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Probleme mit Wassertemperatur nach KI-Wechsel

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 12:24

Leider muss ich den Weihnachtsfrieden nochmal stören, und zwar macht meine Wassertemperaturanzeige nach dem KI-Wechsel Probleme. Verbaut war vorher die Standard KI mit Uhr und 935 Wegstrecke, da hat auch alles problemlos funktioniert. Ich hab nun eine KI mit Drehzahlmesser, und MFA verbaut, den Tacho allerdings beibehalten - und gleich eben jenes Problem eingebaut. Habe gerade die KI wieder rausgebaut und die Anzeige selber mit einer 6V Batterie gestestet, alles wunderbar. Dann habe ich die Anzeige provisorisch wieder an die Leiterfolie geschraubt, wieder getestet aber diesmal ohne Ergebnis. An den Bahnen sind mir dann zwei Stellen aufgefallen, die an der Oberseite etwas suspekt aussehen, an der Unterseite ist aber keinerlei Unterbrechung zu sehen (siehe Fotos).

Kann es sein dass die Bahnen dennoch unterbrochen sind? Wenn ja, wie kann ich das reparieren (lassen), kenne mich mit Elektrik leider nicht so gut aus. Gäbe es auch neue Leiterfolien von VW, etc?

 

Ich wünsche euch jedenfalls frohe Weihnachten und schönen Feiertage!

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21 Antworten
am 24. Dezember 2018 um 19:12

Morgen!

Die Leiterbahn an sich sieht fuer mich topp aus. Da musst du nix dran reparieren.

Ich wuerde an deiner Stelle mal ein Multimeter nehmen und als erstes auf Durchgang pruefen. Verfolge den Anschluss vom Auto bis zur Amatur (mittlere Pin ist Signal, meine ich). Dann unbedingt den 10V konstanter untersuchen. Ist oben rechts am KI an dem Tacho festgeschraubt und hat drei Pinne. Da mal gegen Masse messen, da muessen 12V, 10V und 10V drauf sein meine ich. Ein 10V Ausang ist fuer Temp, der andere fuer den Tank. Meistens gehen beide gleichzeitig kaputt, aber nicht immer. Ersatz ist total ueberteuert; es gibt aber einen fast identischen IC fuer ein paar Cent aus Fernost, den muss man nur auf den Kopf einbauen, weil die Pinbelegung gespiegelt ist. Man kann den Konstanter auch anders testen: KI anklemmen, Zuendung an und den Stecker vom Tempfuehler im Motorraum abziehen. Auch hier sollten 10V anliegen.

Deine Widerstaende im Bild sehen nicht mehr so geil aus. Die wuerde ich mal durchmessen. Sollwerte siehe hier:

https://www.digikey.com/.../...n-calculator-resistor-color-code-4-band

Die Leiterfolien gibt es manchmal (es gibt viele verschiedene) bei VW. Kosten ein Vermoegen. Da kann man besser von 0 anfangen und einen anstaendigen Kabelbaum mit Platine selber basteln. Erfordert allerdings ein nicht ganz triviales Mindestmass an Faehigkeit.

Frohes Fest

Steiny

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 13:36

ok, danke erst mal für die ausführliche Antwort!

Zum Spannungskonstanter habe ich mir eigentlich gedacht dass bei einem Fehler die Nadel hin und her wackeln müsste, aber dennoch etwas anzeigen müsste..

Zu den Widerständen, ich hab mir bisher nur den Für die Temp angeschaut, da geht was durch, die genauen Werte muss ich dann nochmal nachschaun, hab ich nicht mehr im Kopf.

Mit welchem Preis müsste man da ca. rechnen für eine neue Folie (eher interessehalber)?

am 26. Dezember 2018 um 6:06

Zitat:

@Aureliu schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:36:29 Uhr:

ok, danke erst mal für die ausführliche Antwort!

Zum Spannungskonstanter habe ich mir eigentlich gedacht dass bei einem Fehler die Nadel hin und her wackeln müsste, aber dennoch etwas anzeigen müsste..

Zu den Widerständen, ich hab mir bisher nur den Für die Temp angeschaut, da geht was durch, die genauen Werte muss ich dann nochmal nachschaun, hab ich nicht mehr im Kopf.

Mit welchem Preis müsste man da ca. rechnen für eine neue Folie (eher interessehalber)?

Hmm nur mal fix fuer irgendeinen Polo gesucht:

https://www.volkswagen-classic-parts.de/leiterfolie-65647a.html

Irgendwie hatte ich die teurer in Erinnerung (so 400 Schleifen aufwaerts)...

Ein paar Infos zum Fahrzeug, bzw. Kombiinstrument wären klar von Vorteil.

Hersteller VDO oder Motometer ?

Alte oder neue ZE ?

Was ist hier eigentlich defekt ?

