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Probleme nach Batterietausch

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:12

Skoda Roomster, MJ 2011, MKB CAYB, 127 Tkm

Letzte Woche startete die Batterie den Motor nicht mehr (Drehzahl zu gering). Batterie aufgeladen, dann alles OK.

Ich habe vorsorglich eine neue Batterie gekauft und eingebaut und danach fing das Drama an:

1. Beim ersten Starten danach blinkten fast alle Leuchten im KI, und zig Relais klickten unten links, die Innenraumbeleuchtung ging nicht, Klimatronikbedienteil leuchtet mal auf, mal nicht. Motor lief und Fahrzeug fuhr, aber: keine Geschwindigkeitsanzeige, km-Zähler bleibt stehen, Tempomat außer Funktion (klar)

2. Fensterheber neu angelernt, die gehen seitdem

3. Die ZV geht mit beiden Funkschlüsseln nur eingeschränkt: Das Fzg läßt sich nur mechanisch aufschließen, dann Schlüssel anlernen (wobei ich unterschiedliche Infos zum Anlernen hier aus dem Forum habe), dann geht die Funk ZV für ca. 5 Min an beiden Schlüsseln, danach wieder nicht. Die Batterien an beiden Schlüsseln hab ich vorsorglich auch neu gemacht. Hat keinen Einfluß.

4. Wenn das Fzg. dann mehr als 30 Min steht, fängt es wieder bei 1. an

 

Hat das wirklich was mit dem Batterietausch zu tun? Was soll ich machen?

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2016 um 20:08

Zitat:

@Christoph34 schrieb am 26. November 2016 um 18:49:01 Uhr:

Hallo Hurz,

dann laß uns andere nicht dumm sterben:

- was ist ein Lin-slave und was macht es?

- wieso funzt meine "falsche" Batterie dann ohne Anlernen am BCM?

SSA= Start Stop Automatik

BDM=Batterie Daten Modul

BCM= Body control Modul, Bordnetzsteueregerät

Danke

Lin-Bus Systeme haben einen "Master" und einen oder mehrere "Slave" Module.Der Master sacht, was zu tun ist.

Ein "Slave" kann ein Aktor sein, der einen Befehl des Masters ausführt (Generatorregler)

oder ein Sensor, der Informationen sammelt und an den Master übermittelt (BDM)

Da Du ein Fahrzeug ohne SSA hast, ist kein BDM verbaut, welches Daten per Lin an das Gateway liefern könnte.

Da ist dann aber nach wie vor im BCM ein Eneriemanagement vorhanden.

Da das aber nicht rein batteriespezifisch arbeitet sondern in Abhängigkeit der Spannungslage, muss / kann die Batterie da nicht codiert werden.

Erst bei Fahrzeugen mit SSA wird bei Skode ein BDM als Slave des Gateway verbaut (mit Lin-Bus) um dann alle erforderlichen Batterieparameter erfassen zu können, die für eine SSA relevant sind.

 

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Vielleicht ein Masseproblem. Massekabel richtig fest? Auch mal nach anderen Massekabeln schauen.

Warum die aufgeladene Batterie getauscht ? Vielleicht hat die neue Batterie schon eine Macke . Zelle defekt, Plattenschluss. Spannung mal gemessen...Ruhezustand/ Startvorgang.

Evtl ist die neue Batterie nicht vorgeladen/ schon entladen gewesen.

War auch noch meine Vermutung.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:58

Danke für die Tipps.

Also die neue Batterie hatte ich mit einem Ctek Ladegerät vor Einbau voll geladen (13,8 V), mit laufendem Generator 14,4V.

 

Masseproblem: ich habe die Leitung von der Batterie zur Karosse nachgezogen und durchgemessen: 0 Ohm, also OK.

 

Was ich jetzt erstmal gemacht habe, ist, die alte Batterie wieder einzubauen. Sofort war der ganze Spuk wieder weg.

 

Es scheint so zu sein, daß der Roomster nach dem Facelift 2010 ein Energiemanagementsystem (Batteriemanagementsystem BEM) hat. Die Batterie (Varta 61 Ah) ist codiert (Teilenummer und Seriennummer) wie früher schon bei den Audis und Phaetons udn allen mit Start/Stopp (nein, hat meiner nicht).

