vespa lx50 Licht geht nicht mehr neue Batterie am Schalter kein Strom

Was Du wollen?:confused:

War der Roller an und geht auch das Rücklicht nicht?

Wollte bei meiner LX 50 4t /4V das Gemisch etwas magerer einstellen. Muss man bei Kehin Vergaser die schraube reindrehen (nach rechts) oder rausdrehen?

Hallo,

meine 4T hat ca. 12.000km gelaufen. Sie läuft im standgas absolut perfekt, jedoch nimmt sie kaum leistung an. sie fährt bis 15/20km/h und verliert dann leistung, sodass sie nicht weiter beschleunigt. bei vollgas geht sie fast in leerlauf, bei halb bzw 3/4 gas hält sie die geschwindigkeit.

ab und zu, vor allem nach einer kurve, beschleunigt sie manchmal weiter auf 30 und bleibt dann dort stehen.

vespa stand lange, das problem war vorher nicht bekannt.

was meint ihr wo das Problem liegt? vergaser reinigen/zündkerze/ neuen Sprit einfüllen? vespa wurde ca. 6 monate nicht bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen