Probleme mit Zentralverriegelung Octavia
hiho
folgendes problem: es läßt sich zwar abschließen - und alle Türen und Kofferraum werden verriegelt - allerdings blinkt die rote türled nicht immer ...
die led ansich ist ok, da es manchmal blinkt .. manchmal nicht..
es hilft dann mehrmals auf und zuzuschließen ... aber das kann ja keine lösung auf dauer sein
simpler wackelkontakt? ... aber wo? die zentralverriegelung funktioniert ja .. nur die led leuchtet dann nicht (bedeutet das, das die wegfahrsperre dann auch nicht aktiv ist, oder ist das dann nur ein anzeigeproblem?)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
Wir haben das gleiche Prob. bei dem Octavia meines "alten" Herren.
Absolut identisches Fehlerbild.
Das blinken der LED bedeutet, (glaube ich) das die SAFE-Sicherung aktiv ist. Sie fängt wohl erst an zu blinken, wenn alle Servos der Zentralverriegelung eine Rückmeldung gegeben haben, daß diese aktiv ist. Gibt ein Servo warum auch immer (Kabelbruch, etc.) keine Rückmeldung, so blinkt die Lampe nicht.
Bei dem Wagen meines Vaters ist es mit fast 100% èr Sicherheit der (das?) Servo hinten Links.
Ist der Wagen abgeschlossen und die Lampe blinkt nicht, warten wir etwa 5 Sekunden und schliessen noch eimal ab. Dann reagiert nur dieser eine Servo ein zweites mal und die Lampe blinkt. (was für`n deutsch)
Im Moment sind wir nur zu faul, das Teil zu tauschen. Abgeschlossen ist er ja.
Mit der Wegfahrsperre dürfte das ganze 0,nichts zu tun haben.
Gruss Ralf
danke für die antwort
..wie könnte ich am zuverlässigsten ermitteln welcher schuld ist?
kürzlich wurden bei beiden hinteren türen die elektr. fensterheber repariert, da die plastikführungen abgebrochen sind ... immerhin halten bei den neuteilen jetzt metallschienen das ganze ...
vermutlich liegt da irgendwo das prob?
so wie ich das gesehen habe, ist der kabelstrang, der in den scheibenmotor läuft, ne zentrale schnittstelle, ist der nicht angeschlossen wird auch die tür nicht verriegelt
ist es vielleicht notwendig da irgendwas neu zu justieren, oder zu resetten?
haben die fensterheber nämlich selbst gewechselt und nur die ersatzfensterheber neu bestellt
Nagel mich nicht drauf fest, aber könnte sein das der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Bei unserem "alten" Octavia hört man direkt, wo noch einmal zusätzlich verriegelt wird.
Einfach mal die Ohren spitzen.
Eventuell haste ja wirklich nur einen Wackelkontakt bei Deinen Bastelarbeiten verursacht.
Kann mir auch nicht vorstellen, das es da irgendwas zum reseten gibt.
Lasse mich aber eines besseren belehren.
Gruss Ralf
jau ... abschließen --- nochmal abschließen .. und man höhrte das die tür hinten links nochmal abschloss - alle anderen nicht ..
also fehler gefunden, thx!
jetzt muss ich mal schaun was da los ist .. mit etwas glück ist da nur ein teil der mechanik blockiert ... ansonsten mal fehlerspeicher schaun :x
Hi,
habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass es ein Safe-Automatik gibt. Wenn der Octavia (wahrscheinlich auch VW und Audi) abgeschlossen wird, so kann man keine Tür von innen öffnen -- LED blinkt. Schließt man innerhalb von 3sec nochmals ab, kann man die Türen von innen öffnen und -- LED blinkt nicht. Bei nochmaligen schließen sollte die LED wieder blinken.
Vielleicht ist das schon alles und bei Euch ist gar nichts defekt. Immerhin versucht die ZV schon jedesmal die Türen zu schließen, so dass man wieder ein Geräusch hört.
Gruß
ChrisMiss
Muss eine Octavia-Macke sein. Meine LED blinkt auch ab und zu mal, und dann wieder nicht. Ich hatte es dann auch mal ausprobiert, wo sie wieder mal dunkel blieb: über FFB abgeschlossen und von innen versucht die Türen zu öffnen. Es waren erstaunlicherweise alle Türen gesafed.
