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Probleme mit VW Service
hallo, ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
wir haben mitte april unseren amarok bekommen. stolz wie oskar.
nach kurzer zeit haben wir bemerkt das in die ladefläche wasser läuft. wir wissen das es an der stylingbar liegt die nicht ganz dicht zu sein scheint.
vw weiss dieses nicht. der wagen war am 4 und 5 juni in der werkstatt damit gegukt werden kann was dran ist.
wir haben den wagen wieder abgeholt, und gewartet bis die teile da sind. dieses war angeblich am 16.6 der fall.
wir ihn am 16 bis zum 18.6. dahin gebracht. in dieser zeit hatten wir einen leihwagen, den wir bezahlen mussten.
seit dieser zeit steht der amarok bei denen in der werkstatt weil die teile nicht die richtigen waren, und die uns den halb zusammengebaut ungerne wieder geben wollen.
wir haben in der ganzen zeit, bis jetzt einen leihwagen den vw bezahlt bekommen haben will.
meine frage, ist das rechtens?
darf vw das?
weil ich habe das gefühl das die uns von vorne bis hinten NUR VERARSCHEN
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11 Antworten
Mich wundert das sehr das man bei VW ein Leihwagen zahlen muss da mein Chef immer sei es eine Reparatur oder ne Inspektion ein Leihwagen als Tausch für die Zeit die sein Fahrzeug in der Werkstatt verbringt kostenfrei bis auf den Verbrauch (Sprit) den er nur zu entrichten hat.
Hoffe ich konnte dir dabei helfen
das finde ich ja auch komisch. wir sollen den leihwagen bezahlen, und tanken müssen wir natürlich auch. gegen das tanken sage ich auch garnichts, aber ich finde es eine sauerrei das wir den leihwagen bezahlen sollen.
jetzt hatte uns vw angerufen und gesagt das die sich sorgen machen wie wir das denn bezahlen wollen, da wir den leihwagen schon 3 wochen hätten.
jetzt haben wir unseren wieder abgeholt. nur halb zusammen gebaut und ich habe bedenken das wir den jetzt wieder haben. bei uns steht er offen, bei vw stand er in der werkstatt geschützt.
angeblich nur damit nix dran kommt sagte mir der chef. könnte ja jemand gegen tretten. was ich ja alles nicht so glaube. wenn uns jetzt wasser irgendwo rein läuft haben wir das problem. ich glaube nicht wenn vw jetzt schon so drauf ist, das die das auf ihre kappe nehmen wenn was dran ist. weil sie haben uns den wagen ja so wieder gegeben.
Rechtsanwalt, sofort !! Die sind ja wohl nicht ganz dicht...
Also zum einen hat man nur Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen, wenn man im Rahmen der Mobilitätsgarantie liegen bleibt bzw. das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist. Ansonsten nicht!
Zum anderen gibt es für Privatleute und Gewerbetreibende ein Wartungs- und Verschleißpaket, was quasi einer Service und Garantie-Flatrate entspricht. Da kann man einen Ersatzwagen hinzubuchen. Habe ich bei meinem Tiguan und kostet mich rd. 12€ pro Monat. Das geht aber nur bei Neuwagen.
Der muss den Ersatzwagen auch bezahlen, sprich Unterhalt und Anschaffung, da ist es doch verständlich, dass er den Wagen nicht umsonst weitergeben kann.
Und ein Wassereinbruch durch die Stylingbar ist zwar ein Garantiefall und es ist auch ärgerlich, dass das Ersatzteil 3 Wochen Lieferzeit hat, aber das Fahrzeug ist trotzdem fahrbereit. Somit muss man die Kosten für den Mietwagen selber tragen, wenn man kein W&V-Paket inkl. Mietwagen hat.
