ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Probleme mit X16XEL

Probleme mit X16XEL

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:30

Hi ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Ich fahre einen '94 Astra Caravan mit nem X16XEL. Der hat fast 150k runter.

Nun treten bei mir folgende Probleme auf:

Der Motor geht bei plötzlicher Gaswegnahme aus und nach zügiger kurzstrecken Fahrt treten relativ starke Drehzahlschwankungen im Lehrlauf auf, wobei das drehzahl Nieveau innerhalb von 1-2 Min. soweit abfällt dass der Motor aus geht.

Das AGR habe ich schon überprüft und gereinigt aber es hat sich nicht wirklich was verändert. Eventuell könnte es ja auch die Drosselklappe sein die schwergängig ist. Ein bekannter sagte mir es könne der Luftmassenmesser sein, weil er das Problem auch mal hatte.

Bevor der Motor aus geht läuft er meistens im Notlaufprogramm. Leider hatte ich derzeit noch keine Zeit zum FOH zu fahren und den Fehlerspeicher auszulesen.

Und dann gibt es noch ein weiteres Problem und zwar hat mann manchmal ein Pfeifgereusch beim anlassen oder gaswegnehmen bei Drehzahlen ab 5000 das sich wie der Keilriemen anhört nur etwas leiser also eventuell der Zahnriemen? Ist schon der 3., kenne jetzt aber die Wechselinterwalle nicht.

Wäre schön wenn mich da jemand aufklären könnte weil ich das Auto gerne noch eine Weile fahren würde.

Mfg acss

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. März 2007 um 20:35

auch wenn das hier nihts zur Sache tut, aber ich würd es gern nochmal wieder ansprechen, da es hier ja gerade um Zahnriemen geht.

Und da ich da noch nie eine richtige Antwort gelesen habe.

Ist der X16XEL ein Freiläufer?

Zum Thema Fehler auslesen:

Selbst ist der OPEL-Fahrer :)

hab das mal kurz für dich zusammengefasst :D

 

http://www.astrasite.de/?id=03206 für den 10poligen Diagnoseanschluss

____________________________________________________________

 

Und hier nochmal ne Anleitung, für den 16poligen

 

ALSO

Du hast in deinem Sicherungskasten zum einen die Steckplätze für die Sicherungen und zum anderen auf der linken Seite einen Anschlussplatz an dem der freundliche Opelmensch in der Werkstatt seinen Diagnosestecker anschließt. Diese Diagnosebuchse hat entweder einen 10-poligen Anschluss, oder einen 16-poligen. Das sieht man schon, sobald man da einmal raufguckt.

Sollte es bei dir ein 16-poliger Anschluss sein, dann kannst du den Fehler ganz einfach mit einer "modifizierten" Büroklammer auslesen. Dazu überbrückst du einfach nur POL 4 und POL 6

.....08...16.....

.....07...15.....

.....06...14.....

.....05...13.....

.....04...12.....

.....03...11.....

.....02...10.....

.....01...09.....

 

DANACH schaltest du die Zündung ein und schaust, was die Motorkontrollleuchte macht.

Sie wird zuerst 3 x den CODE 12 ausgeben, das bedeutet Diagnosebeginn. Danach gibt sie den Code aus, der für deinen Fehler im System steht.

Beispielsweise CODE 47

Die MKL blinkt erst 4 mal, dann 7 mal, dann nach einer kleinen Pause wieder 4 mal und wieder 7 mal, nach einer weiteren Pause wieder 4 mal und wieder 7 mal.

Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, bei dir kann ein ganz anderer Code ausgegeben werden. Jeder Code wird drei mal angezeigt. Leuchtet dann wieder Code 12 auf, ist die Diagnose beendet. Zündung aus, Büroklammer raus und dann hier bescheid sagen. Die meisten haben die Fehlercodeliste direkt neben dem PC zu liegen, so wie ich.

ES KANN AUCH SEIN, dass dir ein 4-stelliger Code ausgegeben wird. Dabei steht 10 mal blinken für Null.

Auch diese Liste mit den entsprechenden Codes hab ich hier.

Du siehst also, wir finden schon dein Problem

 

!!! BITTE DENK DRAN, DIESE ANLEITUNG IST FÜR DEN 16-POLIGEN DIAGNOSEANSCHLUSS !!!

