ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme Motorentlüftung 3er Compact

Probleme Motorentlüftung 3er Compact

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 8:58

Hallöle,

da mich mein freundlicher Meister neulich auf ein generelles Problem der Motorentlüftung beim Compact hingewiesen hat, wollte ich mal fragen, ob Euch ähnliches aufgefallen ist.

Betrifft soweit ich weiß die N40 und N42 Motoren.

Ist Euch schonmal aufgefallen, das der Ölmeßstab rostet und das Öl an selbigem extrem schlammig aussieht?

(bei EZ:01/2003 und ca 40tkm)

Lt. BMW gibts bei diesen Motoren ein Problem mit der Motorentlüftung, weshalb sich hier die Feuchtigkeit sammelt und o.a. Problem verursacht.

Wie sieht denn das Öl und der Meßstab bei Euch aus?

Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Februar 2005 um 10:53

Ist mir nicht aufgefallen bei meinem letzten ...

Was soll aber an der Motorentlüftung beim Compact anders sein als bei den anderen E46 ? Die Valvetronic-Motoren gibts ja auch bei den anderen Modellen ...

Re: Probleme Motorentlüftung 3er Compact

 

Zitat:

Original geschrieben von compact_e46

Hallöle,

da mich mein freundlicher Meister neulich auf ein generelles Problem der Motorentlüftung beim Compact hingewiesen hat, wollte ich mal fragen, ob Euch ähnliches aufgefallen ist.

Betrifft soweit ich weiß die N40 und N42 Motoren.

Ist Euch schonmal aufgefallen, das der Ölmeßstab rostet und das Öl an selbigem extrem schlammig aussieht?

(bei EZ:01/2003 und ca 40tkm)

Lt. BMW gibts bei diesen Motoren ein Problem mit der Motorentlüftung, weshalb sich hier die Feuchtigkeit sammelt und o.a. Problem verursacht.

Wie sieht denn das Öl und der Meßstab bei Euch aus?

Grüße,

Jens

Hi,

ich habe da meine Zweifel, dass der rostige Ölmeßstab und schlammiges Öl etwas mit der Motorenentlüftung zu tun hat..

Das hört sich eher nach einem Fahrzeug an, dass fast nur im Kurzstrecken/Stadtverkehr bewegt wird, wodurch sich fortlaufend Kondenswasser im Öl ansammelt.

Wie sieht denn der Öleinfülldeckel von unten aus?

Ebenfalls schlammig oder schaumig?

Vielleicht ist es empfehlenswert hier sofort einen Ölwechsel durchzuführen.

Paralell dazu kann ja relativ einfach die Motorenentlüftung geändert werden, wenn es wirklich daran liegen sollte.

Gruss Mad

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 11:34

@MadMaxV8

Hi wohne zwar in der Stadt, aber das von Dir geschilderte Phenomen kann ich wohl ausschließen, da ich jeden Tag ca 25 km zur Arbeit fahre (fast nur Autobahn). Außerdem habe ich den Ölschlamm wirklich nur am Meßstab, die Unterseite des Öleinfülldeckels sieht tadellos aus!

Aber ist ja interessant das ihr das Problem anscheinend nicht habt.

@MisterBj

klar, müßten dann eigentlich auch die anderen Motoren betroffen sein...

Na dann kann ich meinem freundlichen ja mal wieder auf die Pelle rücken...

Habe neulich erst die Heckklappendämpfer des Ablagepaketes auf Kulanz eingebaut bekommen.

:-D

Zitat:

Original geschrieben von compact_e46

@MadMaxV8

Hi wohne zwar in der Stadt, aber das von Dir geschilderte Phenomen kann ich wohl ausschließen, da ich jeden Tag ca 25 km zur Arbeit fahre (fast nur Autobahn). Außerdem habe ich den Ölschlamm wirklich nur am Meßstab, die Unterseite des Öleinfülldeckels sieht tadellos aus!

Aber ist ja interessant das ihr das Problem anscheinend nicht habt.

Ja, es kann dann natürlich viele Ursachen haben, wie das Wasser ins Öl kommt. Wenn du das ausschliessen kannst (bei tägl. 50 km Autobahn sollte das auch eigentlich auszuschliessen sein) kommen einige kostenintensivere Möglichkeiten in Frage.

Da solltest du wirklich dem :) mal auf die Pelle rücken und auch dieses Öl schnell wechseln, denn das tut dem Motor gar nicht gut, wenn da viel Wasser im Öl ist.

Gruss

ist unmöglich das(kondens) wasser über die entlüftung in den motor gelangt.....

denke auch das es ein kurzstrecken problem ist

Moin,

Motoren werden "entlüftet" wo und wie das denn? Wie sieht sowas aus?

Beste Grüße

wenn es keine entlüftung gäbe,würde der motor platzen:D

im kurbeltrieb braucht man die entlüftung

...und damit Kondenswasser und Treibstoffe, die sich im Öl anreichern, bei den ensprechenden Betriebstemperaturen als Gase entweichen können.

am 11. Februar 2005 um 12:41

Genau ...

Vor einiger Zeit gabs doch so große Probleme mit den 1,4-Liter Motörchen von VW ... da war die Entlüftung tatsächlich nicht ausreichend, oder was auch immer, jedenfalls sind die Dinger eingefroren ... :D

Ich hab zuvor noch nie was von solchen Problemen bei BMW gehört , daher würde ich die Aussage des Meisters anzweifeln ... die wissen auch nicht immer Bescheid ... ;)

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 12:42

..aber bei 25km pro Tour kann man doch echt nicht mehr von Kuzstrecke reden, oder?

Es betrift auch wirklich nur den Ölmeßstab.

Habe mir auf Kulanz schon einen neuen geholt, aber auch der rostete nach kurzer Zeit.

am 11. Februar 2005 um 12:44

Naja, Langstrecke isses auch nicht grad ... Vielleicht stimmt bei deinem Motor ja wirklich was nicht, aber ich glaube nicht, daß da ein Konstruktionsfehler vorliegt, sonst wär das schon öfter ein Thema gewesen ...

Zitat:

Original geschrieben von compact_e46

..aber bei 25km pro Tour kann man doch echt nicht mehr von Kuzstrecke reden, oder?

Es betrift auch wirklich nur den Ölmeßstab.

Habe mir auf Kulanz schon einen neuen geholt, aber auch der rostete nach kurzer Zeit.

Aber Öl ist doch drin? ;) ;) ;)

Spass beseite, wenn es wirklich daran liegt, soll der Meister das ändern...das ist wirklich nicht so schwierig, da eine andere Entlüftung dranzubauen.

Veilleicht sitzt auch bei dir, falls verbaut, das Ventil oder der Filter nur zu???

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Genau ...

Vor einiger Zeit gabs doch so große Probleme mit den 1,4-Liter Motörchen von VW ... da war die Entlüftung tatsächlich nicht ausreichend, oder was auch immer, jedenfalls sind die Dinger eingefroren ... :D

Ich hab zuvor noch nie was von solchen Problemen bei BMW gehört , daher würde ich die Aussage des Meisters anzweifeln ... die wissen auch nicht immer Bescheid ... ;)

ja genau die entlüftungen sind eingefroren,dadurch gab es viele motorschäden....

dann hat vw eine beheizte kurbelwellen entlüftung gebaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme Motorentlüftung 3er Compact