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Probleme mit ZF 8HP Getriebe nach einer Getriebespülung . Ein Getriebe- Spezi gesucht .

BMW
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 15:47

Hallo BMW Freunde ,

das Getriebe in meinem BMW 530d nach der Spülung schaltet ruppig, hart , beim starkem Bremsen muss ich manchmal 1 sec warten bevor ich wieder ohne >Ruck anfahren kann .

Vor der Spülung war alles zu 100% ok . Für die Spülung wurde das ÖL Liqui Moly Top Tec 1800 verwand , die Wanne wurde gewechselt. Zum diesen Zeitpunkt hatte der Wagen 173.000 km in meinem Besitz seit 5 Jahren damals mit 73.000 km auf dem Tacho gekauft .

was ich noch beobachten konnte ist , wenn ich Kickdown Knopf paar sec gedrückt halte , schaltet es sanft für ein paar KM aber mit der Zeit wird immer wieder schlimmer.

Ich habe das Problem einer ZF Service Werkstatt geschildert, sie haben diesbezüglich ZF Friedrichshafen kontaktiert ,die meinten ,das das Getriebe eingeschickt überprüft und repariert werden muss ...

ebenfalls meinten sie das Öl was verwandt wurde hat keine Freigabe von ZF ?!?

hat jmd von euch Ahnung, ob das Getriebe durch die Spülung kaputt gehen konnte?

oder woran liegen die Auffälligkeiten und was man eventuell noch machen kann ...

Die Reparatur wird bestimmt ein paar tausen Euro kosten und die Werkstaat die die Spülung durchgeführt hat , hat die Hände gewaschen und behauptet alles richtig gemacht zu haben :(

Für eure Hilfe bedanke mich im Voraus

Grüß Adam

 

 

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49 Antworten

Ganz ehrlich, wenn das direkt nach der Spülung aufgetreten ist, ist das Definitiv der Fehler der Werkstatt.

Kann ja nicht sein das du vorher ganz normal gefahren bist, und nach der Spülung das Getriebe ein Weg hat.

Ich habe schon 2 Spülungen inkl. Wannen an meinen E61 und F11 ebenfalls mit dem ZF Getrieben, und nie gab es Probleme. Habe allerdings immer das originale ZF Öl benutzt.

Entweder haben die nicht richtig gespült und irgendwie hat sich was festgesetzt oder es ist die Software.

Ein Tip, lass die Getriebe Adaptionen Löschen und schaue ob sich das Getriebe wieder anlernen lässt. Natürlich ist das ohne Gewähr. Aber bei dem Zustand kann es kaum schlechter werden.

Natürlich kann bei der Spülung was verkehrt gemacht werden. Zu nennen wer da zb der Einsatz von Lösungsmitteln statt mit reinem Getriebeöl. Weiters wäre interessant, mit welchem Fluid die Spülung gemacht wurde und was letztendlich für Zeug im Getriebe verblieben ist. Adaptionswerte sollten zumindest nach einem reinen Tausch des Öls nicht resettet werden. So heißt es beispielsweise in der FAQ von xHP flashtool … du schreibst aber keine Details daher ist das alles nur rätselraten.

Wanne wechseln ist nix besonderes und quasi obligatorisch, weil Dichtung und Wanne eins sind.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 19:46

Auf der Rechnung stehen Öl LIQUI MOLY Top 1800 9,7 Ltr und das Zeug:

https://retromotion.com/sku/0222-2512?...

Und da mit einem Reiniger zu spülen durch die ZF Friedrichshafen nicht zugelassen ist , bin am überlegen die Werkstatt zu verklagen . Weiß bloß nicht wo und wie ich anfangen soll . Zu meinem Nachteil muss ich leider sagen das die Spülung im Juli 2021 stattgefunden hat. Zuerst dachte , vielleicht mit der Zeit wird es besser , später hatte ich wenig Zeit mich um die Dinge zu kümmern...

 

@steffmaster78 schrieb am 12. Januar 2022 um 19:46:05 Uhr:

Natürlich kann bei der Spülung was verkehrt gemacht werden. Zu nennen wer da zb der Einsatz von Lösungsmitteln statt mit reinem Getriebeöl. Weiters wäre interessant, mit welchem Fluid die Spülung gemacht wurde und was letztendlich für Zeug im Getriebe verblieben ist. Adaptionswerte sollten zumindest nach einem reinen Tausch des Öls nicht resettet werden. So heißt es beispielsweise in der FAQ von xHP flashtool … du schreibst aber keine Details daher ist das alles nur rätselraten.

