Probleme mit Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen
Hallo,
Ich besitze einen Schnuckeligen TTC225 der mir bisher sehr viel Spass bereitete.
Aber tritt es seit ungefähr 3 Monaten auf, das wenn ich im beliebigen Gang bei 3000 U/pm das Gas loslasse, bis 2000 Umdrehungen es starke Vibrationen gibt.
Die sind so stark das das Metall im Innenraum scheppert und man meint man bekommt eine Sitzmassage.
Wenn man Gas gibt oder die Kupplung drückt oder Bremst(mit Kupplung drücken) vibriert es nicht. Selbst mit 240 kann ich ohne irgend eine ungewöhnliche Vibration fahren. Ich darf halt nur nicht in den Bereich 2000-3000 verlangsamen.
Leider macht der das so stark auch nur an gewissen Tagen. Ich war bisher 2 mal beim Audi Händler. Hab den 2mal einen Tag da gelassen. Leider hat er es gerade DA nicht gemacht!
Reifen sind schon andere drauf, die können es nicht sein.
Hat jemand schon so was gehabt, oder weiß was das sein kann?
Das Auto hat gerade mal 30000 km auf dem Buckel und ist 4 Jahre alt.
Außerdem springt seit einem Monat die Nullinie vom Drehzahlmesser im Stand auf Werte zwischen 0 und 3000. Ist aber auch gerade vom Tag abhängig, manchmal isse bei 1500 seit gestern bei 2300, und als ich beim Audihändler war, zufällig mal wieder auf 0 . Hab ein ziemlich dämliches lächeln dafür bekommen.
Muss man da das Kombiinstrument(Wieviel kostet so ein Ding eigentlich?) austauschen? Oder kann die Audi-Werkstatt das irgendwie wieder Kalibrieren/reparieren ?
Mfg Martin
Der mit dem Wundersamen TT
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13 Antworten
Hast aber keinen offenen Luftfilter drin oder?
Hmm kann ich nicht sagen, aber das Auto hat bisher nur Originalteile gesehen.
Dann hast Du sicherlich kein offenes System an Bord.
Kannst Du das Prob den in etwa lokalisieren?
Motor?
Vorderachse?
Vibriert das Lenkrad?
Was geht genau vor, wenn das auftritt?
Wenn Du das in etwa beschreiben kannst, dann kann man da schon eher andere Sachen ausschliessen. Bringt ja nichts, wenn Du hier 100 Tips bekommst und Deinen Wagen komplett auseinandernehmen lässt.
Gruss
Leider ist das ganze recht schwierig zu lokalisieren, subjektiv denke ich es kommt irgendwo aus den hinteren Regionen, dachte schon daran ob nicht vielleicht irgendwo am Allrad-antrieb ein Lager ausgeschlagen ist.
Aber ich kann mich auch täuschen, da eben wirklich alles gleich stark vibriert.
Das gefühl im Auto während dem ganzen ist als ob man über ein Kopfsteinpflaster mit 50 fährt.
Die Lenkung hat hingegen weder Spiel noch bewegt sich der Lenker in eine Richtung wenn man das Lenkrad währen dem Vibrieren und fahren loslässt.
Und der genaue vorgang ist der:
bei 3000 fängt das vibrieren an, bei 2900-2300 ist es recht massiv und bei ca. 2200 Upm hört es auf
Der Motor hört sich während dem ganzen normal an und hat auch beim Gasgeben keine anzeichen von Leistungsverlust oder sowas.
Am stärksten war es bisher die ersten 10 Minuten bei Minus Graden draussen. Und nach 2 stündigen Fahrten.
Hi,
also wenn es nur bei best. Drehzahlen auftritt
(egal welcher Gang und egal welche Geschwindigkeit)
kann die Vibration doch eigentlich nur vom Motor kommen,
oder ?
Der Motor ist ja auf solchen Gummipuffern montiert.
Kann das sein, daß wenn die defekt sind, da bei best. Drehzahlen Resonanzen auftreten, die dann solche Vibrationen hervorrufen ???
Also so krass wie Du das beschreibst, würde ich wahrscheinlich
gar nicht mehr fahren.
Gruß
Michael
hey hab genau das gleiche problem ... 1000 Werkstattbesuche ... keine lösungen ... nur dumme gesichter ... (scheint bei audi immer mehr in mode zu kommen)
war auch schon so ein spezi vom werk da und konnte aber nichts feststellen ... hat mir erklärt es sei ein sportwagen und der ist härter aufgehängt.
kauf die ein auto ... und keinen audi ... nur ein tip von einem gepeinigten kunden.
vor zwei tagen ist überigens der motor zerflogen ...
hab es auch als topic gepostet.
Also ich hoffe nicht, dass mein TT mal sowas macht. Toi toi toi.
Aber sollte das passieren, werden die mir den Wagen zur analyse auseinandernehmen. Und da können die mir nicht mit "zu viel zu tun" kommen.
Gruss
Autsch, ich hoff das passiert mir nicht auch!
Ist eigentlich das mit der Rückrufaktion für Zündspulen für alle Modelle oder nur für ein bestimmtes Baujahr?
Ich wollt nämlich die nächsten Tage mal wieder zum Audi Händler und dem nochmal meinen Wagen da lassen. Eigentlich wollte ich ja heute hin, aber heute war zufälligerweise alles mal wieder in bester Ordnung.
Kein Vibrieren weit und breit, und mein Drehzahlmesser hat auch wieder korrekt angezeigt .
Vorgestern aber hat er vibriert wie wild und der Drehzahlmesser hat 2500 Upm angezeigt im stehen ohne Motor.
Autos sind was komisches...
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit den Vibrationen,ich habe einen Tip bekommen das das die Antriebswellen sind angeblich sollen diese zu viel Spiel haben aber ich habe einen Termin bei Audi vielleicht weiß ich dann mehr!!!
Habe auch Vibrations Problem aber im innenraum und zwar aus der linken Lüftungsdüse vibrierts ohne ende keine Ahnung was das ist !!!Ist aber egal ob Lüftung aus oder an !
Kommt mir vor wie wenns immer so bei 3000 u/min ist !!
Gruß Markus
Kann man die Lüftungsdüsen beim TT auch ausbauen wie beim alten A4 B5?
Ich hatte das mal bei dem. Da war ein Plastikteil an einem Ende lose und hat angefangen zu klappern wenn ich über 2000 U/min war.
Habe das mit Kleber festgepappt und gut wars.
Kann man die runden Düsen irgendwie ausbauen? Sind die geklipst oder eingeschraubt?
Denke eher das die reingeklopst sind.
Gruss
Ja würde mich auch brennend interessieren damit ich mein Problem beheben kann !!Denn die vibriererei geht einem voll auf den senkel !
Gruß Markus
Ja die Lüftungsdüsen kann man bei Audi mit einen Spezialhacken ganz einfach rausziehen lassen und einen neuen einsetzen lassen! Kostenfaktor pro Düse ca.40 €.
Bei mir haben Sie das Problem nach 8 monatigem Kampf mit Audi AG und Audi Werkstatt gefunden:
Die HASLDEX-Kupplung ist das Problem und dieses Problem ist bei Audi bekannt nur das ist ein teures Problem deswegen macht Audi nichts dagegen!
Kostenie Haldex Kupplung gibt es nicht einzeln sondern nur mit kompl. Antrieb und somit kost der Spaß 2100 EUR nur das Teil und einbau auch nochmal 400 EUR.
Bei mir wurde das mit der Garantie geregelt und das Auto läßt sich wieder wie ein Auto fahren!