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Probleme mit Yager GT50

Themenstarteram 2. November 2017 um 11:17

Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme mit meinem Kymco Yager 50 GT, die auch nach der ersten Inspektion nicht besser geworden sind, obwohl ich extra darauf hingewiesen habe.

1. Startschwierigkeiten: Den Yager nur über den E-Starter zu starten ist eine Qual. Es dauert gut 5 Sekunden, bis dieser gestartet ist. Gibt man dabei etwas Gas, startet er gut, aber ist das richtig so? Ich war von meiner Honda NSC 50R gewohnt, dass diese beim drücken des Starters sofort anspringt.

2. er geht aus: Unmittelbar nach dem Starten muss ich die Drehzahl hoch halten, da er sonst manchmal (ca. jeden 5. Start) dazu neigt einfach wieder auszugehen. Danach ist über den E-Starter alleine auch nichts mehr zu machen und er muss zwangsläufig mit Gas oder dem Kickstarter gestartet werden. Manchmal, aber eher selten, neigt der Yager auch dazu an der Ampel auszugehen nachdem man dort angehalten hat.

3. Schwankender Anzug: Der Anzug meines Yagers schwankt erheblich. Oft kommt er (für sein Gewicht, natürlich kein Vergleich zu meinem alten Honda) gut vom Fleck, jedoch genehmigt er sich manchmal eine Sekunde bis er losfährt und manchmal "verschluckt" er sich beim Anfahren. Er fährt los, die Drehzahl sinkt spontan für ca. eine viertel bis halbe Sekunde ab in der keine Leistung mehr kommt und dann erhöht sie sich wieder auf ein normales Maß und er fährt normal weiter. Aber normal kann das ja nicht sein oder?

4. Leistungseinbrüche: Oben genanntes Verhalten mit dem "Verschlucken" tritt nicht nur beim Anfahren, sondern auch während der Fahrt auf. So passiert es, dass z.B. bei Tempo 35 die Drehzahl manchmal absinkt und er dadurch etwas instabil wird, aber danach fährt er wie oben gesagt normal weiter. Trotzdem ist das (insbesondere in Kurven!) kein gutes Gefühl und man fühlt sich etwas unsicher.

5. erhöhte Drehzahl: der für mich als Laie unwichtigste Punkt. Nach dem Start weißt der Yager im Stillstand sehr unterschiedliche Drehzahlen auf. Kurz nach dem Start stehen diese manchmal bei 3000-4000 Umdrehungen/M. Nach ein paar Minuten Fahrt immer so bei 2000, welche nach ein paar Sekunden nochmal auf 1900 absinkt. Ich vermute, dass dies dazu dient den Motor am Anfang warm laufen zu lassen oder ist es doch was dramatisches?

6. schleifende Geräusche: manchmal hört man während der Fahrt oder beim Schieben des Rollers ein schleifendes Geräusch (ich glaube vom Vorderrad). Was kann das sein? Wäre es die Bremse, würde sie ja dauerhaft schleifen oder?

Insgesamt muss ich sagen bin ich bis jetzt etwas enttäuscht von der angepriesenen Qualität der Kymco-Roller... Ich habe immer gehört es seien Top-Produkte, jedoch wies meine Honda NSC 50R keins dieser Probleme auf und fühlte sich daher deutlich runder und wertiger an. Wenn sich diese Probleme beheben lassen nehme ich das alles zurück. Dann finde ich den Yager ein absoluten Top-Roller, da er insbesondere beim Komfort dies Messlatte um ein vielfaches höher legt als der Honda. Aber wenn es so bleibt bin ich echt enttäuscht, da hab ich für einen Listenpreis von 2.400€ deutlich mehr erwartet.

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

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25 Antworten

Wenn der Yager noch neu ist, ist dein Händler der Ansprechpartner !

kbw :)

Themenstarteram 2. November 2017 um 11:27

ja aber der meinte der Vergaser wurde neu eingestellt, mehr könne man nicht tun... sind die geschilderten Dinge denn normal?

Zitat:

@Shibuke schrieb am 2. November 2017 um 12:27:21 Uhr:

ja aber der meinte der Vergaser wurde neu eingestellt, mehr könne man nicht tun... sind die geschilderten Dinge denn normal?

Nein ! sind keineswegs "normal" ! Geh wieder zum Händler und bestehe auf einen einwandfrei funktionierenden Roller !!