Wanne wechseln ist nix besonderes und quasi obligatorisch, weil Dichtung und Wanne eins sind.

Zitat:

@Adaamekk1985 schrieb am 12. Januar 2022 um 20:46:54 Uhr:

Auf der Rechnung stehen Öl LIQUI MOLY Top 1800 9,7 Ltr und das Zeug:

https://retromotion.com/sku/0222-2512?...

Und da mit einem Reiniger zu spülen durch die ZF Friedrichshafen nicht zugelassen ist , bin am überlegen die Werkstatt zu verklagen . Weiß bloß nicht wo und wie ich anfangen soll . Zu meinem Nachteil muss ich leider sagen das die Spülung im Juli 2021 stattgefunden hat. Zuerst dachte , vielleicht mit der Zeit wird es besser , später hatte ich wenig Zeit mich um die Dinge zu kümmern...

 

@steffmaster78 schrieb am 12. Januar 2022 um 19:46:05 Uhr:

Natürlich kann bei der Spülung was verkehrt gemacht werden. Zu nennen wer da zb der Einsatz von Lösungsmitteln statt mit reinem Getriebeöl. Weiters wäre interessant, mit welchem Fluid die Spülung gemacht wurde und was letztendlich für Zeug im Getriebe verblieben ist. Adaptionswerte sollten zumindest nach einem reinen Tausch des Öls nicht resettet werden. So heißt es beispielsweise in der FAQ von xHP flashtool … du schreibst aber keine Details daher ist das alles nur rätselraten.

Wanne wechseln ist nix besonderes und quasi obligatorisch, weil Dichtung und Wanne eins sind.

[/quote

Wenn du ernsthaft einen Rechtsstreit anstreben willst, würde ich in jedem Fall einen Anwalt zu Rate ziehen, nicht dieses Forum. Ich zumindest kann dir da garkeine Beratung bieten, weil ich überhaupt keinen Plan davon habe.

Mir ist allerdings schleierhaft, nach welcher Vorgehensweise die Spülung durchgeführt wurde. Hier gibt es ja mehrere Verfahrens- bzw. Handlungsanweisungen.

Dass mit einem Reiniger gearbeitet wurde ist meines Wissens schonmal schlecht, und auch die 9,7 Liter erscheinen mit viel zu wenig. Schau mal wieviel Liter in das Getriebe reinpassen wenn es gefüllt ist. Zum Vergleich: meins wurde mit mehr als 16 Litern gespült, ich war live dabei und habe den Kanister gesehen.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass diesen Leuten das Handwerk gelegt wird, sollte der Mangel tatsächlich auf deren Arbeit zurückzuführen sein. Und dass du eine RSV hast…

Also das TopTec 1800 hat zwar keine offizelle Freigabe für das Getriebe, ist aber für das Getriebe empfohlen.

Das sollte technisch kein Problem darstellen.

Wie viele KM hast du denn seit dem gefahren?

Ich bezweifele, dass nach mehr als einem halben Jahr da noch was zu machen ist.

Da wird sofort kommen "warum nicht sofort reklamiert"?

Und außerdem "seitdem fährt das Auto noch, also ist nichts wirklich kaputt".

Da wird nichts mehr zu machen sein, zu spät.

Meine Vorgehensweise wäre:

Ich würde zu ZF (nur ZF selbst!) fahren und denen das sagen und zeigen.

Dort dann den kompletten Service inklusive Spülung, Filter, Platte, Ventilblock usw... eben den "großen Getriebeservice".

Kostet über 1000 Euro, aber wenn das Getriebe vorher nicht wirklich beschädigt war, ist es hinterher wie neu.

Wenn die bei ZF selbst aber eine Beschädigung finden, die nicht durch Verschleiss zu erklären ist, lässt Du Dir das schriftlich geben.

Dann hast Du etwas in der Hand und kannst doch noch zum Anwalt.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 13:43

9 000 km ...

@Horst696 schrieb am 12. Januar 2022 um 23:52:12 Uhr:

Also das TopTec 1800 hat zwar keine offizelle Freigabe für das Getriebe, ist aber für das Getriebe empfohlen.

Das sollte technisch kein Problem darstellen.

Wie viele KM hast du denn seit dem gefahren?

