- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Probleme mit VW Tiguan 2012 - EPC und Reifenkontrolle
Probleme mit VW Tiguan 2012 - EPC und Reifenkontrolle
Guten Tag zusammen,
ich hätte da ein Problem mit meinem Auto was schon seit längerem besteht.
Um genauer einzugehen: Wenn ich mit dem Wagen fahre kommt es sporadisch dazu, dass das EPC Symbol gefolgt mit dem Reifenkontrolle Symbol und der Nachricht ''Störung: Reifenkontrolle zurzeit nicht verfügbar.'' aufblinkt. Nach kurzer Zeit zieht der Wagen nicht mehr und wenn ich stehe ist der Motor etwas unruhig, aber sobald ich den Wagen neu starte verschwindet wieder alles und der Wagen läuft normal. Ich habe das Problem manchmal wiederkehrend am selben Tag, dann wieder paar Tage gar nicht mehr, dann wieder erneut alle 2 Tage usw.
Ich bin zur meiner Werkstatt mit dem Wagen gegangen und (sofern ich mich recht erinnere liegt schon weit zurück) wurde es sich angeschaut aber nicht wirklich was gefunden, daher wurde nach dem auslesen die Fehler auch erst mal nur gelöscht. Leider kehrte das Problem wieder auf. Nach einer Zeit war ich zwecks dem selben Problem nochmal bei der Werkstatt und dann wurde irgendwie festgestellt das ich dieses Gerät was die Reifen kontrolliert gar nicht besitze, der Fehler an sich eigentlich gar nicht aufblinken sollte und es eventuell an etwas anderen liegen könnte. Wir blieben in Kontakt und er meinte das sein nächster Schritt wäre, die Drosselklappe zu überprüfen. Auch kam auf das er anscheinend mal einen Kunden hatte, der den selben Fehlercode bei der Auslese hatte auch ohne das Gerät der Reifenkontrolle zu besitzen, aber der Wagen halt nicht diese Probleme macht wie meiner. Also der Fehler bei dem war anscheinend einfach nur beim auslesen sichtbar. Daher könnte es einfach allgemein an was anderes liegen.
Nach Absprache sollte ich aber mal bei einer VW Werkstatt mein Auto auslesen lassen um zu schauen ob es irgendwas mit der Software zu tun hat.
Als ich vorgestern in der VW Werkstatt war, wurde mir nach dem Erklären was mein Problem ist direkt immer wieder gesagt das sie zu 99% wissen woran es liegen müsste und es eigentlich nicht daran liegen sollte was mir von der Werkstatt mitgeteilt wurde in der ich davor war. Aber danach war es dann doch etwas anderes, mir wurde gesagt das mein Wagen dieses Gerät zwecks Reifenkontrolle gar nicht besitzt (Die Sensoren dann natürlich auch nicht) und es anscheinend auch noch ein Fehlercode gibt womit es zusammen hängen könnt und die gerne einen neuen Termin machen wollen um dann die Drosselklappe zu überprüfen.
Also im allgemeinen habe ich so die selben oder ähnlichen Infos bekommen wie in der Werkstatt in der ich normalerweise bin. Nur das es noch einen anderer Fehler geben sollte der irgendwie zusammenhängen könnte, daran kann ich mich nicht erinnern.
Es tut mir leid falls ich nicht genau aufzählen kann was gesagt wurde, nur hatte ich zwischendurch noch einige andere Reparaturen was nicht mit dem oben genannten Fehler zu tun hatte. Daher komme ich etwas durcheinander .
Meine Frage jetzt an euch: Wenn die EPC Leuchte mit dem Reifenkontrolle Fehler auftaucht, ich das Gerät im Auto aber nicht besitze um die Reifen zu kontrollieren, wäre es richtig als nächstes die Drosselklappe kontrollieren zu lassen? Könnte das zusammenhängen auch zwecks dem EPC? Oder habt ihr andere Ideen woran es liegen könnte oder was ich selbst noch tun könnte?
Da die beiden Werkstätten ja ungefähr das selbe gesagt haben, kann ich zwecks dem Problem einfach bei meiner Werkstatt bleiben oder solle ich dieses Problem von der VW Werkstatt machen lassen? Ich bin mit meiner Werkstatt eigentlich zufrieden und denke auch das es günstiger sein müsste, nur dachte ich das mein Problem etwas speziell ist was evtl nur eine VW Werkstatt reparieren kann. Da jetzt aber das ähnliche gesagt wurde bin ich mir unsicher. Als Info: Ich kenne mich 0 mit Autos aus tut mir leid.
Falls ihr noch irgendwelche Infos von mir braucht, gibt mir einfach Bescheid.
- VW Tiguan 1.4BMT Sport (Typ 5N)
- 118KW TSI M6F
- Benzin
- Schaltgetriebe