Angefangen hat das allerdings bei mir auch mit einem kaputten Fensterheber. Dadurch kam Feuchtigkeit in die Tür und die trieb dann wohl ihr Unwesen. Bis heute..... *grummel
Hallo zusammen,
ich fahre selber zwar keinen Skoda, aber die Freundin (Oktavia 1,8T 20V), von daher lese ich ab und zu mal hier im Forum.
Aber um auf das eigentliche Problem zu kommen, muss ich sagen, das habe ich mit meinen Golf IV auch.
Ich habe es seitdem mein Fensterheber kaputt war und ich das reparieren lies.
Bei VW sagte man mir, das der Türkontakt kaputt wäre. Auf Nachfragen wo der den sitzt, wurde mir gesagt im Türschloss.
Habe daraufhin mal bissl probiert und das stimmt.
Ich muss immer wieder feststellen, das sich das Auto zwar verriegelt, aber die Blinker beim verriegeln nicht blinken und die rote LED auch nicht. (Manchmal funktionierts auch)
Um festzustellen, welcher Türkontakt es ist, braucht man nur mal aufschließen und eine Tür öffnen. Bei meiner kaputten Tür geht weder die Innenbeleuchtung an noch die Beleuchtung in der Tür, da das Fahrzeug nicht erkennt, das diese Tür offen steht. Wenn ich sie offen lasse und nichts mache, geht nach einer Weile die Alarmanlage an.
Vielleicht hilft Euch das ein bissl weiter.
Gruß Kaj
Hallo ich habe einen octavia bj.99, meine ZV schließt irgendwie von alleine auf und zu, auch beim fahren. Mein Türschloß wurde erst vor 3 Wochen auf der Fahrerseite gewechselt. nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Woran kann es denn noch liegen,wenn es doch nicht das Türschloß ist. Das Steuergerät wurde vor 3 Wochen auch überprüft.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung schließt von alleine' überführt.]
Also erst mal alle Schlößer (Türen & Kofferraum) kontrolieren. (ob bei jedem Schloß das innenlicht aus, bzw. an geht)
Fehlerspeicher auslesen.
Wen du das gemacht hast, schauen wir mal weiter...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung schließt von alleine' überführt.]
Also wenn ich die Türen aufmach geht das Innenlicht an (Bei allen 4 Türen + Kofferraum) wenn ich die wieder zu mach geht das Innenlicht auch wieder aus.
Bei der Fehlersuche wurde eine Sache gefunden. Die Beifahrerseite schließt nicht mit der ZV, die muss ich selber öffnen. Liegt das jetz wieder am Türschloß ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung schließt von alleine' überführt.]
ich würde auf das steuerteil tipen oder ein verbindungsproblem kabelbruch edc. hatten das selbe bei unseren octavia bj 05 habe die batterie für ca. ne std getrennt und der fehler ist seid dem nicht wieder aufgetreten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung schließt von alleine' überführt.]
So, die Beifahrertür ist doch schon mal ein anfang.
Wie genau ist es, schließt und öffnet die Beifahrertür nicht mit der ZV, oder nur eines davon?
Überprüfe die verkabelung zwischen Fahrzeug und Tür, ein Kabelbuch ist keine seltenheit.
Wen soweit alles i.o. ist, Fehlerspeicher auslesen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung schließt von alleine' überführt.]
Die ZV schließt und öffnet die Beifahrerseite nicht. Und heute war es so das alle Türen nicht mit der ZV zugegangen sind, ich musste bei jeder Tür den Knopf runter drücken und das Innenlicht war auch noch an als alles zu war.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung schließt von alleine' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von octavia-99
.. schließt irgendwie von alleine auf und zu, auch beim fahren. Mein Türschloß wurde erst vor 3 Wochen auf der Fahrerseite gewechselt. ... Woran kann es denn noch liegen,wenn es doch nicht das Türschloß ist.
Wenn beim Wechsel des Türschlosses die Raste des Steckkontaktes vom Kabel abgebrochen wurde und der Steckkontakt nur wieder aufgesteckt wurde ohne ihn zu sichern, können die Probleme daher rühren. So beim Fabia meiner Kollegin.
Die hatte die gleichen Symptome auch währen der Fahrt. Auch erst nach einigen Wochen. Nach Demontage des Fensterheberaggregateträgers, habe ich den Steckkontakt mit einem Schlauchbinder gesichert und die Probleme waren beseitigt.
Gruß Axcell
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung schließt von alleine' überführt.]