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Probleme mit Wegfahrsperre
Hallo zusammen
mein NB (BJ 04.1999, 115PS, 2.0 Benzin) hat diverse Probleme. In diesem Forum habe ich teilweise auch Lösungsansätze gefunden aber eben ohen Erfolg. In anderen Foren steht in etwas das gleiche nur das die NB Besitzer keinen Lösung dafür haben.
1. Die Wegfahrsperre bleibt sporadisch scharf geschaltet, d. h. die Symbol für die WFS blinkt und das Auto kann nicht gestartet werden. Nach ca 10 min geht es dann wieder. Das Problem besteht nur wenn ich das Auto starten will, wenn er läuft dann ist alle bestens.
Lösung: Tauschen der Leseeinheit für den Schlüssel in der Werkstatt > kein Erfolg
In diesem Forum habe ich noch gelesen das eventuell ein defekter Kondensator das Problem mit der WFS verursachen kann. Hat das schon mal jemand bei eine NB repariert? Würde das dann ohne Werkstatt machen.
2. Die Innenbeleuchtung geht sporradisch nicht an wenn die Fahrertür geöffnet wird. Wenn die Beifahrertür geöffnet wird geht die Innenbeleuchtung an.
Könnte das eventuell sein das von da aus ein Signal zur WFS gehen muss?
Das Problem mit der WFS besteht weiterhin.
Wenn ein Signal von da aus zur WFS gehen muss, wo ist der Sensor/Schalter dafür?
3. Die Licht-an-Warnung geht sporadisch nicht.
4. Wenn ich das Auto von innen abschließe (Innenverriegelung), schließt die Fahrertür und geht sofort wiedern auf. Die Beifahrertür schließt immer.
Hoffe jemad kann mir ein paar Hinweise geben wo ich noch danach suchen soll/kann.
Danke im voraus
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sakalibal
Hallo zusammen
mein NB (BJ 04.1999, 115PS, 2.0 Benzin) hat diverse Probleme. In diesem Forum habe ich teilweise auch Lösungsansätze gefunden aber eben ohen Erfolg. In anderen Foren steht in etwas das gleiche nur das die NB Besitzer keinen Lösung dafür haben.
1. Die Wegfahrsperre bleibt sporadisch scharf geschaltet, d. h. die Symbol für die WFS blinkt und das Auto kann nicht gestartet werden. Nach ca 10 min geht es dann wieder. Das Problem besteht nur wenn ich das Auto starten will, wenn er läuft dann ist alle bestens.
Lösung: Tauschen der Leseeinheit für den Schlüssel in der Werkstatt > kein Erfolg
In diesem Forum habe ich noch gelesen das eventuell ein defekter Kondensator das Problem mit der WFS verursachen kann. Hat das schon mal jemand bei eine NB repariert? Würde das dann ohne Werkstatt machen.
2. Die Innenbeleuchtung geht sporradisch nicht an wenn die Fahrertür geöffnet wird. Wenn die Beifahrertür geöffnet wird geht die Innenbeleuchtung an.
Könnte das eventuell sein das von da aus ein Signal zur WFS gehen muss?
Das Problem mit der WFS besteht weiterhin.
Wenn ein Signal von da aus zur WFS gehen muss, wo ist der Sensor/Schalter dafür?
3. Die Licht-an-Warnung geht sporadisch nicht.
4. Wenn ich das Auto von innen abschließe (Innenverriegelung), schließt die Fahrertür und geht sofort wiedern auf. Die Beifahrertür schließt immer.
Hoffe jemad kann mir ein paar Hinweise geben wo ich noch danach suchen soll/kann.
Danke im voraus
1) KOMPLETTES und VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll posten.
2) Innenbeleuchtung hat NIX mit WFS zu tun.
3) Bei solchem Fehlerbild wäre interessant, ob Fehler zur WFS temperaturabhängig ist. Ggf. Kombiinstrument defekt.