Da hilft auch der in diesem Fall schwachsinnige Ruf nach einem Rechtsanwalt nichts!
das paket wurde uns garnicht angeboten.
und wie sieht das denn aus wenn der vw arbeiter uns den wagen nicht raus geben wollte, falls dann noch was passiert? der chef aber sagt können wir abholen.
der arbeiter hat uns auch gesagt wenn die teile länger als 5 tage brauchen, würden den wagen kostenlos bekommen. war auch nicht der fall. habe heute die rechnungen bekommen
Zitat:
Original geschrieben von enttaeuscht
das paket wurde uns garnicht angeboten.
und wie sieht das denn aus wenn der vw arbeiter uns den wagen nicht raus geben wollte, falls dann noch was passiert? der chef aber sagt können wir abholen.
der arbeiter hat uns auch gesagt wenn die teile länger als 5 tage brauchen, würden den wagen kostenlos bekommen. war auch nicht der fall. habe heute die rechnungen bekommen
Letzten Endes entscheidet der Kunde, was mit seinem Produkt/Eigentum passiert, der Händler/Werkstatt kann nur Empfehlungen geben...anders sieht es aus, wenn das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist.
Etwas Wasser (oder sogar viel Wasser) auf der Ladefläche wird dem Amarok nicht schaden, es fahren genug davon komplett ohne eine Laderaumabdeckung herum. Und die stehen bei Regen nicht alle sofort in der Garage, das kann der Amarok schon ab.
Ist das die Abdeckung von Werk aus oder eine Drittanbieterlösung? Bei letzterer wird das mit einem kostenlosen Ersatzwagen wahrscheinlich schwierig. Wir haben bei unserem Amarok ein Rollcover (Tesser 4x4) selber nachgerüstet, das war nach einiger Zeit auch undicht durch die Vibrationen im Geländeeinsatz. Habe alles nochmals nachgebessert und an ein paar kritischen Stellen mit Sikaflex abgedichtet. Ganz dicht bekommt man das sowieso nur sehr schwer - wie viel Wasser ist denn reingekommen? Und wie genau kommt das denn von der Stylingbar rein? Die ist doch nur auf der Laderaumkante verschraubt und wenn darunter sauber abgedichtet ist, dann sollte eigentlich nichts durch die Bohrung kommen? Wenn das nicht gut sitzt, dann etwas nachbessern, ordentlich abdichten und fertig. So ganz verstehe ich den Aufwand nicht, das sollte keine tagelange Aktion sein, ich habe das als Laie an einem Wochenende gemacht.
Viele Grüsse,
Frank
P.S. Gibt auch ein tolles Amarokforum, da sind einige sehr kompetente Leute vertreten, die vielleicht gut helfen könnten
Zitat:
Original geschrieben von Hickup
Etwas Wasser (oder sogar viel Wasser) auf der Ladefläche wird dem Amarok nicht schaden, es fahren genug davon komplett ohne eine Laderaumabdeckung herum. Und die stehen bei Regen nicht alle sofort in der Garage, das kann der Amarok schon ab.
Ist das die Abdeckung von Werk aus oder eine Drittanbieterlösung? Bei letzterer wird das mit einem kostenlosen Ersatzwagen wahrscheinlich schwierig. Wir haben bei unserem Amarok ein Rollcover (Tesser 4x4) selber nachgerüstet, das war nach einiger Zeit auch undicht durch die Vibrationen im Geländeeinsatz. Habe alles nochmals nachgebessert und an ein paar kritischen Stellen mit Sikaflex abgedichtet. Ganz dicht bekommt man das sowieso nur sehr schwer - wie viel Wasser ist denn reingekommen? Und wie genau kommt das denn von der Stylingbar rein? Die ist doch nur auf der Laderaumkante verschraubt und wenn darunter sauber abgedichtet ist, dann sollte eigentlich nichts durch die Bohrung kommen? Wenn das nicht gut sitzt, dann etwas nachbessern, ordentlich abdichten und fertig. So ganz verstehe ich den Aufwand nicht, das sollte keine tagelange Aktion sein, ich habe das als Laie an einem Wochenende gemacht.
Viele Grüsse,
Frank
P.S. Gibt auch ein tolles Amarokforum, da sind einige sehr kompetente Leute vertreten, die vielleicht gut helfen könnten
es ist vom werk. wasser ich würde sagen locker nen liter der da durch geht wenn es regnet.
also sonst scheint alles dicht zu sein. wir können uns das nur erklären das das von der stylingbar kommen kann. da ja sonst alles dicht aussah. das kommt von der verschraubung der stylingbar. das hatten wir gesehen. oder besser gesagt mein partner
Habe mir auf Bildern mal die Originalabdeckung angesehen, Details zur Befestigung der Stylingbar konnte man darauf natürlich nicht erkennen, aber ich habe mir dazu auch die übrig gebliebenen Teile unserer Stylingbar angesehen. Wenn Wasser wirklich durch die Bohrungen der Stylingbar durchkommen sollte, dann müsste man das mit einer Karosseriedichtmasse gut in den Griff bekommen können. Es sei denn, da wurde Murks gemacht und die Bohrungen sind viel zu gross, aber dann hilft immer noch eine Gummiunterlage/Dichtung zwischen Stylingbar und Abdeckung.
