1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mitm NZ Motor! Öl im Kühlwasser,aber kein Wasser im Öl???

Probleme mitm NZ Motor! Öl im Kühlwasser,aber kein Wasser im Öl???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. November 2009 um 21:01

Hi!

Also folgendes, mein NZ Motor wird momentan von Caramell gekühlt, so sieht jedenfalls das Zeug aus, dass ich raushole, wenn ich mitm Schraubendreher im Ausgleichsbehälter rumstochere(riecht auch wie Öl), Motor verbraucht momentan relativ viel Öl, Abgase sind aber sauber, auch das Öl was noch drin ist ist sauber, kein Schaum! Was kann da noch die Ursache sein, ausser die ZKD? BJ 91, 123tkm Original, vorher nur alte Leute gefahren, ich trete den aber auch nicht!(wie auch mit 55 PS).

Habt ihr ne Idee?:confused:

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 6. November 2009 um 21:41

Es würde mir mehr helfen wenn auch jemand antwortet wie dass ihr s alle nur lest!!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von retrogamer83

Es würde mir mehr helfen wenn auch jemand antwortet wie dass ihr s alle nur lest!!!!:D

entschuldige bitte das wir keine antwortmaschinen sind :rolleyes:

wir WARTEN ja nur drauf das einer wie du kommt - und dann ne GANZE STUNDE warten muss - es tut mir ehrlich leid für deine vertane zeit !

verzeih uns auch mit anderen dingen beschäftigten trotteln - wir haben uns halt mal ne stunde woanders aufgehalten als in diesem thread...

ich werde nie wieder auf pm´s antworten - die halten mich nur vom eigentlichen wichtigen forumsgeschehen ab

wird nicht mehr vorkommen - versprochen !

ich drücke jetzt alle 2 minuten die F5-taste um zu sehen ob vielleicht nachts um 4 einer vorbei kommt dem ich erklären muss wie man die hauptscheinwerferlampe wechselt

auf klo geh ich eh nimmer - ich pinkel unterm tisch inne pulle - das telefonieren wird ab sofort unterbunden - und besuch jage ich sofort aus dem haus - muss ja aufs forum aufpassen...

wenn ich kacken muss - das geht auch in ne tüte die man dann später mal entsorgen kann

duschen ist eh wurscht - im forum kann man mich ja nicht riechen - das werde ich mir auch noch abgewöhnen

das essen kann man ja schon online bestellen - schnell anne tür - pizza holen - schnell wieder annen rechner sollte machbar sein

und real life freunde ? wer braucht die schon - man hat ja das forum... :)

Zitat:

Was kann da noch die Ursache sein, ausser die ZKD?

riss im kopf - riss im block - irgendwo läift die suppe halt zusammen

obwohl die kodi wahrscheinlicher ist

nobody knows :)

versuchs mit ner neuen kodi - sollte das nicht fruchten - knall nen anderen nz rein

gruss !

Themenstarteram 6. November 2009 um 21:48

HAb ich schon liegen die ZKD, kanns aber selber nicht machen...

Naja ich hab mit nem Werkstattmeister gesprochen und der hat gemeint dass es nicht die ZKD ist, da Öl i.O. und der den co 2 gehalt gemessen hat vom kühlwasser oder so was in die richtung!

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

entschuldige bitte das wir keine antwortmaschinen sind :rolleyes:

wir WARTEN ja nur drauf das einer wie du kommt - und dann ne GANZE STUNDE warten muss - es tut mir ehrlich leid für deine vertane zeit !

verzeih uns auch mit anderen dingen beschäftigten trotteln - wir haben uns halt mal ne stunde woanders aufgehalten als in diesem thread...

ich werde nie wieder auf pm´s antworten - die halten mich nur vom eigentlichen wichtigen forumsgeschehen ab

wird nicht mehr vorkommen - versprochen !

ich drücke jetzt alle 2 minuten die F5-taste um zu sehen ob vielleicht nachts um 4 einer vorbei kommt dem ich erklären muss wie man die hauptscheinwerferlampe wechselt

auf klo geh ich eh nimmer - ich pinkel unterm tisch inne pulle - das telefonieren wird ab sofort unterbunden - und besuch jage ich sofort aus dem haus - muss ja aufs forum aufpassen...