4) Wenn nicht erkannt wird, dass eine Tür (Fahrertür) geöffnet wird, ist es logisch, das weder Innenbeleuchtung noch Lichtwarnbsummer funktionieren, evtl. Türschließeinheit defekt (Microschalter).
Zu1)
Kann ich auf die schnelle nicht besorgen.
Zu 3)
Der Fehler an der WFS tritt immer auf wenn die Außentemperaturen ansteigen. Also im Sommer ist das Problem fast täglich.
Wenn das Kombiinstument getauscht werden muss, gab es da auch mal etwas schriftliches von VW?
Kann der Kondensator einzel getauscht werden?
Zu 4)
Wo sitzt beim NB der Türschalter?
Zu 4., Türschalter (Microschalter) sitzt im Schloss.
Hallo.
mit dem Beetle hatte ich jetzt sehr lange meine Ruhe.
Seit gestern will er garnicht mehr starten. Die Leuchte der Wegfahrsperre blink jetzt immer. Wenn ich den Motor trotzdem starte, geht er nach ca. 1 -2 Sek. aus (mit beiden Schlüsseln).
Hab den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt.
Im Fehlerspeicher war der Fehler: Wegfahrsperre und Schlüssel gespeichert. Keine nähere Infos.
Die Werkstatt kommt auch nicht weiter (Fehler deutet auf das Motorsteuergerät) und sagt das der Wagen zum Freundlichen muss.
Hat noch jemand eine Idee ob das dann nur das Motorsteuergerät sein kann und das kostet.
Der Beetle (BJ: 1999, 2,0L, 115PS, ) ist nicht der neueste und weis nicht ob sich die Reparatur dann überhaupt noch lohnt, wenn das M-STG defekt ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sakalibal
Hallo.
mit dem Beetle hatte ich jetzt sehr lange meine Ruhe.
Seit gestern will er garnicht mehr starten. Die Leuchte der Wegfahrsperre blink jetzt immer. Wenn ich den Motor trotzdem starte, geht er nach ca. 1 -2 Sek. aus (mit beiden Schlüsseln).
Hab den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt.
Im Fehlerspeicher war der Fehler: Wegfahrsperre und Schlüssel gespeichert. Keine nähere Infos.
Die Werkstatt kommt auch nicht weiter (Fehler deutet auf das Motorsteuergerät) und sagt das der Wagen zum Freundlichen muss.
Hat noch jemand eine Idee ob das dann nur das Motorsteuergerät sein kann und das kostet.
Der Beetle (BJ: 1999, 2,0L, 115PS, ) ist nicht der neueste und weis nicht ob sich die Reparatur dann überhaupt noch lohnt, wenn das M-STG defekt ist.
Gruß
Hier gilt noch IMMER:
- VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll ALLER STEUERGERÄTE posten.
Was für manche Leute nach: "Keine nähere Infos" ausschaut, kann manch anderen leuten durchaus Ansatzpunkte für mögliche Lösungen geben.
Interessant sind hier vor allen Dingen herstellerspezifische Fehlereinträge.
Hallo,
ich würde als erstes den Microschalter in der Fahrertür
auf einwandfreie Funktion prüfen.
Das wäre wohl als erstes das günstigste bevor man
irgendwelche Steuergeräte tauscht.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Beetledeti
Hallo,
ich würde als erstes den Microschalter in der Fahrertür
auf einwandfreie Funktion prüfen.
Das wäre wohl als erstes das günstigste bevor man
irgendwelche Steuergeräte tauscht.
Gruss
Und was hat ein Microschalter in der Fahrertür mit der WFS zu tun ?
So nun ist meine blaue Kugel endlich wieder zurück aus der Werkstatt. Und läuft wieder. Ich hoffe noch ganz, ganz lange.
Fehlerquelle war das Wegfahrsperre Steuergerät.
Nun habe ich aber das nächste Problem.
Ich hab meine Kugel in die Werkstatt meines Vertrauens (Bosch Car Service) gebracht um den Fehler zu beheben. Die Reparatur war dort nicht möglich. Die haben dann das Auto zu VW gebracht zur Fehlerbehebung.
Dort wurden zuerst die Schlüssel überprüft. Schlüssel waren i.O.
Dann wurde festgestellt, dass die Lesespule die Fehlerquelle ist. Lesespule allein konnte nicht bestellt werden, sondern nur Zündschloss mit Lesespule zusammen, lt. VW muss das Schloss auf meinen Schlüssel angepasst werden, daher dauert die Lieferung einige Tage. Nach einer Woche wurde das dann endlich geliefert, eingebaut und die Kugel wollte trotzdem nicht starten. Kosten mit Einbau: ca. 300€
Dann wurde weiter gesucht und festgestellt, dass das Wegfahrsperre Steuergerät defekt ist. Auf Rückfrage ob ich dann das Zündschloss nicht bezahlen muss, konnte (bzw. wollte) der Meister mir nichts sagen, da sein MA den Auftrag von Bosch entgegengenommen hat.
Das Steuergerät wurde bestellt und war nach 24 Std geliefert und eingebaut und die Kugel startete sofort. Steuergerät mit Einbau: 500 - 550 €.
VW hat den vollen Rechnungsbetrag an Bosch belastet, entsprechend will meine Werkstatt jetzt von mir ca. 860 € haben. Der Chef meiner Werkstatt ist aber noch am klären.
Meine Fragen nun an euch.
1. Wie schwer ist dieser Fehler zu lokalisieren? Hätte man sofort auf das STG schlussfolgern können?
2. Hätte man im Fehlerspeicher auslesen können?
3. Falls es ein komplexer Fehler ist, übernimmt VW dann die Kosten für das Zündschloss + Lesespule?
Hoffe jemand kann mir dazu einige Infos geben bzw. wie ich den Gesamtbetrag zumindest auf STG mit Einbau reduzieren kann.
Für mich ist die Vorgehensweise von VW einfach nur BETRUG!
Zitat:
Original geschrieben von sakalibal
So nun ist meine blaue Kugel endlich wieder zurück aus der Werkstatt. Und läuft wieder. Ich hoffe noch ganz, ganz lange.
Fehlerquelle war das Wegfahrsperre Steuergerät.
Nun habe ich aber das nächste Problem.
Ich hab meine Kugel in die Werkstatt meines Vertrauens (Bosch Car Service) gebracht um den Fehler zu beheben. Die Reparatur war dort nicht möglich. Die haben dann das Auto zu VW gebracht zur Fehlerbehebung.
Dort wurden zuerst die Schlüssel überprüft. Schlüssel waren i.O.
Dann wurde festgestellt, dass die Lesespule die Fehlerquelle ist. Lesespule allein konnte nicht bestellt werden, sondern nur Zündschloss mit Lesespule zusammen, lt. VW muss das Schloss auf meinen Schlüssel angepasst werden, daher dauert die Lieferung einige Tage. Nach einer Woche wurde das dann endlich geliefert, eingebaut und die Kugel wollte trotzdem nicht starten. Kosten mit Einbau: ca. 300€
Dann wurde weiter gesucht und festgestellt, dass das Wegfahrsperre Steuergerät defekt ist. Auf Rückfrage ob ich dann das Zündschloss nicht bezahlen muss, konnte (bzw. wollte) der Meister mir nichts sagen, da sein MA den Auftrag von Bosch entgegengenommen hat.
Das Steuergerät wurde bestellt und war nach 24 Std geliefert und eingebaut und die Kugel startete sofort. Steuergerät mit Einbau: 500 - 550 €.
VW hat den vollen Rechnungsbetrag an Bosch belastet, entsprechend will meine Werkstatt jetzt von mir ca. 860 € haben. Der Chef meiner Werkstatt ist aber noch am klären.
Meine Fragen nun an euch.
