1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Probleme mit Volvo On Call MY2012

Probleme mit Volvo On Call MY2012

Volvo XC60 D

Hallo,

bei meinem 4 Wochen jungen XC60 MY2012 (km: 1200) ist es mir seit gestern nicht mehr möglich den Fahrzeugstatus per iPhone-App abzufragen und - was eigentlich am schlimmsten ist - die Standheizung zu programmieren.

Ich habe die Funktionalität schon mindestens 10x erfolgreich verwendet. Ohne Probleme.

Im Moment geht mit Volvo On Call keine der Komfortfunktionen.

Was geht ist die Anmeldung an der APP und die On-Call Funktion aus dem Wagen heraus. Der freundliche Volvo Supporter konnt mir jedoch nicht weiterhelfen.

Hat hier vielleicht jemand zur Zeit die gleichen Probleme ?

Ich hoffe es liegt an den Volvo On Call Services und nicht an meinem Fahrzeug.

Mit 2 verschiedenen iPhones (3Gs + 4S) funktioniert es nicht mehr. Die Volvo App habe ich in 2 verschiedenen Versionen vorliegen. Beide versagen.

Bei einem 4 Wochen jungen Neuwagen dämpft das jetzt den durchaus noch vorhandenen Optimismus und Glauben an die seit 2004 gesteigerte Qualität der Volvo Produkte.

Grüsse

Img-0066
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Dezember 2011 um 17:51

Es kann sowohl am Server (hatte ich bereits 2x in den letzten 3 Monaten) als auch am Auto liegen. Wann wurde das Fahrzeug zuletzt bewegt? Nur die ersten 72 Std. ist das System ständig verfügbar, danach prüft es nur noch jede Std. ob neue Befehle vorhanden sind.

Gruß

Michael

am 9. Dezember 2011 um 17:55

Nachtrag!!! Nach erneutem starten der App. bekomme ich eine Fehlermeldung für den Server:

"Auf dem Server ist ein unbestimmter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut. HTTP/1.1 500 Internal Server Error"

Also auf jeden Fall kein Problem vom Auto.

Gruß

Michael

Meine APP auf dem Android-Handy läuft problemlos. Letzte Woche gab es ein Update, seither arbeitet das Teil etwas schneller. Die Funktionalität ist unverändert. Serverprobleme gab es nicht.

am 10. Dezember 2011 um 8:18

Ja, um 22:30 Uhr, die Zeit deines Posts, lief auch alles wieder einwandfrei. Vorher eben nicht!

Gruß

Michael

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an:

Ich habe vorgestern meinen neuen V50 mit VOC entgegengenommen.

Allerdings tauchen hier zwei Ungereimtheiten auf:

1. Die Dienstleistungsvereinbarung, die mir vorgelegt wurde, ist aus dem Jahr 2007. In der Vereinbarung ist noch von 5 Jahren Nutzungsdauer die Rede. Außerdem ist hier nur das Safety-Paket angekreuzt. Meiner Meinung nach ist es aber inzwischen so, dass für zwei Jahre sämtliche Funktionen aktiv sind und man nach Ablauf der zwei Jahre für die Fahrzeugortung etc. zahlen kann. Die Notruffunktion ist aber meines Wissens nach 10 Jahre enthalten.

Mein Händer meinte, dass für die Fahrzeugortung bzw, für die Diebstahlfunktion eine Alarmanlage notwendig sei. Diese ist in meinem Fahrzeug aber nicht verbaut. Ich habe auch nirgendwo in den Volvo-Unterlagen den Hinweis entdecken können, dass eine Alarmanlage für die volle Funktionalität von VOC notwendig sei.

2. In der Dienstleistungsvereinbarung ist von einer Bedienungsanleitung die Rede. Der Händer wusste davon jedoch leider nichts.

Wisst ihr zu den beiden Punkten mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeefix

...

2. In der Dienstleistungsvereinbarung ist von einer Bedienungsanleitung die Rede. Der Händer wusste davon jedoch leider nichts.

Ich habe von meinem :) bei der Übergabe eine VOC Bedienungsanleitung mitbekommen.

Da stehen auch genau die SMS Codes drin wie man z.B. die Standheizung programmiert.

Seit heute Morgen scheinen die VOC-Services wieder zu laufen. Jedenfalls kann ich jetzt wieder den Fahrzeugstatus abrufen und die Standheizung programmieren :D !!!

Also doch gute Qualität ;)

Grüsse

Vielen Dank erstmal. Kann mir vielleicht jemand sagen, welchen (Datums-)Stand die aktuelle Dienstleistungsvereinbarung haben müsste?

Meine ist vom 23.06.2007, so dass hier noch einige alte Dinge aufgeführt sind.

Interessieren würde mich außerdem noch, ob es tatsächlich so ist, dass die Fahrzeugortung bzw. der Diebstahlschutz nur mit Alarmanlage funktioniert.

Das funktioniert auch ohne Alarmanlage. Die VOC-Tante konnte beim Telefontest meinen Standort ablesen. Ferner läuft die Fahrzeugortung auch über die App einwandfrei.

Und sie basteln wohl weiter an Ihrem Schweden-Server. diesmal kann man sich nicht an der APP einloggen wegen eines fehlerhaften SSL Zertifikates. Aber Hauptsache der XC fährt schön :)

Img-0068

Soo - jetzt ist das Volvo on call aktiviert - macht erstmal einen ganz guten Eindruck. Es ist tatsächlich (laut VOC-Mitarbeiter) so, dass für eine automatische Diebstahlwarnung eine Alarmanlage verbaut sein muss. Ansonsten muss man sozusagen "manuell" das Fahrzeug als gestohlen melden (bzw. die Polizei, da nur diese den Standort mitgeteilt bekommt).

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ein nachträglicher Einbau der Alarmanlage den Diebstahlalarm bei VOC automatisch auslösen kann. Weiß jemand von euch hierzu näheres?

***kopfkratz*** Die Fahrzeugpostion kann mir doch die App anzeigen, in Google Maps. Funktioniert bei mir immer hervorragend. Ich habe noch keine Serverstörung bemerkt, obwohl ich als Weichei manchmal mehrmals täglich die Standheizung ferneinschalte.

am 16. Dezember 2011 um 8:34

Auch ich nutze die OnCall App mehrmals täglich und kann sagen, dass sie in 99% der Fälle funktioniert. Die 3 mal, wo ich Probleme hatte, haben die...:

a) den Server umgestellt von Ford auf Volvo

b) ein Update für die App gemacht (kommt schonmal häufiger vor!)

c) am Server selbst gearbeitet weil der sich "Aufgehängt" hatte

...

d) ich schlichtweg zuwenig Sprit im Tank und mich gewundert, wieso die Standheizung nicht so will wie ich ;)

Gruß

Michael

sonst Rundweg zufrieden mit diesem Feature.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60