Die Kühlmitteltemperatur-Anzeige oder die LED für Kühlmitteltemp./-Mangel ?

Wenn ich die Bilder richtig deute, alte ZE - d.h. zwei 14-polige Stecker ?

Wenn der Festpannungsregler defekt wäre, würde auch die Tankanzeige nicht funktionieren.

Und - wenn ich nicht irre - DZM und MFA auch nicht.

Laut Schaltplan (allerdings für neue ZE) ist keiner der Widerstände oder Diode für die Kühlmitteltemp. Anzeige zuständig.

Blinkt beim Einschalten der Zündung die Kühlmitteltemp./Kühlmittelmangel-LED ?

Gruß, Zwackelmann.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 18:10

alles von Motometer, alte ZE, Baujahr 89

Wie gesagt ich das KI gewechselt (Tacho ausgetauscht für KM-Stand) da ich einen DZM haben wollte, im ausgetauschten (eingebauten) KI funktioniert jetzt die Kühlertemperatur nicht mehr - vorher alles wunderbar.

Alles andere (Tank, Tacho, Uhr von der MFA etc.) funkt ohne Probleme, hätte darum den Spannungkonstanter eigentlich ausgeschlossen.

Ob die Diode bei Züdnung blinkt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, deim Test mit einer 6V Batterie bewegt sich allerdings der Zeiger und die Diode blinkt.

Demnach müsste es eigentlich was mit der Leiterfolie haben (geh mal davon aus das die Stecker, bzw der Fühler beim Wechsel nicht hops gegangen sind...)

am 29. Dezember 2018 um 18:32

Nimm mal den Stecker von der KI (den Hauptstecker) ab. Dann drehst du die Folie um. Dort ist alles beschriftet, inkl. "Temp". Die Bahn mal bis zur Anzeige verfolgen, einfach auf Durchgang messen.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:31

Habs schon durchgemessen, von "Temp" bis zum loch für den einen dicken Schrauben hab ich durchgang, vom anderen Loch zu Masse (müsste eigentlich auf Masse gehen oder) leider nicht mehr, kann aber auf als Laie keine Beschädigungen sehen.

Werd das Teil vermutlich am Montag mal zu VW bringen, mal sehen was die machen können

Da hätt ich gleich noch eine Frage, kann man ohne eingebauter KI fahren, bzw funktionieren Blinker, etc noch oder kann ich mir da die Elektrik zerschießen (Massefehler oder so?)?

Ok, MFA-Tacho vom Motometer, alte ZE.

Leider haben die Motometer gerne Ausfälle, egal ob alte oder neue ZE.

Bei der Beschaltung der Kühlm.anzeige irrst Du.

Sobald die Zündung eingeschaltet ist, bekommt die Anzeige vom Festspannungsregler (oder auch Spannungskonstanter, Stabi, Längsregler usw. genannt) stabilisierte + 10,00 Volt.

Die Minusseite der Anzeige geht über den mit Temp. gekennzeichneten Anschluss am weissen 14-poligen Tachostecker Pin 6 zum Kühlmitteltemp.Geber (Kabelfarbe gelb/rot) am Motor. Und vom Geber an Masse (Kabelfarbe neue ZE braun).

Also ein Stromkreis einfachster Art. Wenn man bei eingeschalteter Zündung den Kühlmitteltemp.Geber brückt, muss die Anzeige im Tacho voll ausschlagen und die Kühlm.LED blinken.

Also, wenn Deine Beschreibung richtig ist, gibt es eine Unterbrechung auf der Leiterfolie zwischen Festpannungsregler Ausgang (+ 10,00 Volt) und der Anzeige. Gerne gibt es Probleme bei der Verschraubung von Leiterfolie und Anzeige, oder z.B. Leiterbahn direkt an Verschraubung der Anzeige gerissen. Oder diese Leiterbahn verfolgen. Irgendwo auf dem Weg zum Festpannungsregler, oder Verteilerpunkt (wo auch Tankanzeige, Geschwindigkeits-Geber und Steuergerät für MFA mit + 10,00 Volt versorgt werden), müsste der Fehler zu finden sein.

Nein, ohne KI fahren ist für das Auto kein Problem, das gibt es erst ab Golf 4 (Wegfahrsperre im KI).

Gruß,

Zwackelmann.

Funktioniert das blinken überhaupt ohne KI? Ohne Warnblinkschalter funktioniert das blinken ja auch nicht.

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:01:45 Uhr:

Funktioniert das blinken überhaupt ohne KI? Ohne Warnblinkschalter funktioniert das blinken ja auch nicht.

Richtig, ohne Warnblinkschalter funktionieren auch die normalen Blinker nicht, da der Blinkerschalter und Warnblinkschalter elektrisch gesehen eine Einheit bilden.