Ist es denn ein "Neuer" ? ..oder eine gebrauchte alte Gurke ? bei einer "alten Gurke" wirst du wohl ein paar Abstriche machen müssen, beim neuen nicht !

kbw

Man kann sehr wohl mehr tun!

Zuerst natürlich Ventilspiel kontrollieren. Das ist Pflicht bei jeder Inspektion. Steht auch in Deinem Handbuch.

Und wenn es dann scheinbar am Vergaser (mitsamt Kaltstartvorrichtung) liegt, probiert man einen anderen (baugleichen) Vergaser.

Irgendwo muß ja der Wurm liegen.

Ich habe auch einen Yager GT mit Vergaser gehabt, der zeigte diese Effekte nicht.

Dein Händler kann sich ruhig mal mit MSA (dem Generalimporteur) in Verbindung setzen. Die haben wahrscheinlich mehr Fachwissen als er.

Und Du kannst nebenbei fragen, ob Nachbesserungsaktionen wie z.B. Spritzschutz am Hinterrad erledigt sind. Diese Info ging an alle Kymco-Händler. (Hinterrad spritzte auf die Elektrik.)

Nachbesserung verlangen. Frist setzen. Wandlung androhen. (Und besseren Händler suchen.)

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:45

Vielen Dank schonmal.

Ja er ist im Juni neu gekauft :/

Dieser drehzahlabfall bei 35 kmh wird denke ich normal sein ... da schaltet die variomatik

 

Erhöhte drehzahl nach dem start ist die kaltstartautomatik ... aber 4000 sind zu hoch

 

Der rest sollte nachgebessert werden

Zitat:

@manta-mike schrieb am 3. November 2017 um 12:11:25 Uhr:

Dieser drehzahlabfall bei 35 kmh wird denke ich normal sein ... da schaltet die variomatik

Erhöhte drehzahl nach dem start ist die kaltstartautomatik ... aber 4000 sind zu hoch

Der rest sollte nachgebessert werden

Wie viel Gänge hast du den bei der Variomatik?:D

Themenstarteram 3. November 2017 um 13:03

Ist Vario nicht stufenlos?

Zitat:

@Shibuke schrieb am 3. November 2017 um 14:03:23 Uhr:

Ist Vario nicht stufenlos?

Ja,war auch nur die Antwort auf

Zitat:

@manta-mike schrieb am 3. November 2017 um 12:11:25 Uhr:

Dieser drehzahlabfall bei 35 kmh wird denke ich normal sein ... da schaltet die variomatik

Die variomatik ist stufenlos ... aber man merkt doch wenn sie schaltet

So ist es auch bei menem sv50 ... genau bei 35 kmh merkt man das mal am stärksten

Zitat:

@manta-mike schrieb am 3. November 2017 um 14:24:25 Uhr:

Die variomatik ist stufenlos ... aber man merkt doch wenn sie schaltet

So ist es auch bei menem sv50 ... genau bei 35 kmh merkt man das mal am stärksten

Das liegt aber nicht am Antrieb,ist ein zusammenspiel von Vergaser und Drehmoment wann der Motor seine höchste Kraft hat und da merkt man den Unterschied beim beschleunigen etwas.

Dieses bei 35 Kmh besser beschleunigen ist bei einer auf 45 Kmh gedrosseltem Roller,fährst du ihn offen wird er das gleiche bei 45 Kmh machen weil er dann die richtige Drehzahl hat um seine ganze PS auszuleben.:D

Es sei denn in den Scheiben sind schon richtige Stufen eingelaufen.

Der sv 50 darf noch 50 fahren ... aber diese "abstufung" merkt man eben ... es ist nichts eingelaufen

 

Dachte das kommt von der variomatik ... kann es mir technisch nicht anders erklären

Zitat:

@manta-mike schrieb am 3. November 2017 um 14:53:04 Uhr:

Der sv 50 darf noch 50 fahren ... aber diese "abstufung" merkt man eben ... es ist nichts eingelaufen

Dachte das kommt von der variomatik ... kann es mir technisch nicht anders erklären

Schau mal bei welcher Umdrehungszahl die angegebenen PS erreicht werden,davor und danach gehts wieder bergab.

Bringt mir nicht viel da ich keinen dzm habe

 

Man spürt es halt ganz leicht wie bei der automatik im auto ... und man hört auch den drehzahlunterschied

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