 

MfG BassSuchti

 

Zitat:

Original geschrieben von logout 11

 

Servus

Mit einer büroklammer den stecker platz a und b (oder 4 und 6) überbrücken (da wo der diagnose stecker sitzt).

Dann blinkt im tacho ein kontroleuchte. Anhand der blinker codes siehst du dann die fehler.

 

10 Codevariante nicht programmiert

12 Diagnosebeginn

13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung

14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig

15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch

16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung

17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung

18 Klopfsteuergerät - kein Signal

19 Drehzahlsensor - falsches Signal

21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch

22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig

23 Klopfsteuergerät

24 Geschwindigkeitssensor

25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch

26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch

27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch

28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch

29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch

31 Drehzahlsensor - kein Signal

32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch

33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig

34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch

35 Leerlaufregelventil

37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig

38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

39 Lambdasonde - Spannung zu hoch

41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig

42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch

44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager

45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett

46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig

47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch

48 Versorgungsspannung - niedrig

49 Versorgungsspannung - hoch

51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)

52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch

53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig

54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch

55 Steuergerät

56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch

57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig

59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig

62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu hoch

63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig

66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch

67 Drosselklappenschalter

68 Leerlaufschalter - öffnet nicht

69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig

71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch

72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht

73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch

75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig

76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft

79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt

81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig

82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig

83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig

84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig

85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig

86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig

87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig

88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch

89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

91 Lambdasonde - Spannung zu hoch

92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal

93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig

94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch

95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig

96 Warmstartventil - Spannung zu hoch

97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal

98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch

114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert

115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert

116 Ladedruck - Ober Maximalwert

117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig

118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch

119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung

121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager

122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett

123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert

124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert

125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert

126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert

129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig

131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch

132 Abgasrückführung - falsches Signal

133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch

133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig

134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig

134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch

135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig

136 Steuergerät

137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch

138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig

139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch

143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal

144 Wegfahrsperre - kein Signal

145 Wegfahrsperre - falsches Signal

 

Mom.!

Hab gerade eine bessere anleitung gefunden....

http://www.opel-voting.de/fehlercode-auslesen/

____________________________________________

 

Ach ja, und mach mir bitte nicht so ne Angst ... hab seit Samstag auch den X16XEL :D

Zitat:

Original geschrieben von christophhh

auch wenn das hier nihts zur Sache tut, aber ich würd es gern nochmal wieder ansprechen, da es hier ja gerade um Zahnriemen geht.

Und da ich da noch nie eine richtige Antwort gelesen habe.

Ist der X16XEL ein Freiläufer?

Nein, definitiv nicht!

@ascc: Wechselintervall ist alle 60.000km oder 4 Jahre, je nachdem was früher eintritt. Das ein Zahnriemen pfeift habe ich übrigens noch nie gehört, tippe da (wenn es überhaupt aus der Richtung kommt) eher auf ´ne Umlenk- oder Spannrolle.

Du sagst ja das der Motor im Notlaufprogramm läuft. Somit leuchtet ja auch die MKL und ein Fehler ist gespeichert. Also entweder auslesen lassen oder nach Suchtis Anleitung selbst auslesen. Vorher zu spekulieren bringt nicht´s.

@Suchti: Lass Dich beruhigen, ich bin mit dem X16XEL sehr zufrieden ;). Jetzt wo´s wärmer wird geht´s auch wieder ran, Reling abdichten, Inspektion, evtl. den Klimakompressor wechseln... Jaja, so´n Opel macht Arbeit :D.

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:55

Ja das mit dem auslesen kenn ich bin aber zu faul und der FOH ist bei mir nur knapp 500m weg.

 

Zitat:

Ach ja, und mach mir bitte nicht so ne Angst ... hab seit Samstag auch den X16XEL

Der Wagen ist von 94 also einer der ersten mit dem Motor der hat bestimmt noch Kinderkrankheiten die nicht behoben wurden...

Ansonsten geht der Motor im Astra ganz gut und macht spass(meinen Kumpel mit nem 316ti E36 lass ich stehen und auch n A6 2.6 konnte sich erst ab 150 absetzen...)

 

meiner bis 160

am 31. Oktober 2009 um 15:54

Hallo

Diesmal habe ich ein Problem mit meinem Astra F 1.6 16V X16XEL.

