ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme nach Connected Drive Serverumstellung

Probleme nach Connected Drive Serverumstellung

Themenstarteram 21. März 2010 um 9:24

Guten Morgen zusammen,

seitdem BMW auf der Cnnected-Drive-Internetseite den Export der Adressen aus Outlook umgestellt hat, habe ich die folgenden zwei Probleme im Navi-Professional (neueste Version aus 12/2009):

1. Es werden die Kontakte nicht vollständig übertragen, d.h. es fehlen INformationen. Mal der Name, mal die Telefonnumer, mal ein anderer Eintrag

2. Im Telefon werden bei Anrufen nur noch die Nummern und nicht mehr die Namen angezeigt.

Die Hotline weiss leider keinen Rat. Vor der Umstellung hat alles bestens funktioniert.

Die vorgeschlgenen Workarounds wie "Löschen" und "Neu Anmelden" habe ich alle schon probiert, leider erfolglos.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Wenn nicht, muss er halt in die Werkstatt.

Beste Grüsse

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also ich habe meine Kontakte (Excel-Tabelle mit 930 Kundenadressen) zuerst per Open-Office in cvs (kommagetrennt) umgewandelt, anschließend ins Outlook 07 exportiert und dann mit dem neuen Add-On auf den neuen Server geladen.

Hat soweit alles super funktioniert.

Du musst natürlich schon genau drauf achten, die einzelnen Teile der Adresse richtig zuzuordnen.

Wenn man z.B. die Kontakte nach Orten selektieren will, muss man kompletten Namen, bzw. Firmennamen dem Feld "Vornamen" und den Ort dem Feld "Nachnamen" zuordnen, da für den Ort leider kein Suchfeld mehr vorgesehen wurde.

Was mich auch stört, ist die Tatsache, dass die Funktion "Zielführung zur Adresse" derzeit (noch) nicht bei BMW im Menu aktiviert ist. Kontakt anrufen funktioniert, aber es kommt kein Fähnchen für die Zielführung.

Schon alles irgendwie doof - vor der Serverumstellung war das viel besser und praktikabeler.

am 30. März 2010 um 4:48

Ich kann nicht einmal die Adressen per Importfunktion ins Fahrzeug laden. Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung. BMW weiß auch keinen Rat. Hier wurde wieder einmal verschlimmbessert.

am 1. April 2010 um 13:22

Hallo zusammen,

habe mich heute mit eher wenig Erwartungen zum ersten Mal in meinem frisch angelegten Connected Drive Portal getummelt und einfach mal ein wenig herumprobiert. Sicherlich habe ich noch nicht alles in der Tiefe durchdrungen und erlebt, aber meine ersten Eindrücke waren sehr gut:

Ohne Probleme konnte ich meine gesamten Outlook-Kontakte zum einen uploaden und dann auch kurze Zeit später in meinem Auto unter BMW-Online abrufen.

Dann zum Spass eine Adresse/Route von Google Maps an den Wagen geschickt - und empfangen.

Zum Schluss habe ich mich noch an die Sache mit den eMail-Accounts gewagt: Hat auch geklappt - empfangen und senden!

Schöne Ostern!

Christoph

Könntest du mal einen Screenshot von der Zuordnung der einzelnen Adressfelder posten? Vllt habe ich etwas falsch gemacht, denn die Telefonie zum Kontakt funktioniert, die Navigation leider nicht.

am 6. April 2010 um 12:54

Hi Andy,

bin mir nicht ganz sicher, was Du mit Zuordnung der Adressfelder meinst.

Ich habe einfach im Connected Drive Portral das Untermenue Office/Adressbuch/ Adressen importieren gewählt und dann den Button "Import aus Outlook starten" geklickt.

Ich musste daraufhin ein Firefox-Addon installieren und Firefox neu starten.

Dann das Prozedere wieder beginnen. Man wird nach dem gewünschten Adressbuch in Outlook (Zielordner) gefragt und das wars. Upload und Konvertierung der Daten erfolgten reibungslos, sind aber wohl begrenzt auf 2 MB Volumen bzw. 3 Min Uploadzeit.

