ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme nach Bremsenwechsel

Probleme nach Bremsenwechsel

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 22:08

Hallo zusammen,

Ein Freund von mir hat vor ein paar Tagen an seinem Benz die Bremsen wechseln lassen in einer Freien Werkstatt. Es wurden Scheiben und Klötze vorne und hinten gemacht. Hinten wurden wohl ATE Teile verbaut, die Scheiben vorne sind Original.

 

Nun hat das Auto einen längeren Bremsweg als mit den alten Bremsen, und der Wagen zieht leicht nach rechts. Wir werden kommende Woche die Werkstatt aufsuchen, ich wollte mich vorher hier informieren, weiß jemand woran es liegen könnte?

Das Bremspedal reagiert auch nur verzögert im Vergleich zu vorher.

 

Hier ein paar Fotos von den neuen Scheiben, ist der graue Rand normal?

Vielen Dank im voraus.

IMG-20220205-WA0005.jpg
IMG-20220205-WA0008.jpg
IMG-20220205-WA0007.jpg
+2
Ähnliche Themen
56 Antworten

Der graue Ring innen auf Bild Nr. 8 ist nicht normal. Sollte etwas schmaler sein. Würde ich beobachten, Belag liegt nicht ganz auf. Bremsbelag sitzt nicht ganz eben. Kann auch sein, daß die noch etwas eingefahren werden müssen. Ferndiagnose ist immer schwierig. Wie viel hat er damit schon gefahren? Würde ich im Auge behalten. Wenn Du zu lange wartest, wird womöglich der Belag schief abgetragen, weil der Belag schief drin hängen könnte. Wurde 100% sauber und nach Vorgabe gearbeitet? Drehmomente beim Anziehen usw.

Die Beläge tragen auf der VA noch nicht ganz. Die Scheiben und Beläge müssen erst noch eingebremst werden, vollkommen normal. Nach 200 km kann man da mehr sagen. Ich würde erstmal warten. Wenn Dein Freund jetzt schon in die Werkstatt fährt, bekommt er genau diese Aussage. Und bitte ordentlich einbremsen, keine Vollbremsungen.

Gruß Marco

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 5. Februar 2022 um 23:36:31 Uhr:

Die Beläge tragen auf der VA noch nicht ganz. Die Scheiben und Beläge müssen erst noch eingebremst werden, vollkommen normal. Nach 200 km kann man da mehr sagen. Ich würde erstmal warten. Wenn Dein Freund jetzt schon in die Werkstatt fährt, bekommt er genau diese Aussage. Und bitte ordentlich einbremsen, keine Vollbremsungen.

Gruß Marco

Das Fahrzeug darf nach einem Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben NICHT nach links oder rechts ziehen. Aus meiner Sicht ist das nicht normal und die Ursache sollte umgehend geklärt werden.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 6. Februar 2022 um 07:38:27 Uhr:

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 5. Februar 2022 um 23:36:31 Uhr:

Die Beläge tragen auf der VA noch nicht ganz. Die Scheiben und Beläge müssen erst noch eingebremst werden, vollkommen normal. Nach 200 km kann man da mehr sagen. Ich würde erstmal warten. Wenn Dein Freund jetzt schon in die Werkstatt fährt, bekommt er genau diese Aussage. Und bitte ordentlich einbremsen, keine Vollbremsungen.

Gruß Marco

Das Fahrzeug darf nach einem Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben NICHT nach links oder rechts ziehen. Aus meiner Sicht ist das nicht normal und die Ursache sollte umgehend geklärt werden.

Das ist richtig. Aber auf der VA liegen die Bremsbeläge ja noch gar nicht gleich an, da ist noch nicht mit gefahren worden. Das kann man am Tragbild eindeutig erkennen. Der Freund vom TE soll mal 100 - 200 km fahren und dann nochmal berichten. Auch freie Werkstätten können Bremsen wechseln.

Gruß Marco

Ich würde die Bedenken trotzdem schon bei der Werkstatt melden. Sonst heißt es "und da kommen sie jetzt erst zu uns? Hätten sie gleich machen müssen"

Zitat:

@legan710 schrieb am 6. Februar 2022 um 10:10:03 Uhr:

Ich würde die Bedenken trotzdem schon bei der Werkstatt melden. Sonst heißt es "und da kommen sie jetzt erst zu uns? Hätten sie gleich machen müssen"

Nach 200 km kann man immer noch hinfahren, man hat schließlich Garantie auf die geleistete Arbeit. Wenn man mit so einem Tragbild in die Werkstatt fährt, was meinst Du was Die sagen. "Die Bremsen müssen sich erstmal einbremsen, kommen Sie nach x km wieder.

