1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Probleme mit Zündschloss?

Probleme mit Zündschloss?

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 8:31

Hallo zusammen, will mich kurz vorstellen.

Bin der Michael aus Salzburg und seit 3 Jahren MB-SLK Besitzer.

2 look edition Bj.2009 70.000 Kilometer. Bin durch suchen auf dieses Forum gestoßen.

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir Tipps geben, was es sein kann. Mein Slk 200 macht Probleme beim Starten. Beim Drehen vom Schlüssel von Stellung 0 zum Starten springt der Motor nicht immer beim ersten Mal an. Es funktioniert aber alles, alle Kontrolllampen usw. Letztens bei einer langen Rotphase wo der Motor abgestellt werden soll, habe 13–15 Mal probiert bis er angesprungen ist. Heute in der Früh auch, von Stellung 2 auf 3 einige male probiert, kein Zucken vom Motor, danach auf Stellung 0 und dann auf Stellung 3 gedreht ist er gleich angesprungen. Am Abend wieder probiert und es hat alles beim ersten Mal funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, was da auf mich zukommen kann. Habe auch beide Schlüssel ausprobiert, machte keinen Unterschied.

Schöne Grüße aus Salzburg,

Michael.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was passiert denn beim drehen des Schlüssels?

Dreht der Anlasser? macht es nur Klack? oder überhaupt nichts?

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 8:45

Er macht überhaupt nichts, erst nach einigen Versuchen.

Die Batterie ist ok...?

Hallo,

zeigt er einen Fehler im Display an (z.B. Wegfahrsperre)?

Mögliche andere Ursachen:

- Zündschlossmodul

- Motorsteuergerät

- Magnetschalter

- Anlasser

- Batterie zu alt / LiMa defekt

Ich würde ihn per OBD-Gerät erstmal auslesen, was für Fehler abgelegt sind.

Gruss

Oder ganz einfach: Du musst die Kupplung ganz durchtreten! Probier das gleich mal aus.

@kHuber

Beim SLK R171 gibts nach meinem Wissen keinen Kupplungsschalter, der zum Starten betätigt sein muss. Und Handschalter sind beim R171 eher selten.

Zumindest bei meinem mit Handschaltung kann ich problemlos den Anlasser betätigen, ohne die Kupplung zu treten.

Wenn er dann anspringt hat dann der Anlasser schnell oder langsam gedreht? Wenn er nur langsam/mühsam gedreht hat wäre das ein Hinweis auf die Batterie.

Dagegen wenn er zügig/schnell dreht dann wohl eines der bereits genannten Probleme.

Muss man nicht immer über 0 um neu zu starten?

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 10:55

Die Batterie ist ok, sonst denke ich würde er danach auch nicht anspringen

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 10:56

@ andreas, ja immer auf null dann geht es meistens

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 11:00

@Nomen_est_Omen,

Fehler wurden ausgelesen, waren keine abgelegt.

Gruß Michael

Suche oder googel mal nach "ELV" elektronische Lenkradverriegelung

Zitat:

@slkschwarz2009 schrieb am 13. Februar 2022 um 12:00:57 Uhr:

@Nomen_est_Omen,

Fehler wurden ausgelesen, waren keine abgelegt.

Gruß Michael

Hoffentlich nicht nur das Msg sondern alles.

ELV fällt aus da er ja entriegelt?

Als nächstes würde ich prüfen, ob der Magnetschalter am Anlasser anzieht beim Startversuch.

ELV schliesse ich eher aus, da sich dann typischerweise der Schlüssel im Zündschloss garnicht drehen lässt.

P.S.: Irgendwie kommt mir das Fehlerbild bekannt vor, nur kann ich mich nicht mehr erinnern, wo ich was dazu gelesen hatte.

Deine Antwort