Probleme nach dem Abgas Update
Hallo zusammen,
ich eröffne mal ein Thread zum Thema "Probleme nach dem Abgas Update".
Ich hatte meinen Wagen nun 3 Tage in der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass an einem Zylinder die Injektoren defekt sind und die Rechnung nun 1300,- beträgt. Ich habe es noch nicht machen lassen, da ich zunächst mit dem Audi Kundenservice dazu sprechen möchte.
Nach dem einspielen des Updates vor 2 Monaten, sprang der Wagen schlecht an und der Wagen ruckelte ein wenig hat sich aber dann wieder gefangen.
Nun ist es so, dass wenn der Wagen über Nacht steht und man Morgens startet der Wagen ruckelt und man nicht mehr wirklich fahren kann und kein Gas mehr an nimmt. Nach ca. 300 Metern wird es dann wieder normal und man merkt über den Tag verteilt nichts mehr.
Erst am nächsten Morgen kommt das Problem dann wieder hoch!!!
Wer hat noch solch ein Phänomen oder andere Probleme?
VG
Hopek
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@nanimarc schrieb am 15. Mai 2017 um 22:18:37 Uhr:
Zitat:
@Felix_06 schrieb am 14. Mai 2017 um 19:09:11 Uhr:
Ich hatte davor schon eine Kennfeld Optimierung drauf.
Dann war der DPF voll somit hab ich mich entschieden den rauszuhauen und durch eine Downpipe zu ersetzten. Bevor ich die aber eingebaut habe, hab ich das Abgas Update drauf machen lassen weil ich dann alles mit einem abwasch weghab und eh jeder dran kommen wird.
1. Abgas update
2. Downpipe einbau
3. DPf deaktivieren + alte Kennfeld optimierung wieder drauf
Wer soviel an seinem Auto herumbastelt oder herumbasteln lässt brauch sich nicht über Probleme beschweren, vor allem nicht in Zusammenhang mit dem Update, da sind wie es aussieht ganz andere Fehlerquellen vorhanden.
Wie Umweltfreundlich dieses Auto noch unterwegs ist will ich gar nicht wissen.
dummes gequatsche ist sehr hilfreich
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Kam denn das Problem direkt nach dem Update? Sofort?
Und vorher startete er stets tadellos?
Ja genau, davor war alles gut... der Fehler schlich sich dann ein wie oben beschrieben wurde immer schlimmer, bis nun auf den Ausfall eines Injektors am 4 Zylinder.
Ich habe einen sehr interessanten Artikel gefunden, über VW passt aber auch auf Audi würde ich sagen:
Das Diesel "Update" ist mit der heissen Nagel gestrickt, danach passt nichts mehr zusammen im System, ich hab meinen abgestossen und würde es jedem raten solange die Wagen noch Verkäuflich sind
Zitat:
@audi4never schrieb am 16. November 2016 um 18:31:39 Uhr:
Das Diesel "Update" ist mit der heissen Nagel gestrickt, danach passt nichts mehr zusammen im System, ich hab meinen abgestossen und würde es jedem raten solange die Wagen noch Verkäuflich sind
Da bin ich mal auf ihre dokumentierten Beweise gespannt. Sie sind dran.
Ja, das würde mich jetzt auch interessieren. Aber ned Larifari Geschichten, sondern Fakten!
BG Günther
allein wer logisch denken kann, kommt darauf, dass die neue Software nicht nur Vorteile haben kann...
Dann beleg mal deine Logik. Immer nur schwammig herum schreiben bringt nix.
Sag was sich geändert hat.
Alles andere sind nur Mutmaßungen.
Meiner Meinung nach kommen defekte am Fahrzeug von einem Tag auf den anderen. Daher kann man nicht immer alles auf das Update schieben wenn irgendwas kaputt geht. Außer man kann es beweisen DAS es an dem Update lag und das bezweifle ich sehr stark. Die Injektoren könnten auch schon vorher verschließen gewesen sein und das es jetzt halt raus kommt...
bin gespannt was dein Audi Mitarbeiter anbietet
da stellt sich doch auch die Frage, warum "nur" ein Injektor defekt ist...
was ich allerdings vermisse sind Angaben zum Motor, Baujahr, Laufleistung und und und ...
und sofern man diesen Thread als "Sammelthread" deklarieren möchte, ein nicht unwichtiger Aspekt meiner Meinung nach.
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 17. November 2016 um 07:22:35 Uhr:
da stellt sich doch auch die Frage, warum "nur" ein Injektor defekt ist...
Mir stellt sich die Frage, warum dich das verwundert.
Das kann ganz banale Ursachen haben, angefangen von Fertigungstoleranzen, daß eben ein Injektor die QS trotz leichter Toleranzmängel passiert hat, über verunreinigten Sprit bis hin zum Marderbiss an elektrischen Leitungen.
Wenn nur ein Injektor defekt ist wird es auch weniger an der neuen Software liegen.
Klingt für mich genauso wie: "Letzte Woche war mein Auto zur Inspektion, heute habe ich einen Motorschaden, die haben bestimmt bei der Inspektion etwas kaputt gemacht"
Es ist immer ärgerlich wenn das Auto nicht das macht was es soll, und oft mit Kosten verbunden die einen fluchen lassen, aber meiner Meinung nach kann man eben nicht verlangen, daß die elementaren Bauteile ein Leben lang halten. Manches verabschiedet sich früher, Anderes später.
Ich habe Dich schon verstanden und sehe das auch so wie Du.
Andeutungsweise hatte ich ja schon geschrieben, das z.B. die KM Angabe nicht gegeben ist.
Nur das Gejammer und das plötzlich alles kaputt geht ist mehr als meckern auf hohem Niveau ohne Beweise und Tatsachen zu schaffen. Dazu wird dem kleinem Mann, also Durchschnittsfahrer auch die Mittel fehlen, dies zu beweisen.
Habe nur die Befürchtung, das nun jeder Defekt, z.B. einer Glühlampe die Ursache des Updates sein wird
Wahrscheinlich AGR'S und DPF sind auch ohne das Update irgendwann mal durch. So nervig die ganze Sache auch is.
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 17. November 2016 um 09:06:04 Uhr:
Habe nur die Befürchtung, das nun jeder Defekt, z.B. einer Glühlampe die Ursache des Updates sein wird
so siehts aus
Injektoren sind keine Sargnägel. Sargnägel halten ewig. Injektoren nicht.