Die Motorkontrolllampe geht nicht aus Fehlercode 16 Klopfsensor.

Klopfsensor ist NEU auch mit 20nm angezogen vorher gereinigt ( Fläche geschliffen ) usw.

Laut Opelwerkstatt ist der Fehler SIGNALDURCHGANG ZÜNDUNG und damit können die NICHTS anfangen

Habe den Kurbelwellensensor im Auge da dieser nicht von einem x16xel Stammt

Könnt ihr mir vieleicht einen Tip geben

 

DANKE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]

Moin,

erst mal die Batterie abklemmen und mal ne Stunde so lassen das der Fehler gelöscht wird.

Wenn der Fehler dann wieder auftritt, kann ich mir schon vorstellen das das mit dem Kurbelwellensensor nicht past da die Motronic den Fehler teilweise irgedwo hinschiebt wo keiner ist.

Besorg dir dann einfach mal den richtigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]

am 1. November 2009 um 10:56

Hallo

Dank dir Leider funktioniert das mit dem Batterie abklemmen nicht der Fehlerspeicher lässt sich nur über OBD Löschen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]

Wie lange haste den schon den Fehler?

seit dem du den KWS gewechselt hast oder seit du irgendwas anderes getauscht hast?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]

Wenn die Batterie für paar Minuten abgeklemmt wird, dann löscht sich auch de Fehlerspeicher. Aber, wenn dann immer noch die MKL aufleuchtet hast du einen defekt vorliegen.

Läuft der Motor den ruhig und zieht an? Vllt. Kabelbruch oder ein ganz anderes Bauteil ist defekt (Folgefehler).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]

am 1. November 2009 um 14:34

Hallo

Habe den Fehler schon seit dem Der Astra Lebt habe ihn neu aufgebaut und nach und nach alle Fehler beseitigt. Was am ende immer übrig blieb ist der Klopfsensor Habe es schon oft Probiert die Batterie abzuklemmen ,auch über nacht bringt nichts Klopfsensor ist schon der 3.

Die beider ersten waren vom Schrotti der Letzte NEU sagt immer keine Spannungsänderung habe dies dann mal kontrolliert.

am Steuergerät wo die Ader vom Klopfsensor hingeht. Dort habe ich eine Ader zugepackt und bei Laufendem Motor Gemessen:

Erfolgreich? 2.29V ohne schwankung Ader zum Steuergerät kein Bruch ( Würde sonst auch keinen Wert anzeigen)

Kurbelwellensensor? ist von einem Vectra A X16SZ Gemessener Widerstand 514 Ohm

Kann es vieleicht sein das die Steuergeräte eine Andere Pinbelegung Haben Laut Schaltplan Sollte ein 1 Poliger Klopfsesor verbaut sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]

am 1. November 2009 um 14:38

PS: Motor Hört sich eher an wie ein 5 zylinder von Audi.

Notlauf ist auch Aktiv Leistung naja habe noch keinen X16XEL Gefahren aber Leistung ist gut was da aber ab 110-120 Kmh naja wirds schlapp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]

mhhm...

bei deinem fehler sollte eigendlich nur die klopfregelung abgeschaltet werden, aber kein notlauf aktiviert sein!

les den speicher nochmal selber über ausblinken aus.

dann unter multec-s 2-stellig sind die fehler aufgeführt. geh bei der fehlersuche erstmal der fehlerabhilfe nach. oft stößt man dabei auf den eigendlichen fehler.

wie steht in der FAQ .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]

am 1. November 2009 um 19:41

Hallo

Ich Danke dir schon einmal

Habe alles Durchgemessen und hier die Daten

P46Stecker (Steuergerät) auf Masse soll 4,5-5,5V haben 3,1V

P46Stecker (Klopfsensor) Masse soll kleiner 0,1V Haben Kleiner 0,1V (viel kleiner)

P46Stecker (Klopfsensor) auf Masse soll 4K Ohm Haben 3.99K Ohm

Was ist es denn nun Steuergerät? wäre ja Richtig Sch...ße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]

am 1. November 2009 um 19:48

PS:

Wenn es das Steuergerät ist kann ich dieses von sagen wir mal einem X14XE oder X16XE Nehmen?

Und das allseitsbekannte Problem (Wegfahrsperre) Reicht das wenn ich den Programmspeicher Übernehme damit das geht?

 

DANKE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra F Fehlercode 16 nicht Löschbar' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen