- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Probleme mit Wasser, Was muss die Garantie hergeben
Probleme mit Wasser, Was muss die Garantie hergeben
Hallo
bin neu hier im forum und habe auch gleich ein dickes problem.
habe mir vor nicht ganz 1,5 Jahren einen Volvo C30 gekauft.
von anfang an hatte ich probleme mit diesem auto - habe warscheinlich eines dieser montagsfahrzeuge bekommen
ich kämpfe nun seit dieser zeit mit wasser das sowohl im stand als auch bei der fahrt an den türen ins auto kommt.
habe schon wasserflecken auf den sitzen.
Nun wollt ich mal fragen was da so eine Neuwagengarantie hergeben muss.
Habe ich anspruch auf einen neuen sitz und was ist wenn die werkstatt das problem mit dem wasser nicht in den griff bekommt (war schon 3 oder 4 mal da)
danke schonmal für eure antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
hallo.
was wurde denn bisher alles von deinem händler gemacht?
ob etwas ersetzt werden muss bzw. was alles, dass muss dein händler vor ort entscheiden. unter umständen auch in zusammenarbeit mit der garantieabteilung im hause volvo.
mark
Nach deutschem Recht stehen dir erst nach 3 maligem Reparieren bzw. Mängelbeseitigung 2 Möglichkeiten zur Wahl:
1. Ersatzgerät
2. Geld zurück
Wie es bei Pkw ist, das weiß ich nicht. Ich denke aber ähnlich...
Erst einmal ist es wichtig zu lokalisieren, wo das Wasser reinkommt. Durch die Tür, durch die Scheibendichtung, usw.
Hast du ein Schiebedach?
Wenn es durch die Scheiben kommt, wird zuerst deine Scheibe eingestellt. Sprich: es wird "konfiguriert" (die Scheiben werden programmiert ) Sollte es dann nicht weg sein (oder gar schlimmer geworden sein) wird wohl die Tür justiert. Ist schnell gemacht. Tür wird etwas mehr "reingezogen" und schließt damit besser ab.
Wenn dann kein Wasser mehr reinkommt, wäre es möglich - setze dich da bereits jetzt mit deinem Händler in Verbindung - einen neuen Fahrersitz, ggf. auch Beifahrersitz zu bekommen. Evtl. (je nach dem was die Garantie vorsieht) aber auch nur der Bezug.
Einen Neuwagen wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht sehen.
Und ein Montagsauto ist das schon mal nicht Wenn ich meine Auflistung mache, dann weißt du was ein Montagsauto ist Aber da ich keine Lust habe mich über mein Auto aufzuregen, bleibt das unter Verschluss
wenn es mehrmals das gleiche problem auftritt, würde ich auf jedenfall nach wertminderung schreien...
Hallo,
bei meinem Volvo C30 EZ01/2007 habe ich heute nach einigen Tagen
Tau- und Regenwetter Wassereintritt an der Fahrertür festgestellt.
Bisher hatte ich auch nach diversen Waschstraßenbesuchen keine
Probleme. Das Wasser tropft von oben an der Türdichtung auf den
Fahrersitz. Das passiert an zwei Stellen:
1. Etwa in Höhe eines Loches in der Karosserie (siehe Fotos)
2. Etwa in Höhe des Türgriffs bzw. noch etwas weiter vorn.
Der Wagen verfügt über ein Schiebedach. Betrachtet man die
verlängerte A-Säule bei geöffneter Tür, so fällt auf beiden Seiten
ein Loch mit Gewinde in der Karosse auf.
Handelt es sich um die Öffnung der Ablaufkanäle des Schiebedachs?
Sollte dieses Loch in die "Abflussrinne" der Türdichtung münden? Bei
geschlossenen Türen wird dieses Loch auf beiden Seiten von der inneren
(kleineren) Lippe der Türdichtung (siehe Foto) verdeckt.
Handelt es sich um ein "bekanntes" Problem bzw. was kann ich tun?
Edit: Ich habe Fotos gemacht. Nach genauerer Betrachtung hat das
Loch in der A-Säule m.E. nichts mit dem Schiebedach zu tun, da sich
dessen Abflusslöcher weiter vorn in Fahrtrichtung befinden. Das macht
das Problem allerdings nicht besser, im Gegenteil.
