Probleme nach Abholung meiner E-Klasse
Hallo zusammen,
vor etwa eineinhalb Monaten habe ich einen E400d erworben und ihn letzten Freitag abgeholt. Während der ersten 20 km Fahrt bemerkte ich, dass das Auto seltsame Vibrationen aufwies. Anfangs dachte ich, es könnte am Straßenbelag der Autobahn liegen. Doch einige Kilometer später wurde mir klar, dass das Problem auftrat, sobald ich Gas gab.
Ich fuhr etwa mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h, und die Vibrationen wurden so stark, dass das gesamte Auto zu wackeln begann. Kurz darauf geriet ich in einen Stau und bemerkte, dass das Auto auch im Stand eigenartige Geräusche machte. Beim Anfahren wackelte das gesamte Fahrzeug extrem, als würde ich durch riesige Schlaglöcher fahren.
Ich kontaktierte sofort den Händler, der mir empfahl, zur nächstgelegenen Mercedes-Niederlassung zu fahren. Leider schaffte ich es nicht dorthin, da das Auto plötzlich keine Drehzahl mehr hatte und ich auf den Standstreifen der Autobahn ausweichen musste. Ein Abschleppdienst brachte mich schließlich zur nächsten Niederlassung. Meine Fahrt endete also nach ungefähr 40 km.
Was würden Sie in meiner Situation tun? Hätte ich irgendetwas anders machen sollen?
Vielen Dank und beste Grüße
Edit: der Wagen hat knapp 85.000km auf der Uhr
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34 Antworten
Dumm gelaufen.
Da hattest du wohl keine andere Wahl.
Wenn vom MB-Händler mit Junge Sterne dann über eine Rückgabe nachdenken.
Ja ist vom Händler mit Garantie und allem.
Meine Güte, was verkauft dieser Händler da.
Beim Kilometerstand und der Beschreibung könnte das der Wagen sein den ich Mitte des Jahres Rückabgewickelt habe. Der Stand erst vor ca. 1,5 Monaten kurzzeitig online
Das war nicht zufällig in der nähe von Dortmund, oder?
Gekauft hatte ich den in Paderborn, aber online war er dann woanders.
War ein Selenitgrauer Kombi Bj 2019.
Ok anderes Auto
Ist ein klarer Fall der Gewährleistung (nicht Garantie) gemäß Sachmängelhaftung (siehe auch BGB) - und dank Beweislastumkehr in den ersten Monaten ist der Händler in der Beweispflicht, nicht der Käufer.
Also schriftlich dem Händler mitteilen, dass Du Nachbesserung forderst: dafür har er 2 Versuche und darf die Modalitäten selber wählen.
Nach der 2. erfolglosen Nachbesserung kann man auf Wandlung bestehen.
Erstmal würde ich aber nicht vom Schlimmsten ausgehen :-)
PS: obige Ausführung stellt keine Rechtsauskunft da!
Er hat nur 2 Versuche und "Wandlung" gibt es schon lange nicht mehr. Bitte nicht die Rechtslage von vor 20 Jahren verbreiten.
Gruß
FilderSLK
Man muss dazu sagen dass das Autohaus sehr kooperativ ist und sich bemühen wird, den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Wurde mir zumindest von meinem Verkäufer so erzählt
Sollte ich trotzdem nochmal schriftlich auf meinen Ansprechpartner zugehen?
Ist das Fahrzeug jetzt wieder beim verkaufenden Händler?
Nein steht aktuell da wo er hin geschleppt wurde. Habe aber noch mit dem Verkäufer telefoniert. Er sagte es wäre besser, wenn er den Wagen zu sich holt, da die Reparatur dann schneller von statten geht
Zitat:
@extensa schrieb am 22. October 2023 um 20:32:11 Uhr:
Meine Güte, was verkauft dieser Händler da.
Ist leider so, dass der Qualitätscheck an den Kunden ausgelagert ist. Einfach weil anderes für den Händler keinen Sinn macht. Wenn der Kunde hinterher mit was kommt, ist man kooperativ und macht auch gerne, aber proaktiv suchen kostet einfach nur Geld. Wobei ich in diesem Fall davon ausgehe, dass das doch ein recht spontan aufgetretender Schaden war.
Zitat:
@Raffzwo schrieb am 22. October 2023 um 22:12:23 Uhr:
Man muss dazu sagen dass das Autohaus sehr kooperativ ist und sich bemühen wird, den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Wurde mir zumindest von meinem Verkäufer so erzählt
Sollte ich trotzdem nochmal schriftlich auf meinen Ansprechpartner zugehen?
Alles super ärgerlich, aber spontan musst du jetzt nicht überreagieren. Wichtig ist, in Kontakt zu bleiben und mitzunehmen, ob die andere Seite weiter kooperativ ist. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, dann ist auch gut. Ist es was Großes, dann muss man ins Gespräch. Da sind seriöse Händler auch in der Regel recht schnell bereit das Geschäft rückabzuwickeln, denn so ein Kunde mit so einer Geschichte ist hinter in der Tendenz die Prinzessin auf der Erbse. Darauf haben die auch keinen Bock.
Fazit: Dran bleiben und Ursache finden ... so als wäre es dein Fahrzeug ... was es ist .
Zitat:
@Raffzwo schrieb am 22. October 2023 um 22:35:46 Uhr:
Er sagte es wäre besser, wenn er den Wagen zu sich holt, da die Reparatur dann schneller von statten geht
Sieh zu, dass das passiert. Ein Ansprechpartner ist immer besser als zwei.