ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Probleme mit XDrive BMW

Probleme mit XDrive BMW

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 25. April 2023 um 18:04

Hallo, , ich habe jetzt mein C43 verkauft, der hatte eigentlich überhaupt keine Probleme bis jetzt, 160.000.

Ich habe den eingetauscht gegen einen 430I XDRIVE Cabrio Erstzulassung. 13.06.2022

mitca. 25.000 aus erster BMW Hand.

Frage, ist das wirklich so ein Problem, welches ich hier lese, mit dem Xdrive, der wirklich oft defektn ist?

Gruß

Wolf

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, deshalb verkauft BMW ja so viele davon :D

 

Achte auf passende Reifen mit * und mach dir keine weiteren Gedanken.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. April 2023 um 20:58:39 Uhr:

Ja, deshalb verkauft BMW ja so viele davon :D

Achte auf passende Reifen mit * und mach dir keine weiteren Gedanken.

Genauso ist es.

Probleme haben i.d.R. nur die, die nicht empfoheln Reifen-/Felgenkombinationen montiert haben und damit mit unterschiedlichen Drehzahlen wegen der unterschiedlichen Radumfänge zwischen Vorder- und Hinterachse das VTG dauerhaft belasten.

Da stimme ich zu. Der xDrive ist fantastisch, und einer der besten Allradantriebe. Der muss sich vor einem Audi quattro nicht verstecken - im Gegenteil.

Allerdings möchte ich zum Obigem (nur von BMW für das Fahrzeug empfohlene Felgen-Reifen-Kombis und nur Reifen mit Stern - also von BMW getestet sowie teilweise mitentwickelt) noch zwei wichtige Punkte hinzufügen:

1. Beim Reifenwechsel immer alle vier Reifen gleichzeitig wechseln. Das ist kein Problem, weil sich beim xDrive alle vier gleichmäßig abnutzen. Ärgerlich wird das nur, wenn man bei gerade halb abgenutzten Reifen einen Platten hat. Da kannst du dann eben nicht nur den einen tauschen. Und auch ein achsweiser Tausch wäre nicht gut - besser alle vier. Das ist mir aber zum Glück noch nie passiert.

2. Wenn du keine Mischbereifung hast, sondern alle vier Reifen gleich sind, kann man auch auf den Stern verzichten, da alle vier gleichen Reifen auch vom Abrollumfang her nahe beieinander liegen sollte. Ich hatte das gerade mit den vier Winterreifen 4x 225/50R17 mit Michelin Alpin 6 gemacht, weil die bis 240 km/h gehen. Trotzdem empfehle ich die mit Stern, weil die Fahreigenschaften dann noch besser auf BMW abgestimmt bzw. dafür freigetestet sind.

Also, ich bin zufrieden und hatte bei Beachtung der Punkte auch nie Probleme, aber in den Bergen im Winter dicke Vorteile.

@S5-JR

Ob xDrive das beste ist?

Maserati hat ein leichteres und mit einem Masi kann man als einziges neben Porsche mit Allrad auch driften.

Den fand ich insgesamt besser.

Weiterer Tipp: regelmäßig Spur vermessen für gleichmässige Abnutzung der Reifen.

Ich hab im letzten Juli nach den neuen Satz 20" vermessen, bei den WR jetzt hinten links innen eine etwas erhöhte Abnutzung.

Siehe da, nach 9 Monaten wieder mit SR vermessen: hinten links ausserhalb der Werte.

Ach so, fahre ohne *, jedoch Serienformat und hole mir Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.

Habe ich bei Tuning immer gemacht.

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 26. Apr. 2023 um 06:18:57 Uhr:

Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.

Ist eine Schweizer Spezialität, hat für D keine Relevanz.

 

Dass sich so häufig die Spur verstellt, ist auch nicht normal. Bist du irgendwo gegen gefahren? Wenn nein, ist wohl etwas defekt.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 26. April 2023 um 07:34:30 Uhr:

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 26. Apr. 2023 um 06:18:57 Uhr:

Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.

Ist eine Schweizer Spezialität, hat für D keine Relevanz.

Dass sich so häufig die Spur verstellt, ist auch nicht normal. Bist du irgendwo gegen gefahren? Wenn nein, ist wohl etwas defekt.

Ad 1: DAS habe ich aus Deutschland für mich in die Schweiz importiert. Wie bin ich wohl meine Reifenkombis am E46, E61, E93 oder W164 gefahren!?

Ad 2: Normal nicht, aber niemand fährt Fehlerfrei. Ich kann mich nicht erinnern.

Aber muss es ein Bordstein sein? Schlaglöcher, die man unfreiwillig mitnimmt (weil nicht sichtbar) tun es ja auch....

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 26. Apr. 2023 um 09:26:07 Uhr:

DAS habe ich aus Deutschland für mich in die Schweiz importiert.

Hier in D ist es aktuell so, dass es keine Reifenbindung gibt. Selbst wenn bestimmte Marken in den Fahrzeugpapieren stehen, sind die rechtlich nicht bindend. Das ist seit mind. 20 Jahren so Fakt.

 

Rad-/Reifenkombinationen, soweit nicht serienmäßig freigegeben, d. h. in der CoC stehend, müssen entweder per ABE freigegeben sein oder vom TÜV eingetragen werden.

@ThomasCrown99: Da habe ich jetzt tatsächlich eher an die "Massenpremium-Marken" gedacht, wie der freundliche Porschehändler Audi, BMW und Mercedes nannte. ;-)

Einen Maserati würde ich natürlich auch mal gerne fahren. Aber, ich war schon überrascht, dass nicht mehr unbedingt der legendäre Audi quattro die Nase vorne hat.

Themenstarteram 28. April 2023 um 16:27

Erstmal Dank für die Antworten.

#Da ist wohl alles gut gelaufen,

vorne und hinten Pirelli alle von mir gemessen mit 4,5mm, naja...geht soeben noch...

alle vier mit Stern(was soll der aussagen?)

vorne Cinturatur 225/40 R18 99y beide Seiten

hinten Cinturator 255/40 R18 beide Seiten

Druck gemessen nach 10km Autobahn alle vier bei 3.3 ich denke das ist o.k.?

Themenstarteram 28. April 2023 um 16:34

Auf jeden Fall werde ich den Tipp beachten, bei Reifenwechsel alle neu!

Das habe ich auch schon beim googeln irgendwo gelesen....

nur kurz nochmal, was bedeutet der Stern auf dem Reifen?

Gruß

Wolf

Von BMW zertifizierte Reifen.

Schau mal etwas im Forum. Da wird das gefühlt wöchentlich diskutiert.

Themenstarteram 28. April 2023 um 18:09

Jo, schon gemacht, danke für den Hinweis!

Erstmal, die Übergabe in der Niederlassung und die Einweisung in das Auto, unter aller Kanone,

da komme ich später noch drauf zurück!

Die Anmeldung jetzt in "my bmw" ein Albtraum!

Ich wollte es jetzt "zu Fuß" machen, hatte auch Kontakt 089 12501 6010, hatte die Zusage meinen Account manuell herzustellen,

den Schein und alle erforderlichen Daten gesandt, dauert ca. 5 Stunden, nach 48 Stunden keine Freistellung....

Habe heute morgen nochmal angerufen, machen wir sofort, war die Antwort.

Nix ist passiert, ganz schlechte Telefonverbindung, Babygeschrei, klaro Homeoffice!

Mir geht das so auf den Saxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen