- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Probleme mit Zentralverriegelung
Probleme mit Zentralverriegelung
Hallo Forengemeinde, hätte da noch ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme...
Und zwar:
Habe mit vor etwa 3 Jahren eine Funkfernbedienung bei Ebay gekauft, und diese eingebaut! Habe da die Zentralverriegelung mit angeschlossen gehabt.
Eins vorweg: Vor dem Einbau der Funkfernbedienung funktionierte die Zentralverriegelung einwandfrei!
Auf jeden Fall war die von mir bei Ebay gekaufte Funkfernbedienung scheinbar so ein Schrott, da diese nämlich jetzt gar nicht mehr funktionierte! Vorher ging alles einwandfrei! Auf alle Fälle musste ich als die Funkfernbedienung nicht mehr funktionierte mit meinem Schlüssel das Auto abschließen. Also über die Fahrertür. Beim Abschließen sollte dann das ganze Auto abgeschlossen werden. Sprich Beifahrertür und Kofferraum, so wie es auch VOR dem Einbau der Funkfernbedienung vor 3 Jahren war!
Aber das funktionierte auch nicht mehr! Beim Abschließen wurde ausschließlich die Fahrertür abgeschlossen, so dass ich gezwungen war immer wieder nach dem Parken ums Auto herum zu laufen und das Auto an der Beifahrertür abzuschließen, denn da funktionierte die Zentralverriegelung noch!
Nunja, dachte es liegt an der Funkfernbedienung! Habe diese heute wieder komplett ausgebaut, und nachdem ich die kompletten Verkleidungen wieder montiert hatte, prüfte ich an der Fahrertür ob beim Abschließen des Autos die Zentralverriegelung ihren Dienst tut und das komplette Auto abgeschlossen wird! FEHLANZEIGE! Das Auto wird NICHT abgeschlossen, sondern nur die Fahrertür. Ich muss also weiterhin an die Beifahrertür laufen ums Auto abzuschließen, denn da wird die Zentralverriegelung ausgelöst! o.O
Was ist da los? Wie krieg ich den Fehler behoben? Was muss ich tun um wieder an der Fahrertür mit dem Schlüssel das komplette Auto abzuschließen und nicht mehr an der Beifahrertür?
Ausserdem fällt mir nach dem ich die Funkfernbedienung ausgebaut habe auf, dass wenn ich im Auto sitze und ich links auf den Knopf drücke um von innen das Auto abzuschließen, zwar alles abgeschlossen wird, die Knöpfe an der Fahrer und-Beifahrertür auch runter gehen, an der Fahrertür aber gleich wieder hochspringt! Sprich die Fahrertür wird abgeschlossen, aber umgehend wieder aufgeschlossen! Das war vorher auch noch nicht!
Was um Himmels Willen ist da los?
Weiß jemand Rat? Ist das Problem vielleicht bekannt?
Würde mich über erneute Hilfe wirklich sehr freuen!
Lg
sascha
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich gehe mal zu 99 % davon aus, dass Dein Türschloss der Fahrerseite defekt ist bzw. einer der Mikroschalter die im Türschloss verbaut sind. Habe vor ca. 1/2 Jahr das gleiche Problem mit den selben Symptomen gehabt. Nach dem Wechsel des Türschlosses war alles wieder fein. Man könnte auch den defekten Mikroschalter wechseln soweit ich weis, allerings ist das ne Bastelarbeit und wie lange das hält weis man auch nicht. Türschloss vom verwerter holen wäre eine bessere Opton würde ich sagen. Kosten da eigentl. nicht viel.
Da deine ZV von der Beifahrerseite aus noch intakt ist schließe ich mal das Komfortsteuergerät aus und denke dass es das Türschloss ist.
