ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Probleme mit ZV an der Heckklappe

Probleme mit ZV an der Heckklappe

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:48

Hallo

unser ML 430 aus 2001 macht grad Probleme mit der ZV an der Heckklappe.

Zuerst war es so, dass die Hecklappe zwar immer verriegelt hatte aber nicht mehr geöffnet hatte...

Als musste man die Heckklappe von innen zuerst entriegeln.

Habe die Verkleidung mal abgenommen und den Griff + Schloss ausgebaut.

Der Schalter im Schloss scheint in Ordnung zu sein! Der Motor vom Stellmotor habe ich mit 12V mal laufen lassen, der läuft in beide Richtungen perfekt! Auch der Schalter im Stellmotor funktioniert!

Zur weiteren Fehlersuche hatte ich jetzt die Kabel in Verdacht! Gibt es irgendwo typische Stellen wo das Kabel oft kaputt geht? Oder gibt es irgendwo ein Relais das ich prüfen kann?

Ich gehe davon aus das irgendwo der Kabelba der in die Heckklappe geht irgendwo im Dach gesteckt ist?

Würde gerne die Kabel alle durchprüfen. Vllt hat jemand auch einen Schaltplan oder eine Skizze der Verschaltung?

Hoffe es kann jemand weiterhelfen

Danke für eure Mühe!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 22:49

Habe das K15 mit einem anderen getauscht. Leider ohne Änderung!

Der Stellmotor wird bestromt aber nur fürs schließen! Die Leitung wird nicht umgepolt.... das macht doch eigentlich das K15?

Hat jemand zufällig einen Schaltplan? Auch würde mich brennend Interessieren wo die Türkontakte drauf gehen? Möchte die gerne irgendwo messen können ohne alle mögliche dafür zerlegen zu müssen.

 

Hoff es hat einer gute Tipps;)

Das sinnigste wäre mal mit Diagnose sich dranhängen

und die Verriegelung betätigen.

Dann siehst du die Rückmeldungen, die im Steuergerät ankommen.

Event. ist auch das Steuergerät (AAM) teilweise defekt.

 

LG Ro

Themenstarteram 1. März 2017 um 15:59

Die Mikroschalter muss man ja auch irgendwo messen können? Die werden ja irgendwo zusammen laufen vermutlich an dem AAM? Wenn ich da einen Schaltplan hätte oder einen Belegungsplan, würde mir das schon helfen.

Kann das AAM den 1:1 mit einem anderen getauscht werden?

Ich würde mal da schauen wo sie von der Heckklappe in in die Karosserie laufen.

Hier werden sie oft geknickt, vom Kofferraum auf und zu machen.

Alternative solltest du mal den Stellmotor durch messen. Oder Extern bestromen, dann weißt du das der geht. Oder messen ob ein "Öffnen" Signal ankommt.

Einfach mal die Suche bemühen Klick

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 1. März 2017 um 16:59:36 Uhr:

Kann das AAM den 1:1 mit einem anderen getauscht werden?

nein.

 

LG Ro

Themenstarteram 2. März 2017 um 20:26

Momentan habe ich folgende Situation:

Wenn Hecklappe offen, Türen zu -> beim schließen mit Fernbedienung gehen alle 4 Türen in einem Rutsch zu. Stellmotor in der Heckklappe wird nicht angesteuert da Heckklappe offen. Blinker quittieren nicht

Wenn Heckklappe und Türen zu-> Alle 4 Türen schließen, öffnen und schließen wieder. Gleichzeitig fährt der Stellmotor in der Heckklappe raus und verriegelt die Heckklappe. Jedoch bleibt der Stellmotor dort stehen und öffnet/ schließt nicht erneut wie die Türen.

Ich gehe stark davon aus, das der Schalter im Stellmotor vorne nicht ankommt. Da jetzt die Heckklappe abgefragt wird. Mit geöffneter Heckklappe hat es ja geklappt. Warum aber der Stellmotor nur in eine Richtung bestromt wird ist mir unklar. Werde morgen mal am K15 messen ob das zum umpolen angesteuert wird. Und die Kabel an der Knickstelle prüfen.

 

Folgendes hab ich geprüft:

-Stellmotor Heckklappe (läuft in beide Richtungen wenn mit 12V von extern bestromt wird.

-Schalter im Stellmotor schaltet

-Schalter im Schloss Heckklappe schaltet

-K15 funktioniert auch.

K15 dient nur zum öffnen der Heckklappe, K20 dient zum verriegeln aller Türen.

K15 und K20 werden direkt vom AAM angesteuert. Der Ausgang für K15 ist die Kammer 3, Pin 4, für K20 ist es der Pin 24, dort sind keine Kabelfarben genannt.

Am Stecker der Heckklappe ist an Pin 6 (rosa) das Signal des Motorschalters und an Pin 9 (weiß) das Signal der Schließfalle messbar. Beide Massesignale sind aber gegensätzlich geschaltet. D. h. wenn der Motorschalter geschlossen ist, dann ist der von der Schließfalle geöffnet. Beide Signale werden von der Steckverbindung Heckklappe ohne weitere Unterbrechung zum AAM geführt, an Kammer 3, Pin A6 (rosa) und an Pin 31 (weiß).

Im Ruhezustand liegt an der Steckverbindung Heckklappe an Pin 8 (grau) Masse an und bei Betätigung +12V an.

An Pin 7 (weiß) liegt +12V von der F42 kommend immer an.

Das kann man an Kammer PE Pin 5 unterhalb der Sicherungseinheit prüfen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 21:41

Hi!

Danke für die Erläuterung !

K15 wird bei mir wie es aussieht nicht angesteuert....

Wegen der Ansteuerung des Stellmotors habe ich noch etwas Erklärbedarf. Es gehen ja nur 2 Drähte zum Stellmotor. Das schließen funktioniert ja, aber wo werden die Leitungen umgepolt damit der Motor die Drehrichtung wechselt? Vom K15 geht ja schließlich nur eine Leitung weg?

Das Signal vom Schalter des Stellmotors kommt vorne vermutlich nicht an. Ich habe an Kammer 3 auf PIN 6 gemessen. Theoretisch müsste da ja Masse anliegen wenn der Schalter geschlossen ist. Dies ist nicht der Fall. Ich vermute da ein Kabelbruch...

K15 ist ein Wechsler und schaltet zwischen Masse und Dauerplus um.

Die andere Leitung vom Motor führt an An Pin 7 (weiß), hier liegt +12V von der F42 kommend immer an.

Mehr geht aus dem Schaltplan nicht hervor.

Themenstarteram 4. März 2017 um 14:24

So habe den Fehler behoben.

Der geschaltete Draht vom Schalter im Stellmotor Heckklappe war tatsächlich unterbrochen. Neuen Draht eingezogen und auf Höhe der C Säule angelötet.

Nun wird alles verriegelt und per Blinker quittiert. Öffnen der Heckklappe geht jetzt auch! :D

Danke für eure Hilfe!

Ja und wo war er ab ? Dann müssen andere weniger suchen...

Themenstarteram 4. März 2017 um 17:10

Keine Ahnung. Ich vermute an dem Übergang von Karosse/ Heckklappe.

Zum checken einfach Dachhimmel und Verkleidung C Säule lösen. Kabelstrang runterziehen und das rumgewickelte Stoffzeug aufschneiden. Den jeweiligen Draht abisolieren und Durchgang zur Heckklappe messen. Wenn kein Durchgang da ist, gleich neuen Draht rein und fertig. Ich suche da nicht lange nach der Bruchstelle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Probleme mit ZV an der Heckklappe