Die Blinkerkontroll-Leuchte im KI liegt parallel zum Blinkrelais Klemme 49A. Daher ist es der Blink/Warnblinanlage egal, ob das KI da ist oder auf dem Küchentisch liegt.

Gruß,

Zwackelmann.

Zitat:

@Zwackelmann schrieb am 30. Dezember 2018 um 18:22:52 Uhr:

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:01:45 Uhr:

Funktioniert das blinken überhaupt ohne KI? Ohne Warnblinkschalter funktioniert das blinken ja auch nicht.

Richtig, ohne Warnblinkschalter funktionieren auch die normalen Blinker nicht, da der Blinkerschalter und Warnblinkschalter elektrisch gesehen eine Einheit bilden.

Die Blinkerkontroll-Leuchte im KI liegt parallel zum Blinkrelais Klemme 49A. Daher ist es der Blink/Warnblinkanlage egal, ob das KI da ist oder auf dem Küchentisch liegt.

Gruß,

Zwackelmann.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 24. Dezember 2018 um 20:12:29 Uhr:

... Dann unbedingt den 10V konstanter untersuchen. Ist oben rechts am KI an dem Tacho festgeschraubt und hat drei Pinne. Da mal gegen Masse messen, da muessen 12V, 10V und 10V drauf sein meine ich...

Sorry Steiny !

Aber wo hast Du denn diesen Käse her ? :confused::D

Pinbelegung am Festspannungsregler:

Pin 3 = Eingangsspannung (Toleranzbereich 12-16 V).

Pin 2 = Masse (hat Durchgang zur Kühlfahne).

Pin 1 = Stabilisierte Ausgangsspannung 10,0 V (Toleranzbereich 9,5-10,5 V).

Positiver Festpannungsregler im TO-220 Gehäuse.

Das ist - wenn ich mich noch richtig erinnere - ein Low-Drop Typ, d.h. die Eingangspannung muss nur ca. 1,5 V höher sein, als die gewünschte stabilisierte Ausgangsspannung. Max. Ausgangsstrom ca. 0,25 A. Außerdem gibt es Schutzschaltungen gegen Kurzschluss und thermische Überlast.

Ist der Spannungsregler defekt, funktionieren Tank- + Temp.Anzeige, Digitaluhr, Dzm, MFA, Geschwindigkeits-Geber (je nachdem was vorhanden ist) nicht mehr, da die alle an dem EINEN Ausgang des Festspannungsregler hängen.

Gruß,

Zwackelmann.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 9:44

Alsoo...

Ich habe jetzt alle drei "Kontkate" am Temp-Zeiger durchgemessen:

-vom "Temp" Pin am weißen Stecker zu ersten dickeren Schraube durchgang

-von der dünneren der drei Schraube zum "Masse" Pin am weißen Stecker durchgang

-mit der zweiten dicken Schraube hab ich probleme:

Messe ich nach dem dem Widerstand (im Foto markiert), bekomm ich Durchgang sowohl zum Spannungskonstanter als auch zu dem ringförmigen Kontakt oberhalb des weißen Steckers auf der Leiterfolie. Vom Kontakt der Temp-Anzeige zum Widerstand gehts auch durch und wenn ich direkt den Widerstand teste ist auch der Widerstand durchgängig.

Wenn ich allerdings nun vom Kontakt der zweiten dickeren Schraube an der Anzeige we bis nach dem Widerstand (oder sonst wo danach) messe, kommt nichts mehr durch.

Vielleicht nochmal etwas zusammengefasst:

Strom fließt von der Anzeige zum Widerstand, der Widerstand selber getestet ist auch durchgängig, alles danach sowieso. Aber vom Kontakt hinter den Widerstand fließt nix mehr, obwohl der Kontakt des Widerstands für mich eigentlich in Ordnung ist

Img-20181229-212150
Img-20181229-212227
Img-20181229-212305
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 12:21

ein kleines update und das nächste problem :/

hab die Stelle beim WIderstand löten lassen, jetzte komme überall durch (auf Masse, zum Konstanter,etc.)

Die Lampe blinkt jetzt auch ein paar mal bei Zündung, aber die Nadel bewegt sich immer noch nicht, der Tempfühler selber müsste in Ordnung sein, hab ca 15 Minuten nach abstellen 480 Ohm Widerstand gehabt

Da hab ich natürlich gleich an den ominösen zusätzlich Massepunkt gedacht und wollte fragen, wo der liegt bzw liegen sollte und wie ich das am besten löse (oder wo sonst der Fehler liegenkönnte)?

Gibt es außerdem eine Möglichkeit am Stecker für das KI zu testen, ob ich ein Signal vom Fühler bekomme, also ob die Leitung bis zum Stekcer in Ordnung ist?

Bisher auf jeden Fall mal ein großes Dankeschön für eure Hilfe, habt mir sehr geholfen!

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