 

Ich versuche mal einen VCDS User im Raum Lemgo zu finden, der mir gegen Bezahlung die neue Batterie ins BEM codiert. Ich berichte dann. Falls dies jemand mit VCDS in Lippe liest: bitte PN, danke.

 

Was mich noch stutzig macht:

- bin ich denn der erste Fabia /Roomster Fahrer im Forum mit diesem Problem?

 

- hm, und: also als ich anfing an Autos zu schrauben, galt es, Unterbrecher mit Prüflampe und Zigarettenpapier einzustellen. Heute brauche ich für den Wechsel der Batterie offensichtlich einien Laptop...nein, ich will nicht meckern, aber ein komisches Gefühl bleibt da schon. Demnächst weiß Skoda auch, was ich wiege und wie oft ich Vollgas gebe...

 

Christoph

Der Roomster ohne Start/Stopp hat kein BEM. Also braucht da auch nichts angelernt zu werden.

Aber komisch ist das schon. Normalerweise ist der Austausch problemlos zu machen.

Hast du mal eine Fehlerauslese aller Steuergeräte machen lassen?

Hallo

ich habe nur gesehen als bei meinem Roomster zu Testzwecken die Batterie getauscht worden ist. Das eine andere Spannungsquelle angeschlossen worden ist damit das Auto nicht spannunglos gemacht wird. Der Monteur sagte mir dazu: So kann man sich "viel Arbeit " sparen.

Mein Roomster hat kein Start/ Stop.

Vielleicht hat die Werkstatt ja einen günstigen Tipp für dich parat.

Gruß Volker

Themenstarteram 22. November 2016 um 18:23

Update zum Nachmachen:

- Fehlerspeicher auslesen lassen: war kein Eintrag drin

- Batterietausch wie von "Roomster5" vorgeschlagen, durchgeführt (also permanent 12V Spannung am Fahrzeug über eine Motorradbatterie sichergestellt): Wechsel hat einwandfrei funktioniert.

- Und das beste: die neue Batterie ist eine mit 75AH, Typ Sonnenschein Power Plus ohne Batteriemanagement (Original 61AH mit Batteriemanagementaufdruck)

- es stimmt also, daß diejenigen Fahrzeuge ohne Start/Stopp kein Batteriemanagement haben

Danke für die Tipps

am 23. November 2016 um 19:30

Zitat:

@Christoph34 schrieb am 22. November 2016 um 19:23:42 Uhr:

Update zum Nachmachen:

- Fehlerspeicher auslesen lassen: war kein Eintrag drin

- Batterietausch wie von "Roomster5" vorgeschlagen, durchgeführt (also permanent 12V Spannung am Fahrzeug über eine Motorradbatterie sichergestellt): Wechsel hat einwandfrei funktioniert.

- Und das beste: die neue Batterie ist eine mit 75AH, Typ Sonnenschein Power Plus ohne Batteriemanagement (Original 61AH mit Batteriemanagementaufdruck)

- es stimmt also, daß diejenigen Fahrzeuge ohne Start/Stopp kein Batteriemanagement haben

Danke für die Tipps

Nö, stimmt nicht.

Die haben bloß kein BDM.

Das Batterie- und Energiemanagement ist bei Fahrzeugen OHNE SSA im BCM implementiert.

Bei Fahrzeugen mit SSA gibts dann ein BDM am Minuspol der Batterie, welches als Lin-Slave des Gateway ausgelegt ist.

Über das BDM wird der Batteriezustand sowie zugeführte und entnommene Ladungsmenge ermittelt.

An diesem Lin-Bus hängt da dann auch der Generator.

Du verwechselst da diverse Dinge.

Themenstarteram 26. November 2016 um 17:49

Hallo Hurz,

dann laß uns andere nicht dumm sterben:

- was ist ein Lin-slave und was macht es?

- wieso funzt meine "falsche" Batterie dann ohne Anlernen am BCM?

SSA= Start Stop Automatik

BDM=Batterie Daten Modul

BCM= Body control Modul, Bordnetzsteueregerät

Danke

am 26. November 2016 um 20:08

Zitat:

@Christoph34 schrieb am 26. November 2016 um 18:49:01 Uhr:

Hallo Hurz,

dann laß uns andere nicht dumm sterben:

- was ist ein Lin-slave und was macht es?

- wieso funzt meine "falsche" Batterie dann ohne Anlernen am BCM?