Edit2: Der Innenraum ist sonst überall trocken.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von rumone
Hallo,
bei meinem Volvo C30 EZ01/2007 habe ich heute nach einigen Tagen
Tau- und Regenwetter Wassereintritt an der Fahrertür festgestellt.
Bisher hatte ich auch nach diversen Waschstraßenbesuchen keine
Probleme. Das Wasser tropft von oben an der Türdichtung auf den
Fahrersitz. Das passiert an zwei Stellen:
1. Etwa in Höhe eines Loches in der Karosserie (siehe Fotos)
2. Etwa in Höhe des Türgriffs bzw. noch etwas weiter vorn.
Der Wagen verfügt über ein Schiebedach. Betrachtet man die
verlängerte A-Säule bei geöffneter Tür, so fällt auf beiden Seiten
ein Loch mit Gewinde in der Karosse auf.
Handelt es sich um die Öffnung der Ablaufkanäle des Schiebedachs?
Sollte dieses Loch in die "Abflussrinne" der Türdichtung münden? Bei
geschlossenen Türen wird dieses Loch auf beiden Seiten von der inneren
(kleineren) Lippe der Türdichtung (siehe Foto) verdeckt.
Handelt es sich um ein "bekanntes" Problem bzw. was kann ich tun?
Edit: Ich habe Fotos gemacht. Nach genauerer Betrachtung hat das
Loch in der A-Säule m.E. nichts mit dem Schiebedach zu tun, da sich
dessen Abflusslöcher weiter vorn in Fahrtrichtung befinden. Das macht
das Problem allerdings nicht besser, im Gegenteil.
Edit2: Der Innenraum ist sonst überall trocken.
Viele Grüße
Hi, ich habe momentan dasselbe Problem, fahre einen S40 II, daher sollten bei dir die Abläufe vom Schiebedach auch hinter der Verkleidung von der A-Säule verlaufen (Gummischläuche) und tropfen dann unter dem Fahrzeug aus (im Idealfall ;-)). Kann bei mir die genaue Ursache bisher auch nicht finden und bin deswegen was das Thema angeht etwas genervt (beschlagene Scheiben bzw. auch mal von innen vereist) und hoffe das ich die Ursache bald gefunden/beseitigt habe!
Hallo,
ich habe diesen Thread hier im Forum gefunden. Als ich vor dem Winter die
Dichtungen des Wagens mit Hirschtalg einrieb, lies ich die Filzlippe (siehe
Foto meines ersten Beitrags zum Thema) aus. Diese habe ich gestern
noch behandelt und die restlichen Dichtungen nachgeschmiert. Im o.g.
Thread wird noch der Tipp gegeben, auch das Blech einzureiben.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Viele Grüße
das loch sieht aus als würde man es für die dachträger brauchen, kann das sein?
Zitat:
Original geschrieben von myrmik
das loch sieht aus als würde man es für die dachträger brauchen, kann das sein?
Hallo,
Jep, das Loch ist für die Aufnahme des Dachträgers. Die Dichtlippe liegt dann auf der Trägerklammer, ist aber trotzdem dicht. Die hintere Klammer drückt die Fensterdichtung in den Rahmen, was in meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion ist, denn nach Abnahme des Trägers bleibt die Dichtung im Rahmen und lässt sich nur sehr schwer mit einer z.B. Scheckkarte wieder rauspulen.
Der Händler hat 3 Versuche den Mangel zu beseitigen, gelingt es ihm nicht, kann ich den Wagen definitiv zurückgeben, denn dauernder Wassereinbruch ist ein erheblicher Mangel, der auch zur Schimmelbildung führt. Entweder ich bekomme ein neues Auto, oder das Geld zurück, abzüglich einer Kilometerpauschale. Das dürfte im vorliegenden Fall nicht unerheblich sein, nach 1,5 Jahren.
Eine weitere Möglichkeit ist, eine Wertminderung des Fahrzeugs zu ermitteln. Der Händler zahlt einen Teil zurück, muß sich aber dann nicht mehr um den Schaden kümmern.
Ich würde das Auto beim Händler abstellen, einen Leihwagen fordern (kostenlos) und eine letzte Frist setzen um die Schäden zu beseitigen, und zwar alle. Ist er dazu nicht in der Lage, würde ich ein weiteres Verfahren mit ihm aushandeln. Ist er dazu nicht bereit, werden rechtliche Schritte fällig.
Ich hoffe, du hast noch alle Beläge, um alle Reparaturversuche nachzuweisen.
Gruß F.