Tja und wieder einer der sein Auto kaputt repariert hat. Also bei diesem Kilometerstand wäre ein einfacher Wechsel des Öls nötig gewesen. Bei 200 000 km macht man dann Spülung + Wechsel. Und am wichtigsten ist, das man dabei nicht spart und sich an Werkstätten wendet, die keine Ahnung haben. Also das nächste mal gleich zu ZF.

Was ist denn genau gemacht worden?

Wurde das Öl ausgetauscht oder richtig gespült?

Und warum wurde das Getriebe nicht mit dem ZF Öl wieder befüllt. Wäre für mich schon ein Grund diese Werkstatt zu meiden. Denn nicht alle Ölsorten "vertragen" sich miteinander. Vielleicht gibt es deshalb jetzt die Probleme bei dir.

Gruß Volker

Zitat:

@Adaamekk1985 schrieb am 12. Januar 2022 um 16:47:27 Uhr:

Hallo BMW Freunde ,

ebenfalls meinten sie das Öl was verwandt wurde hat keine Freigabe von ZF ?!?

Eigentlich schon selbst beantwortet.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 13. Januar 2022 um 15:41:18 Uhr:

Tja und wieder einer der sein Auto kaputt repariert hat. Also bei diesem Kilometerstand wäre ein einfacher Wechsel des Öls nötig gewesen. Bei 200 000 km macht man dann Spülung + Wechsel. Und am wichtigsten ist, das man dabei nicht spart und sich an Werkstätten wendet, die keine Ahnung haben. Also das nächste mal gleich zu ZF.

Soso. Na du scheinst ja bestens informiert zu sein. Stupide Behauptungen gepaart mit reichlich haltlosen Thesen… sei doch einfach ruhig wenn du keine Ahnung hast.

Bei 200.000 macht man dann Spülung und Wechsel. Wo genau liegt denn deiner fachkundigen Meinung nach der Unterschied. Eine Spülung impliziert einen Wechsel. Von daher ist „Spülung + Wechsel“ Stuss. Und auch ZF empfiehlt den Austausch des Öls weit vor 200.000 km.

 

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ****** halten.

 

Und zum Thema sparen: mit keiner Silbe erwähnt der TE was die Aktion gekostet hat. Wie willst du also wissen, ob er an der falschen Stelle gespart hat? Gleich zu ZF… Käse ist das. Meinst du nur ZF weiß wie man das macht? Und ob du an den falschen gerätst, wissen - außer dir natürlich - die meisten Menschen erst im Nachhinein.

 

Spiel dich nicht als Oberlehrer hier auf. Schlaue Sprüche nutzen dem armen Kerl nichts.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 13. Januar 2022 um 15:41:18 Uhr:

Tja und wieder einer der sein Auto kaputt repariert hat.

Nein, hat er nicht.

Er ist zu einer Werkstatt gegangen, die das dann gemacht haben.

Woher soll er denn wissen, dass die sich nicht mit dem HP8 auskennen?

Zitat:

Also bei diesem Kilometerstand wäre ein einfacher Wechsel des Öls nötig gewesen. Bei 200 000 km macht man dann Spülung + Wechsel.

Würde ich so pauschal nicht sagen.

BMW stattet das Getriebe mit einer Lifetime-Füllung aus.

Und wie wir wissen, heisst "Lifetime" bei BMW maximal 150.000km.

Was für mich nichts anderes heisst, als dass ich so ab ca. 150.000km über einen großen Getriebeservice bei ZF nachdenke.

Das tue ich nämlich gerade... meiner hat 156.000km runter.

Zitat:

Und am wichtigsten ist, das man dabei nicht spart und sich an Werkstätten wendet, die keine Ahnung haben. Also das nächste mal gleich zu ZF.

Sehe ich aucn so.

Das Problem ist ja:

Woher soll man wissen, welche Werkstatt nur SAGT sie könne das?

Wer das nicht wusste, kommt leider erst NACH dem Schaden hierher... das ist nicht seine Schuld.

Hier nutzen möglicherweise Werkstätten die (systembedingte) Unwissenheit der Autofahrer aus.

Gruß

k-hm

 

Ist es nicht mittlerweile so, dass ZF keinen Getriebeölwechsel mehr anbietet?

Glaube es hier irgendwo gelesen zu haben....

Auf ihrer Webseite wirds noch beworben, insofern....

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