SSA= Start Stop Automatik

BDM=Batterie Daten Modul

BCM= Body control Modul, Bordnetzsteueregerät

Danke

Lin-Bus Systeme haben einen "Master" und einen oder mehrere "Slave" Module.Der Master sacht, was zu tun ist.

Ein "Slave" kann ein Aktor sein, der einen Befehl des Masters ausführt (Generatorregler)

oder ein Sensor, der Informationen sammelt und an den Master übermittelt (BDM)

Da Du ein Fahrzeug ohne SSA hast, ist kein BDM verbaut, welches Daten per Lin an das Gateway liefern könnte.

Da ist dann aber nach wie vor im BCM ein Eneriemanagement vorhanden.

Da das aber nicht rein batteriespezifisch arbeitet sondern in Abhängigkeit der Spannungslage, muss / kann die Batterie da nicht codiert werden.

Erst bei Fahrzeugen mit SSA wird bei Skode ein BDM als Slave des Gateway verbaut (mit Lin-Bus) um dann alle erforderlichen Batterieparameter erfassen zu können, die für eine SSA relevant sind.

 

Themenstarteram 28. November 2016 um 12:22

Hallo Hurz,

top, danke. Wieder was gelernt.

wie weit sind wir mittlerweile gekommen? Es wird dem Laien sogar unmöglich gemacht eine lumpige Starterbatterie zu tauschen. Die Entwicklungsingenieure in der KFZ-Industrie müssten dazu verdonnert werden 24 Stunden Nonstop Ölwechsel, Glühbirnenwechsel und Batterriewechsel an ihren super Erfindungen durchzuführen.

Was Christoph34 hier schreibt:

also als ich anfing an Autos zu schrauben, galt es, Unterbrecher mit Prüflampe und Zigarettenpapier einzustellen. Heute brauche ich für den Wechsel der Batterie offensichtlich einien Laptop...nein, ich will nicht meckern, aber ein komisches Gefühl bleibt da schon. Demnächst weiß Skoda auch, was ich wiege und wie oft ich Vollgas gebe...

trifft voll ins Schwarze! Man kann den früheren Jahren nur noch nachweinen.

 

Zitat:

@bekosi schrieb am 28. November 2016 um 15:14:16 Uhr:

wie weit sind wir mittlerweile gekommen? Es wird dem Laien sogar unmöglich gemacht eine lumpige Starterbatterie zu tauschen. Die Entwicklungsingenieure in der KFZ-Industrie müssten dazu verdonnert werden 24 Stunden Nonstop Ölwechsel, Glühbirnenwechsel und Batterriewechsel an ihren super Erfindungen durchzuführen.

:D :cool: :D (zu wenig Std.)

 

Zitat:

Was Christoph34 hier schreibt:

also als ich anfing an Autos zu schrauben, galt es, Unterbrecher mit Prüflampe und Zigarettenpapier einzustellen. Heute brauche ich für den Wechsel der Batterie offensichtlich einien Laptop...nein, ich will nicht meckern, aber ein komisches Gefühl bleibt da schon. Demnächst weiß Skoda auch, was ich wiege und wie oft ich Vollgas gebe...

trifft voll ins Schwarze! Man kann den früheren Jahren nur noch nachweinen.

War denn früher alles besser? O.k. man kam überall besser dran?

Weniger Technik, auf die man heutzutage nicht mehr verzichten will.

Auf Airbag, Gurt und CD Player wollte ich aber nicht verzichten wollen, ständig dieser Bandsalat im Cassettenradio :D

Überleg mal, es gäbe kein Internet mehr, wo willste dann nach Rat suchen geschweige was bestellen?

Es war mit Sicherheit nicht Alles besser. Aber solch eine verkappte Technik die den Autofahrer zwingt, wegen allem Scheiß zum Freundlichen zu fahren, braucht Niemand außer der Freundliche zum Gelddrucken.

Ich fahre seit 1975 Auto und erfahre jeden Tag mehr, was sich alles zum Wohle der Händlerkasse geändert hat.

Dass auch noch ein Batterriewechsel dazu gehört, hat mich schlichtweg geschockt und massiv verärgert.

Solange man noch selbst tanken kann ohne dass man von irgendeinem Steuergerät zum Händler geschickt wird, besteht noch Hoffnung.

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