Für kritischer halte ich aber die Vorderkante des Laderaums, also der Bereich zur Kabine hin. Dort sind hinter dem Blechfalz bei uns rechts und links je ein grosses Loch im Blech (schwer zu finden), etwas Wasser kommt da bei Fahrt immer rein. Auch kam bei uns etwas Wasser zwischen Abdeckung und Laderaumkante durch, trotz Dichtgummi, das lag nicht überall sauber auf, gerade wieder an der Vorderkante. Da habe ich mit Sikaflex 527 AT nachgearbeitet, wobei das extrem gut haftet, wenn es ausgetrocknet ist und man es wieder runter kriegen will. Aber wie schon gesagt, komplett dicht ist nicht so leicht, der Amarok ist und bleibt ein Pickup und die Ladefläche ist kein Kofferraum. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Staub noch viel besser den Weg auf die Ladefläche findet als Wasser. Da wir den Wagen auf Island Offroad und auf vielen Schotterpisten einsetzen, haben wir uns 4 Zarges Boxen mit extra Staubdichtung gekauft. Aber das ist dann auch ein Extremeinsatz und unser Amarok ist auch nicht mehr wirklich seriennah.
Um die undichte Stelle zu finden, habe ich mich bei geschlossener Abdeckung auf die Ladefläche gelegt und meine Freundin ist dann mit einer starken Taschenlampe alle Verbindungsstellen abgegangen. Bei einem so starken Wassereinbruch hat man so eine Chance, die richtige Stelle zu finden.
Warum aber eine Werkstatt so lange für solch eine Reparatur brauchen soll, verstehe ich nicht. Welche Teile wollen die denn bestellen, die so lange brauchen? Es gibt einen Satz Endkappen für die VW-Styling Bar (die bekommt man privat auch beim Autohaus Elmshorn unter der Nummer 2H071720A, da habe ich die herbekommen) und bei dem Satz ist auch eine passende Dichtung dabei. Damit sollte das locker klappen, je nach Art der Befestigung beim Originalcover, beim Nachrüstcover ging das super.
Viele Grüsse,
Frank
zuerst hatten die sowas wie ein dünnes band was die rundum ran machen wollten, damit es dicht bleibt. war aber falsch,. dann haben sie die gummis/dichtung runum bestellt, und die braucht angeblich so lange. zuerst hieß es über 2 wochen die hätten keine artikelnummer. was mir vom chef aber gesagt worden ist, das es sofort bestellt worden ist. das das mit der artikelnummer garnicht sein kann.
Schwer so zu sagen, klingt wie ein Gewindedichtband. Die Erfolgsaussichten würde ich damit für gering halten, das ist eher was für Wasserrohre oder Druckluftschläuche. Ob die Dichtung für die Stylingbar lieferbar ist und wie lange das dauert, da kann wahrscheinlich keiner hier was zu sagen. Aber es wäre sicherlich recht simpel gewesen, die Stylingbar herunterzunehmen (hat ausser Optik ja keine Funktion, es sei denn, Ihr habt Scheinwerfer drauf), die Bohrlöcher mit Gewebeband provisorisch zu verschliessen und das alles wieder zu montieren, wenn die Teile da sind. Warum der Amarok dafür so lange bei denen rumstehen muss und Kosten für Ersatzfahrzeug, etc. entstehen... kann ich nichts zu sagen. Klingt aber alles etwas unglücklich, wobei ein Forum eher subjektiv ist.
Vielleicht aber mal zu einer anderen Garage gehen und dort nach den Lieferzeiten für die Abdichtungen fragen - im Ersatzteilverkauf müsste man solche Infos eigentlich gut kriegen.
Viele Grüsse,
Frank