1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme mit Volkswagen MIB II Infotainment System

Probleme mit Volkswagen MIB II Infotainment System

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 15:10

Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B8 Variant Highline aus 07/2015, ausgestattet mit dem Volkswagen MIB II Infotainment System Discover Pro. Ich habe den Wagen ab Werk als jungen Gebrauchten übernommen und fahre ihn seit 2016. Ich habe nie ein Software- oder Kartenupdate gemacht. Alles ist noch im Originalzustand von damals.

Vor drei Wochen hatte ich das Gefühl, das Infotainment System hätte sich "aufgehängt". Nach kurzer Zeit ging dann wieder alles - bis auf das bordeigene Navi, die Verkehrszeichenerkennung und Carplay.

Seit dem habe ich viel gelesen, aber ich glaube nicht, dass mein Infotainment System kaputt ist. Es hat nur einfach vergessen, dass ich diese Funktionen bereits freigeschaltet habe, bzw. sie bei Auslieferung schon da waren.

Im Display steht "App Connect" Sie können die Funktion mithilfe eines Aktivierungsschlüssels freischalten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. Beim Navi steht ein inhaltlich ähnlicher Text.

Was muss ich tun, damit alles wieder normal funktioniert? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Der Händler will einfach das ganze Infotainment System tauschen ("Ist wohl kaputt").

Damit hier keiner was falsch versteht, ich will keine gecrackte Karte kaufen. Ich will nur, dass alles wieder so ist, wie es immer war.

Danke für hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Scheint echt so, als wäre das system einmal komplett auf reset gegangen...

die freischaltungen sind innerhalb des rechners des MIB gespeichert, eventuell sind diese daten beschädigt worden und verloren gegangen.

Aus meiner Sicht würde ich an deiner Stelle jetzt vor dem Tausch der Einheit folgendes probieren:

- Hardreset (Lange aus-knopf drücken bis startbildschirm kommt)

- Prüfen ob der Lüfter des Rechners im Handschuhfach dabei anläuft (Um Überhitzungsschäden auszuschließen)

- Das Infotainment einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen

Sollte davon nichts zielführend sein: einmal den crack drüberlaufen lassen - es ist im Prinzip nicht verwerflich da die die Lizenzen ja mit kauf des Autos erworben hast, ist auch in den Werksdaten vermerkt (PR-Nummern).

Großes Risiko besteht dabei auch nicht - kannst mich gerne per PN dazu anfragen, helfe dir kostenfrei.

Sollte auch das nicht Zielführend sein, würde ich die Unit als defekt deklarieren.

Falls noch nicht geschehen, würde ich bei VW unter "We-Connect" einen Account anlegen und dort das Fahrzeug mittels Fahrgestellnummer einpflegen.

Danach lässt sich in der Ausstattungsliste ermitteln, welche Features bereits ab Werk dabei sind.

Da sollte dann "Volkswagen Media Control" und App-Connect gelistet sein.

Nebenbei lässt sich von dort dann auch aktuelles Kartenmaterial für die Navigation heruterladen. :cool:

Kollege hatte letztens zufällig ziemlich genau das selbe Problem. Mit einmal ging sein Navi und die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr.

Habe ihm geraten mal die navikarten neu runter zu laden und neu auf zu spielen.

Bei ihm hat das tatsächlich so funktioniert. Navi und Verkehrszeichenerkennung ging wieder. Carplay hatte er nicht. Seiner ist auch aus 2015 gewesen.

War bei mir auch mal, da war vorher aber jemand mit VCP dran und wollte mir „helfen“… sicher, dass es einfach so passiert ist?

 

War damals bei VW, die haben einen soll-ist Abgleich gemacht und danach hat wieder alles funktioniert.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 7:35

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe tatsächlich nichts verändert. @XtremeMarmot Der Wagen hat vor einigen Wochen einen neuen Zahnriemen bekommen, ansonsten war niemand dran.

Ich werde ein Update der Kartendaten probieren.

Einen We-Connect Account habe ich, diesen aber seit Jahren nicht mehr benutzt. Komischerweise kann ich mich nicht mehr anmelden. Nach Eingabe der Nutzerdaten kommt wieder und wieder die Fehlermeldung "Eine erneute Anmeldung ist nötig. zu Ihrer Sicherheit wurden Sie abgemeldet."

Du benutzt hoffentlich die korrekte Internetseite zum Anmelden? ;)

Diese hat sich in den letzten Jahren verändert:

https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen