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Probleme mit X16XEL
Hi ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Ich fahre einen '94 Astra Caravan mit nem X16XEL. Der hat fast 150k runter.
Nun treten bei mir folgende Probleme auf:
Der Motor geht bei plötzlicher Gaswegnahme aus und nach zügiger kurzstrecken Fahrt treten relativ starke Drehzahlschwankungen im Lehrlauf auf, wobei das drehzahl Nieveau innerhalb von 1-2 Min. soweit abfällt dass der Motor aus geht.
Das AGR habe ich schon überprüft und gereinigt aber es hat sich nicht wirklich was verändert. Eventuell könnte es ja auch die Drosselklappe sein die schwergängig ist. Ein bekannter sagte mir es könne der Luftmassenmesser sein, weil er das Problem auch mal hatte.
Bevor der Motor aus geht läuft er meistens im Notlaufprogramm. Leider hatte ich derzeit noch keine Zeit zum FOH zu fahren und den Fehlerspeicher auszulesen.
Und dann gibt es noch ein weiteres Problem und zwar hat mann manchmal ein Pfeifgereusch beim anlassen oder gaswegnehmen bei Drehzahlen ab 5000 das sich wie der Keilriemen anhört nur etwas leiser also eventuell der Zahnriemen? Ist schon der 3., kenne jetzt aber die Wechselinterwalle nicht.
Wäre schön wenn mich da jemand aufklären könnte weil ich das Auto gerne noch eine Weile fahren würde.
Mfg acss
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20 Antworten
auch wenn das hier nihts zur Sache tut, aber ich würd es gern nochmal wieder ansprechen, da es hier ja gerade um Zahnriemen geht.
Und da ich da noch nie eine richtige Antwort gelesen habe.
Ist der X16XEL ein Freiläufer?
Zum Thema Fehler auslesen:
Selbst ist der OPEL-Fahrer
hab das mal kurz für dich zusammengefasst
http://www.astrasite.de/?id=03206 für den 10poligen Diagnoseanschluss
____________________________________________________________
Und hier nochmal ne Anleitung, für den 16poligen
ALSO
Du hast in deinem Sicherungskasten zum einen die Steckplätze für die Sicherungen und zum anderen auf der linken Seite einen Anschlussplatz an dem der freundliche Opelmensch in der Werkstatt seinen Diagnosestecker anschließt. Diese Diagnosebuchse hat entweder einen 10-poligen Anschluss, oder einen 16-poligen. Das sieht man schon, sobald man da einmal raufguckt.
Sollte es bei dir ein 16-poliger Anschluss sein, dann kannst du den Fehler ganz einfach mit einer "modifizierten" Büroklammer auslesen. Dazu überbrückst du einfach nur POL 4 und POL 6
.....08...16.....
.....07...15.....
.....06...14.....
.....05...13.....
.....04...12.....
.....03...11.....
.....02...10.....
.....01...09.....
DANACH schaltest du die Zündung ein und schaust, was die Motorkontrollleuchte macht.
Sie wird zuerst 3 x den CODE 12 ausgeben, das bedeutet Diagnosebeginn. Danach gibt sie den Code aus, der für deinen Fehler im System steht.
Beispielsweise CODE 47
Die MKL blinkt erst 4 mal, dann 7 mal, dann nach einer kleinen Pause wieder 4 mal und wieder 7 mal, nach einer weiteren Pause wieder 4 mal und wieder 7 mal.
Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, bei dir kann ein ganz anderer Code ausgegeben werden. Jeder Code wird drei mal angezeigt. Leuchtet dann wieder Code 12 auf, ist die Diagnose beendet. Zündung aus, Büroklammer raus und dann hier bescheid sagen. Die meisten haben die Fehlercodeliste direkt neben dem PC zu liegen, so wie ich.
ES KANN AUCH SEIN, dass dir ein 4-stelliger Code ausgegeben wird. Dabei steht 10 mal blinken für Null.
Auch diese Liste mit den entsprechenden Codes hab ich hier.
Du siehst also, wir finden schon dein Problem
!!! BITTE DENK DRAN, DIESE ANLEITUNG IST FÜR DEN 16-POLIGEN DIAGNOSEANSCHLUSS !!!
MfG BassSuchti
Zitat:
Original geschrieben von logout 11
Servus
Mit einer büroklammer den stecker platz a und b (oder 4 und 6) überbrücken (da wo der diagnose stecker sitzt).
Dann blinkt im tacho ein kontroleuchte. Anhand der blinker codes siehst du dann die fehler.
10 Codevariante nicht programmiert
12 Diagnosebeginn
13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch
16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung
17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung
18 Klopfsteuergerät - kein Signal
19 Drehzahlsensor - falsches Signal
21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig
23 Klopfsteuergerät
24 Geschwindigkeitssensor
25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch
26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch
27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch
28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch
29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch
31 Drehzahlsensor - kein Signal
32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch
33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig
34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch
35 Leerlaufregelventil
37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
39 Lambdasonde - Spannung zu hoch
41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig
42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch
44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager
45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett
46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig
47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch
48 Versorgungsspannung - niedrig
49 Versorgungsspannung - hoch
51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)
52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch
53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig
54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch
55 Steuergerät
56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch
57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig
59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig
62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu hoch
63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig
66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch
67 Drosselklappenschalter
68 Leerlaufschalter - öffnet nicht
69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch
72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht
73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig
74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch
75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig
76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft
79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt
81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig
82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig
83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig
84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig
85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig
86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig
87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig
88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch
89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
91 Lambdasonde - Spannung zu hoch
92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal
93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig
94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch
95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig
96 Warmstartventil - Spannung zu hoch
97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal
98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch
114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert
115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert
116 Ladedruck - Ober Maximalwert
117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig
118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch
119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung
121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager
122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett
123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert
124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert
125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert
126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert
129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig
131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch
132 Abgasrückführung - falsches Signal
133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch
133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig
134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig
134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch
135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig
136 Steuergerät
137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch
138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig
139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch
143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal
144 Wegfahrsperre - kein Signal
145 Wegfahrsperre - falsches Signal
Mom.!
Hab gerade eine bessere anleitung gefunden....
http://www.opel-voting.de/fehlercode-auslesen/
____________________________________________
Ach ja, und mach mir bitte nicht so ne Angst ... hab seit Samstag auch den X16XEL
Zitat:
Original geschrieben von christophhh
auch wenn das hier nihts zur Sache tut, aber ich würd es gern nochmal wieder ansprechen, da es hier ja gerade um Zahnriemen geht.
Und da ich da noch nie eine richtige Antwort gelesen habe.
Ist der X16XEL ein Freiläufer?
Nein, definitiv nicht!
@ascc: Wechselintervall ist alle 60.000km oder 4 Jahre, je nachdem was früher eintritt. Das ein Zahnriemen pfeift habe ich übrigens noch nie gehört, tippe da (wenn es überhaupt aus der Richtung kommt) eher auf ´ne Umlenk- oder Spannrolle.
Du sagst ja das der Motor im Notlaufprogramm läuft. Somit leuchtet ja auch die MKL und ein Fehler ist gespeichert. Also entweder auslesen lassen oder nach Suchtis Anleitung selbst auslesen. Vorher zu spekulieren bringt nicht´s.
@Suchti: Lass Dich beruhigen, ich bin mit dem X16XEL sehr zufrieden . Jetzt wo´s wärmer wird geht´s auch wieder ran, Reling abdichten, Inspektion, evtl. den Klimakompressor wechseln... Jaja, so´n Opel macht Arbeit .
Ja das mit dem auslesen kenn ich bin aber zu faul und der FOH ist bei mir nur knapp 500m weg.
Zitat:
Ach ja, und mach mir bitte nicht so ne Angst ... hab seit Samstag auch den X16XEL
Der Wagen ist von 94 also einer der ersten mit dem Motor der hat bestimmt noch Kinderkrankheiten die nicht behoben wurden...
Ansonsten geht der Motor im Astra ganz gut und macht spass(meinen Kumpel mit nem 316ti E36 lass ich stehen und auch n A6 2.6 konnte sich erst ab 150 absetzen...)
Hallo
Diesmal habe ich ein Problem mit meinem Astra F 1.6 16V X16XEL.
Die Motorkontrolllampe geht nicht aus Fehlercode 16 Klopfsensor.
Klopfsensor ist NEU auch mit 20nm angezogen vorher gereinigt ( Fläche geschliffen ) usw.
Laut Opelwerkstatt ist der Fehler SIGNALDURCHGANG ZÜNDUNG und damit können die NICHTS anfangen
Habe den Kurbelwellensensor im Auge da dieser nicht von einem x16xel Stammt
Könnt ihr mir vieleicht einen Tip geben
DANKE
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]
Moin,
erst mal die Batterie abklemmen und mal ne Stunde so lassen das der Fehler gelöscht wird.
Wenn der Fehler dann wieder auftritt, kann ich mir schon vorstellen das das mit dem Kurbelwellensensor nicht past da die Motronic den Fehler teilweise irgedwo hinschiebt wo keiner ist.
Besorg dir dann einfach mal den richtigen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]
Hallo
Dank dir Leider funktioniert das mit dem Batterie abklemmen nicht der Fehlerspeicher lässt sich nur über OBD Löschen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]
Wie lange haste den schon den Fehler?
seit dem du den KWS gewechselt hast oder seit du irgendwas anderes getauscht hast?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]
Wenn die Batterie für paar Minuten abgeklemmt wird, dann löscht sich auch de Fehlerspeicher. Aber, wenn dann immer noch die MKL aufleuchtet hast du einen defekt vorliegen.
Läuft der Motor den ruhig und zieht an? Vllt. Kabelbruch oder ein ganz anderes Bauteil ist defekt (Folgefehler).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]
Hallo
Habe den Fehler schon seit dem Der Astra Lebt habe ihn neu aufgebaut und nach und nach alle Fehler beseitigt. Was am ende immer übrig blieb ist der Klopfsensor Habe es schon oft Probiert die Batterie abzuklemmen ,auch über nacht bringt nichts Klopfsensor ist schon der 3.
Die beider ersten waren vom Schrotti der Letzte NEU sagt immer keine Spannungsänderung habe dies dann mal kontrolliert.
am Steuergerät wo die Ader vom Klopfsensor hingeht. Dort habe ich eine Ader zugepackt und bei Laufendem Motor Gemessen:
Erfolgreich? 2.29V ohne schwankung Ader zum Steuergerät kein Bruch ( Würde sonst auch keinen Wert anzeigen)
Kurbelwellensensor? ist von einem Vectra A X16SZ Gemessener Widerstand 514 Ohm
Kann es vieleicht sein das die Steuergeräte eine Andere Pinbelegung Haben Laut Schaltplan Sollte ein 1 Poliger Klopfsesor verbaut sein
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]
PS: Motor Hört sich eher an wie ein 5 zylinder von Audi.
Notlauf ist auch Aktiv Leistung naja habe noch keinen X16XEL Gefahren aber Leistung ist gut was da aber ab 110-120 Kmh naja wirds schlapp
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]
mhhm...
bei deinem fehler sollte eigendlich nur die klopfregelung abgeschaltet werden, aber kein notlauf aktiviert sein!
les den speicher nochmal selber über ausblinken aus.
dann unter multec-s 2-stellig sind die fehler aufgeführt. geh bei der fehlersuche erstmal der fehlerabhilfe nach. oft stößt man dabei auf den eigendlichen fehler.
wie steht in der FAQ .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]
Hallo
Ich Danke dir schon einmal
Habe alles Durchgemessen und hier die Daten
P46Stecker (Steuergerät) auf Masse soll 4,5-5,5V haben 3,1V
P46Stecker (Klopfsensor) Masse soll kleiner 0,1V Haben Kleiner 0,1V (viel kleiner)
P46Stecker (Klopfsensor) auf Masse soll 4K Ohm Haben 3.99K Ohm
Was ist es denn nun Steuergerät? wäre ja Richtig Sch...ße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]
PS:
Wenn es das Steuergerät ist kann ich dieses von sagen wir mal einem X14XE oder X16XE Nehmen?
Und das allseitsbekannte Problem (Wegfahrsperre) Reicht das wenn ich den Programmspeicher Übernehme damit das geht?
DANKE
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]