Gruß Marco

Nach jedem Bremsbelagwechsel müssen die teile erst mal eingefahren werden. Aber Vorsicht: Anleitung durch einen Polnischen Meister: Erst mal in Stand Pumpen mit dem Fußpedal bis das gewohnte Pedalgefühl wieder da ist und dann die Bremse einfahren. Abernicht Volbremsungen machen da sonst die Scheiben ( auch Orginal ) zu heiss werden und die Scheiben sich verziehen. DAs ist das Problem bei vielen die gleich wieder loslegen wie die Feuerwehr. ( Feuerwehr ist Sprichwörtlich zu verstehen )

Meine Vermutung: Falsche Bremsbeläge.

Auch eine Möglicjkeit. Warum nicht auf Keramikbeläge gewechselt wäre auch noch eine Frage.

 

Oder sind die Kontakte für ABS nicht getauscht worden?

Zitat:

@herrott schrieb am 6. Februar 2022 um 10:44:39 Uhr:

Meine Vermutung: Falsche Bremsbeläge.

Zitat:

@Miki_Zg schrieb am 5. Februar 2022 um 23:08:56 Uhr:

Hallo zusammen,

Ein Freund von mir hat vor ein paar Tagen an seinem Benz die Bremsen wechseln lassen in einer Freien Werkstatt.

Der Freund eines Freundes hat einen Kumpel ..... so ein Quark.

Meine Vermutung:

Der TE wollte sparen und was ist passiert ?

Wer billig kauft ....

Es gibt viele falsche Stellen zum sparen, warum man bei den Bremsen sparen muss kann ich nicht verstehen

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 6. Februar 2022 um 10:54:36 Uhr:

Warum nicht auf Keramikbeläge gewechselt wäre auch noch eine Frage.

Warum sollte das ein Muss sein ?

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 6. Februar 2022 um 10:54:36 Uhr:

Oder sind die Kontakte für ABS nicht getauscht worden?

Kontakte für ABS - was soll das sein ?

 

@Miki_Zg dem Freund eines Freundes Freund hätte ich geraten sofort in die Werkstatt umzudrehen - hier die Glaskugel zu bemühen, um zu hoffen das Problem zu finden, was an der Bremse verbastelt wurde - ist schon ein ziemlich gefährliches Spiel. War der Freund eines Freundes Freund denn in einer Meisterwerkstatt oder in ner Friemelbude ?

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 6. Februar 2022 um 10:54:36 Uhr:

Auch eine Möglicjkeit. Warum nicht auf Keramikbeläge gewechselt wäre auch noch eine Frage.

Oder sind die Kontakte für ABS nicht getauscht worden?

Erst denken, dann posten.

:rolleyes:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 6. Februar 2022 um 11:05:16 Uhr:

 

Erst denken, dann posten.

:rolleyes:

Hier wird‘s täglich besser

Also Kontakte für ABS tauscht niemand beim Bremsenwechsel, nur die Verschleißanzeiger. hat aber beides nicht mit Bremsproblemen zu tun.

Bremsen sind mir auch schon beim Freundlichen verpfuscht worden. Das hat nicht unbedingt was mit Geiz zu tun. Teure Werkstätten können auch sowas fabrizieren. Nur bei Bremsbelägen aus dem Internet sollte man aufpassen, ob es wirklich original ATE-Beläge sind. Kann man aber mit einer mittleren bis guten Sicherheit recht gut über die Ziffern im Hologramm prüfen. Keramikbeläge bremsen auf jeden Fall nicht besser als normale und man hat aus meiner Erfahrung sogar eher Probleme mit denen, z.B. wenn der Wagen sehr wenig gefahren wird.

Da bremst sich nichts mehr ein. Der Wagen darf auch nach frischem Wechsel nicht zur Seite ziehen. Wenn der Wagen schief zieht sind entweder die Beläge oder der Kolben im Bremssattel verkantet oder was anderes falsch montiert.

Sofort reklamieren. Die sollen die Sättel reinigen, die Führungen der Beläge mit Keramikpaste/Servicepaste/Servicespray leicht fetten. Beides lassen Werkstätten gerne weg und die Bremskolben auf Leichtgängigkeit prüfen. Je nach Bauart der Bremse reicht auch eine zu fest angezogene Schraube, um solch einen Effekt zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme nach Bremsenwechsel