Hallo!
habe fast das selbe problem
also bei mir ist die FFB original drin kann das auto auch problemlos abschließen mit der fernbedienung, die türen schließen alle.
habe aber das gleiche problem mit dem im auto sitzen und abschließen...
ein paar türen (ich guck morgen nochmal welche) gehn zu und ein paar springen wieder auf (1.6er SR, 5 türer, BJ 99)
desweiteren habe ich von anfang an, seit dem ich das auto habe, (rund 2,5 jahre) bemerkt das es manchmal beim abschließen mit der FFB blinkt (warnblinker) und manchmal nicht. hat mich bis jetzt nicht weiter gestört aber würde schon ganz gern mal wissen warum
vorallem warum die türen wieder aufspringen
meine freundin fährt einen polo BJ99 mit dem gleichen problem wie du
zentralverriegelung funktioniert nur auf der beifahrerseite (keine FFB)
würd mich auch über eine lösung freuen
Golf und Polo haben gerne das Problem dass sich einer der vielen Mikroschalter in den Türschlössern verabschiedet. Meist im Fahrerschloss, da es am meisten benutzt wird. Das kann auch Folgefehler in den anderen Schlössern verursachen. Gerne gehen auch die Gegenstücke zu den Löffelchen des Schließzylinders kaputt, die im Schloss sitzen. Leiern aus und verursachen Wackelkontakte, dann passiert z.B. soetwas. Ich meine, die Türschlösser bzw. Zentralverriegelung wird überwacht und kann u.U. einen Fehler im Speicher der Komfortelektrik ablegen. Kann, muss aber nicht. Bei mir war es auch nicht immer der Fall. MfG
Alles klar, ich denke es wird das Türschloss sein, an dem ein Mikroschalter kaputt gegangen ist. Nachdem ich mir eine Anleitung durchgelesen habe wie man einen Mikroschalter austauscht, habe ich mich dafür entschieden ein neues Türschloss zu kaufen. Denn der Wechsel eines Mikroschalters ist sehr aufwendig!
---> http://www.falkbanse.de/Forum/Mikroschalter%20wechseln%20by%20TK.pdf
Sollte ich beim Kauf eines neuen Türschlosses drauf achten das es original ist, oder reicht da auch so eins aus?
---> http://www.ebay.de/.../140822561853?...
Lg
Sascha
Aus eigener Erfahrung würde ich mich darauf einstellen, dass dieses Teil nicht allzulange hält. Qualitativ überhaupt nich mit einem original zu vergleichen. Ist meine Erfahrung. MfG
Mein bei VW gekauftes Türschloss hat auch nur ein Jahr funktioniert. Habe es ausgebaut alle Lötpunkte nach gelötet und seit dem sind ca. 2 Jahre vergangen.
Ein gebrauchtes würde ich mir allerdings auch nicht einbauen.
Normalerweise hast du auf ein bei VW gekauftes Schloss 2 Jahre Garantie - bei dem Preis des Sclosses (ich meine ca. 115 €) hätte ich ds Ding reklamiert. Wenn wir in der Werkstatt sowas verbauen hat de Kunde auf solche Dinge 2 Jahre Garantie. Egal ob original oder zubehör. Wenn er dann kommt weils defekt ist wird reklamiert...
und wie hätte ich am nächsten Tag mit dem zerlegten Auto in die Arbeit kommen sollen, mein Ex Arbeitgeber hatte schon geschlossen.
...den Umstand kannte ich natürlich nicht - Sorry. Ich sagte nur, dass es eben im Idealfall so ist. Denn hat man natürlih auch nicht immer vorliegen ;-)
Hallo!
habe fast das selbe problem
also bei mir ist die FFB original drin kann das auto auch problemlos abschließen mit der fernbedienung, die türen schließen alle.
habe aber das gleiche problem mit dem im auto sitzen und abschließen...
ein paar türen (ich guck morgen nochmal welche) gehn zu und ein paar springen wieder auf (1.6er SR, 5 türer, BJ 99)
desweiteren habe ich von anfang an, seit dem ich das auto habe, (rund 2,5 jahre) bemerkt das es manchmal beim abschließen mit der FFB blinkt (warnblinker) und manchmal nicht. hat mich bis jetzt nicht weiter gestört aber würde schon ganz gern mal wissen warum
vorallem warum die türen wieder aufspringen
jemand ne idee?
Hi Leute,
habe auch ein Problemchen mit der ZV, unzwar wenn ich im Innenraum den Knopf (Türen schließen) drücke schließen beide Türen( 3 Türer) , aber anschließend geht die Fahrertür direkt wieder auf. Das ganze tritt nur sporadisch auf.
Bitte um Hilfe..