wenn ich kacken muss - das geht auch in ne tüte die man dann später mal entsorgen kann

duschen ist eh wurscht - im forum kann man mich ja nicht riechen - das werde ich mir auch noch abgewöhnen

das essen kann man ja schon online bestellen - schnell anne tür - pizza holen - schnell wieder annen rechner sollte machbar sein

und real life freunde ? wer braucht die schon - man hat ja das forum... :)

Na so wars ja uch nicht gemeint! :-)

Aber das mit dem unterm Tisch pinkeln ist schon ne gute Lösung!

Ich hab halt von der Materie noch nicht so viel Ahnung, will aber einfach mehr selber machen am Auto, deswegen bin ich auch wieder back to the golf 2! (nicht mein erster!)

Peace!

Hi

Bin jetzt mit dem NZ-Motor nicht so bewandert aus dem Kopf, aber hat der evtl. auch nen Ölkühler an dem der Ölfilter geschraubt ist? Oder ist der Ölfilter einfach an den Block geschraubt?

Falls er einen Ölkühler hat, könnte auch der defekt sein, kommt schon mal öfters vor. Ansonsten Kopfdichtung! Auch wenn kein erhöhter CO-Gehalt im Kühlwasser feststellbar ist kann es die sein. Die Kopfdichtung muss ja nicht zwingend zu den Zylindern undicht sein, sondern kann durchaus auch zwischen den Öl- und Wasserkanälen undicht werden. Falls die Dichtung ersetzt werden solllte, unbedingt auf Planheit des Kopfes sowei des Blocks achten/prüfen!

Was war das denn für ein KFZ-Meister!?

Öl geht mit 7 bar durch die Kopfdichtung, Wasser hat 0,7bar. In welche Richtung wird es an der defekten Stelle wohl laufen?

Themenstarteram 7. November 2009 um 23:55

Hmm ok, das leuchtet mir auch ein...

naja das war so ein älterer Herr von ner freien Werkstatt...

Was kostet dass denn ungefähr? Selber trau ich mich an so was nich ran...

Falls jemand Lust hat mir des zu machen, Dichtungssatz hab ich schon inkl. Schrauben, wenn jemand Zeit hat und Nähe Heilbronn wohnt bitte melden und Angebot machen, umsonst soll niemand arbeiten!

Gruß euer Retro!

Themenstarteram 7. November 2009 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von torbscar

Hi

Bin jetzt mit dem NZ-Motor nicht so bewandert aus dem Kopf, aber hat der evtl. auch nen Ölkühler an dem der Ölfilter geschraubt ist? Oder ist der Ölfilter einfach an den Block geschraubt?

Falls er einen Ölkühler hat, könnte auch der defekt sein, kommt schon mal öfters vor. Ansonsten Kopfdichtung! Auch wenn kein erhöhter CO-Gehalt im Kühlwasser feststellbar ist kann es die sein. Die Kopfdichtung muss ja nicht zwingend zu den Zylindern undicht sein, sondern kann durchaus auch zwischen den Öl- und Wasserkanälen undicht werden. Falls die Dichtung ersetzt werden solllte, unbedingt auf Planheit des Kopfes sowei des Blocks achten/prüfen!

Direkt am Block.

Zitat:

Hi

Bin jetzt mit dem NZ-Motor nicht so bewandert aus dem Kopf, aber hat der evtl. auch nen Ölkühler an dem der Ölfilter geschraubt ist?

der nz bräuchte wegen seiner obskuren leistung und wärmeentwicklung anstatt eines ölkühlers wohl eher eine ölHEIZUNG :)

gruss !

Themenstarteram 8. November 2009 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Hi

Bin jetzt mit dem NZ-Motor nicht so bewandert aus dem Kopf, aber hat der evtl. auch nen Ölkühler an dem der Ölfilter geschraubt ist?

der nz bräuchte wegen seiner obskuren leistung und wärmeentwicklung anstatt eines ölkühlers wohl eher eine ölHEIZUNG :)

gruss !

loooooooooooooooooooooooooooool!

Deine Antwort