ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme mit Waschwasserpumpe

Probleme mit Waschwasserpumpe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:54

Hallo

Seit kurzm kommt kein Wischwasser mehr. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es eingefroren ist. Jetzt habe ich den Touran in meine Garage gestellt und mein anderes Auto ins Freie. Garage hat etwa 5 Grad. So jetzt kommt aber immer noch kein Wischwasser. Beim betätigen des Hebels hört man auch keine Pumpe.

Dafür geht aber der hintere Wischer an sobald man am Hebel zieht?????? Wollte nach einer Sicherung schauen aber der scheiss Touran hat nirgends einen Sicherungsplan. Laut Internet sind 2 Relais für die Waschpumpen auf Sicherung 29 zusammen mit dem Heckwischer, stimmt das? Gibt es für die Pumpe selber keine Sicherung??

Touran EZ 07/15

Hoffe es kann jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

Klemm doch einfach mal die Batterie für nen paar Minuten ab.

Ich würde wetten das die SWA danach wieder funktioniert ;).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Januar 2016 um 20:06

Hi.

Sollte nicht vorne die wischer losgehen wenn du dran ziehst???

Kommt hinten wasser ?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:12

Ja vorne geht er aber der hinten auch mit gleichen Betätigung!! Hinten kommt auch kein Wasser.

SWRA geht aber

Swra hat eine extra Pumpe...

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:23

Ja das weiss ich. Gibt es ne Sicherung für die Pumpe für vorne und hinten?

Ja aber welche das ist mit Belegung kann ich dir leider auch nicht sagen. Du könntest direkt an der Pumpe messen ob Strom kommt beim schalten. In der Regel sind die Pumpen defekt nicht die Sicherungen ....

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:05

Gibt es für vorne und hinten nur eine Pumpe? Oder sind das 2? Was mich irritiert ist, dass der Heckwischer läuft wenn ich den Hebel ziehe!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pumpe jetzt schon im Eimer ist. Ich hätte vorher noch die Sicherung geckeckt bevor ich mit dem Karren zur Werkstatt fahre. (Garantie)

Dann prüfe alle Sicherungen mit einem Multimeter auf Durchgang ;-) ist eine für vorn und hinten meiner Meinung nach.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:37

Gut da vorne und hinten nichts kommt, spricht es wohl für ne Sicherung. (Wenn es zwei Pumpen sind)

Werde morgen mal alle Sicherungen prüfen.

Klemm doch einfach mal die Batterie für nen paar Minuten ab.

Ich würde wetten das die SWA danach wieder funktioniert ;).

am 21. Januar 2016 um 19:36

Glaube nicht das mit Batterie abklemmen gehen wird :-| aber probieren kann man .

Hast du denn Erfahrungen damit ?

Wohl eher nicht wenn du es so anzweifelst, ich hab so schon öfter die SWA wiederbelebt nachdem sie mal eingefroren war;).

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 6:02

Wird die etwa wegen Überstrom o.ä abgeschaltet?

Weshalb läuft seit die SWA nicht mehr geht hinten der Wischer wenn ich den Hebel ziehe?

Also bei meinem war es eine durchgerauchte Sicherung im Motorraum. Tausch brachte nix da die Ursache eine Defekte Pumpe war. Im Netz finden sich auch Bilder von vergammelten Pumpen.

Ich kuck mal ob ich meine Sicherungsbelegung noch irgendwo habe.

Wenn Du Glück hast ist es wirklich nur die Sicherung (Durchgebrannt wegen überlastung >Vereisung)

Gruß

Markus

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:41

Kurze Rückmeldung:

Als es wieder wärmer war hat die Waschanlage plötzlich wieder funktioniert. Einmal am Hebel gezogen und sofort Wasser auf der Scheibe gehabt.

Wischer an der Heckscheibe läuft jetzt auch nicht mehr mit!

Bin ich mal gespannt ob das Problem wieder auftaucht. Ich glaube nämlich an ein elektrisches Problem. Weshalb hätte der Heckwischer sonst mit laufen sollen während ich die Waschanlage für vorne betätige?

Waschwasser ist frostsicher bis -30 Grad. Und die Scheinwerferreigung hat ja funktioniert. Demnach war nix eingefroren. Was auch nicht möglich sein kann, Tiefstemperatur war jetzt einmal -16 Grad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme mit Waschwasserpumpe