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probleme nach Dämpfer und Domlager wechsel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 6:14

Guten Morgen,

 

habe gestern meine Dämpfer und Domlager gewechselt.

Bei der Probefahrt dachte ich im ersten moment ich hätte plötzlich servo.

Also Lenkung nur unter Lebensgefahr.

Ein bekannter vom fach hat sich den einbau angesehen und selbigen wie auch die teile für io. angesehen.

Wenn ich mir die eingebauten Federn ansehe, sind die oberen ersten windungen der Feder fast ganz zusammen.

Fahren und lenken so unmöglich.

Kann es sein das die fertig sind? Oder könnte noch was anderes sein?

Gruss Heiko

 

PS. Golf 3 1,4/60PS BJ 11/91 MtK ABD

Ohne Servo

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22 Antworten

das ist keine Fehlerbeschreibung mit der man auch nur im geringsten was anfangen könnte. Ich würde mal ins blaue Tippen: Spur einstellen lassen dann fährt es sich wieder besser.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

das ist keine Fehlerbeschreibung mit der man auch nur im geringsten was anfangen könnte.

Ging mir genauso.

Aber der Ansatz mit dem vermessen ist gut.

Denn wenn die Spur bzw. der Sturz nicht stimmt ist

das Fahrverhalten sehr "wackelig".

Komisch das der Fachmann nichts dazu gesagt zu haben scheint.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

das ist keine Fehlerbeschreibung mit der man auch nur im geringsten was anfangen könnte. Ich würde mal ins blaue Tippen: Spur einstellen lassen dann fährt es sich wieder besser.

Keine Ahnung wie ich das näher beschreiben kann?

Ach so, die Anschlagscheibe oben dreht sich mit wenn ich die Lenkung betätige.

Dachte eigentlich nicht das die verstellte spur sich so extrem bemerkbar macht.

Danke für Eure Antwort

Heiko

mit deinen Begriffen kann ich recht wenig anfangen aber hast du die Möglichkeit ein Video davon zu machen?

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

das ist keine Fehlerbeschreibung mit der man auch nur im geringsten was anfangen könnte.

Ging mir genauso.

Aber der Ansatz mit dem vermessen ist gut.

Denn wenn die Spur bzw. der Sturz nicht stimmt ist

das Fahrverhalten sehr "wackelig".

Komisch das der Fachmann nichts dazu gesagt zu haben scheint.

Der hat das Auto nicht selbst gefahren.

Hat drauf gesehen und das Lenkrad betätigt und dabei gesehen das sich die Anschläge oben mit drehen.

Sagte das darf nicht sein.

Haben dann das Federbein komplett mit gespannter Feder und allem zu ihm gebracht.

Er hat es gelöst und alles nochmal neu zusammen gebaut.

War dann genau wie vorher.

Federn wie gesagt oben die ersten zwei windung zusammen gepresst.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

mit deinen Begriffen kann ich recht wenig anfangen aber hast du die Möglichkeit ein Video davon zu machen?

Leider nicht.

Mit anschlag meinet ich den Teller der von oben (aussen) drauf kommt mit der Sicherungsmutter.

du hast die ein oder zweiteiligen domlager verbaut?

Der Anschlag im Motorraum darf sich bewegen aber drehen sollte er sich nicht das macht ja das Domlager.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

du hast die ein oder zweiteiligen domlager verbaut?

Der Anschlag im Motorraum darf sich bewegen aber drehen sollte er sich nicht das macht ja das Domlager.

habe das einteilige verbaut.

Hatte erst das zweiteilige welches aber falsch war, da es erst ab Bj 94 oder 95 geht.

Bei mir mit BJ 91 wäre und war auch das einteilige Golf 2 lager verbaut.

Könnte es sein das die Nutmutter im Lager zu fest angezogen ist?

wäre möglich die bekommt ja nicht soviel Drehmoment ab. Glaube 50nm

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wäre möglich die bekommt ja nicht soviel Drehmoment ab. Glaube 50nm

Ich habe das Lager auf den Federteller aufgesetzt und die Nutmutter dann angezogen bis das Lager nicht mehr lose war.

Dann das Federbein wieder eingebaut und die sicherungsmutter angezogen.

Ja kann natürlich sein.

Kann auch ohne Drehmoment kaum abschätzen was 50nm sind :-)

 

wird schon gepasst haben. Drehte sich der Gummiteil vom Lager noch?

Du hast nichtmal nen Handy mit dem du das aufnehmen könntest?

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wird schon gepasst haben. Drehte sich der Gummiteil vom Lager noch?

Du hast nichtmal nen Handy mit dem du das aufnehmen könntest?

Der Gummiteil hat sich noch gedreht.

Auch Handy nutzt mich wenig da ich den Federspanner gerade nicht hier habe.

denke es dreht sich im eingebauten Zustand mit.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

denke es dreht sich im eingebauten Zustand mit.

Muss jetzt erst warten bis die neuen Federn kommen (habe ich gestern bestellt)

Dann die neuen Federn rein und leider erst im Januar in die Werkstatt Spur einstellen lassen.

Ich schreibe auf jedenfall wie das ganze aus ging.

Wenn ich die neuen Federn einbaue achte ich darauf ob die lager sich richtig dehen.

Wünsche ein Schönens Fest und Danke schön

Heiko

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