1. Wie schwer ist dieser Fehler zu lokalisieren? Hätte man sofort auf das STG schlussfolgern können?
2. Hätte man im Fehlerspeicher auslesen können?
3. Falls es ein komplexer Fehler ist, übernimmt VW dann die Kosten für das Zündschloss + Lesespule?
Hoffe jemand kann mir dazu einige Infos geben bzw. wie ich den Gesamtbetrag zumindest auf STG mit Einbau reduzieren kann.
Für mich ist die Vorgehensweise von VW einfach nur BETRUG!
Und wo soll jetzt der Betrug sein ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
[Und wo soll jetzt der Betrug sein ?
Ja das hab ich mich auch gefragt.
Das VW zuerst zusichert das es an der Lesespule liegt und dann, nach dem Sie es eingebaut haben und dem Kunden unnötige Kosten beschert haben, dann doch feststellen das es das Steuergerät ist.
Wenn der Kunde dann sagt das er die Kosten für die Lesespule nicht übernehmen will. Heißt es von VW: "Das Schloss + Spule wurde für Ihr Fahrzeug angefertigt, Sie müssen das bezahlen."
Das ist der BETRUG!
Mit den Kosten des STG habe ich kein Problem.
Nur mit den Kosten des Zündschlosses + Spule.
Hier habe ich eine Beitrag in diesen Forum zum gleichen Thema gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von sakalibal
Das VW zuerst zusichert das es an der Lesespule liegt und dann, nach dem Sie es eingebaut haben und dem Kunden unnötige Kosten beschert haben, dann doch feststellen das es das Steuergerät ist.
Wenn der Kunde dann sagt das er die Kosten für die Lesespule nicht übernehmen will. Heißt es von VW: "Das Schloss + Spule wurde für Ihr Fahrzeug angefertigt, Sie müssen das bezahlen."
Das ist der BETRUG!
Mit den Kosten des STG habe ich kein Problem.
Nur mit den Kosten des Zündschlosses + Spule.
Hier habe ich eine Beitrag in diesen Forum zum gleichen Thema gefunden.
Man kann in der Diagnose halt erkennen, ob ein Schlüssel erkannt wird oder nicht.
Man kann halt nicht erkennen, warum der Schlüssel nicht erkannt wird !
An der Stelle ist es i.A. logisch und im Sinne eines Kunden, mit dem Teil anzufangen, welches das preisgünstigste Teil ist.
Das ist nunmal der Schließzylinder mit Lesespule.
Hätte man erst das Steuergerät ersetzt und dann festgestellt, es liegt an der Lesespule, wärst Du auch nicht zufrieden.
Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man mit Anschuldigungen wie "Betrug" ganz vorsichtig sein, sowas kann deutlich teuerer werden, als eine solche Reparatur.
PS:
Du hast die User des Forums doch auch betrogen, indem Du bereits lange angefragte Diagnosedaten erst garnicht gegeben hast, dafür ohne Diagnosedaten, die einen gewissen Sinn machen, erstmal den nächsten Beitrag dazu einstellst.
PSS:
Die VW-Werkstatt kann Dich in diesem Fall nicht betrogen haben, da Du nicht Auftraggeber warst.
Dafür hat der Bosch-Dienst Dir nicht im Vorfeld gesagt, dass man dort für diese Arbeiten nicht entsprechend ausgerüstet ist.
Warum fühlst Du Dich eigentlich nicht von diesem Bosch-Dienst betrogen ?
Also bei VW arbeiten auch keine Hellseher, die tauschen wie mein Vorredner schon gesagt zu erst die günstigen Teile wenn man den Fehler nicht zu 100% lokalisieren kann. (wie betrügerisch oder?)
Bevor du hier son mist erzählst, hättest du die Energie lieber beim Meister gelassen und dort nach Ersatzteilrabatt fragen sollen, meistens ist dort was drin wenn man sich nett und auf einem gewissen Niveau mit denen unterhält. Wenn du denen aber auch gleich was von Betrug erzählt hast, dann brauchst dich nicht wundern, das da nichts kommt.
Besser in deinen Augen wäre es also gewesen zuerst das teuerste, das Steuergerät zu tauschen und dann mal sehen?