Ein Möglichkeit zur Einstellung, welches Outlookfeld wie zu den BMW-Formaten zuzuordnen wäre, gibt es nicht.

Anbei noch ein Info-pdf von BMW.

Hilft Dir das?

Grüße, Christoph

am 6. April 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Ex Alfista

Hi Andy,

bin mir nicht ganz sicher, was Du mit Zuordnung der Adressfelder meinst.

Ich habe einfach im Connected Drive Portral das Untermenue Office/Adressbuch/ Adressen importieren gewählt und dann den Button "Import aus Outlook starten" geklickt.

Ich musste daraufhin ein Firefox-Addon installieren und Firefox neu starten.

Dann das Prozedere wieder beginnen. Man wird nach dem gewünschten Adressbuch in Outlook (Zielordner) gefragt und das wars. Upload und Konvertierung der Daten erfolgten reibungslos, sind aber wohl begrenzt auf 2 MB Volumen bzw. 3 Min Uploadzeit.

Ein Möglichkeit zur Einstellung, welches Outlookfeld wie zu den BMW-Formaten zuzuordnen wäre, gibt es nicht.

Anbei noch ein Info-pdf von BMW.

Hilft Dir das?

Grüße, Christoph

Hi,

hast du nach dieser Prozedur dann die Daten vom Handy und die Daten vom Online Adressbuch unter den Kontakten? Die vom Handy werden ja mit dem Bluetooth Zeichen versehen, die vom Online Adressbuch mit der Weltkugel.

Bei mir sind nämlich nur die Daten vom Handy in den Kontakten zu sehen. Die in München meinen, ich hätte auf einmal eine falsche Software auf dem Fahrzeug, obwohl da noch keiner was gemacht hat. Das Fahrzeug ist aus 10/2009.

Zitat:

Original geschrieben von Ex Alfista

Hi Andy,

bin mir nicht ganz sicher, was Du mit Zuordnung der Adressfelder meinst.

Ich habe einfach im Connected Drive Portral das Untermenue Office/Adressbuch/ Adressen importieren gewählt und dann den Button "Import aus Outlook starten" geklickt.

Ich musste daraufhin ein Firefox-Addon installieren und Firefox neu starten.

Dann das Prozedere wieder beginnen. Man wird nach dem gewünschten Adressbuch in Outlook (Zielordner) gefragt und das wars. Upload und Konvertierung der Daten erfolgten reibungslos, sind aber wohl begrenzt auf 2 MB Volumen bzw. 3 Min Uploadzeit.

Ein Möglichkeit zur Einstellung, welches Outlookfeld wie zu den BMW-Formaten zuzuordnen wäre, gibt es nicht.

Anbei noch ein Info-pdf von BMW.

Hilft Dir das?

Grüße, Christoph

Hallo Christoph,

danke, das hab ich alles genau so gemacht und das hochladen hat ja auch funktioniert.

Mein Problem ist nur, dass die Adressen zwar im Fahrzeug angezeigt werden, ich aber nicht sagen kann "Fahr mich zu dieser Adresse!".

Außerdem kann ich nicht nach Ortschaften suchen, was mich schon nervt.

Daher wollte ich wissen, wie Du die einzelnen Adressfelder im Outlook zugeordnet hast - wie sich also deine Adressen aufteilen (Name, Straße dienstlich od. privat, Tel. dienstlich od. privat, usw.).

Ich habe z.B. meine Adressen alle aus einer Excel-Tabelle in csv-Dateien (kommagetrennte Werte) konvertiert und dann in Outlook geladen.

Vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit?

Gruß

Andreas

am 7. April 2010 um 8:12

Aha - jetzt verstehe ich besser, was du meinst.

In der Tat gehe ich da anders vor:

Ich trage meine Kontakte immer direkt ins Outlook ein, also kein Importieren oder Konvertieren aus einer Excel-Tabelle wie bei Dir.

Das heisst, ich nehme die von Outlook angelegten Kategorien wie z.B. Tel Privat, Tel. Geschäft, Tel Mobil, Adresse Privat, etc. und trage dort die jeweilgen Angaben ein.

Grüße, Christoph.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme nach Connected Drive Serverumstellung