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Probleme nach dem ZR-Tausch

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 8:26

Hallo!

Letzte Woche wurde an meinem S6Plus der Zahnriementausch gemacht.

Riemen - Umlenkrollen - Spannrolle - Wapu - Thermostat.....

So, als ich den Wagen dann abgeholt habe, er wurde nicht bei Audi gemacht aber in einer mir sehr gut bekannten freien Werkstatt, war folgendes Problem da:

der Wagen hat ein eindeutiges, drehzahlabhängiges Heulen aus dem Bereich des ZR gemacht.

Auf die Frage was das denn sei, sagte mir der Schrauber (Kumpel), wäre völlig normal da der Riemen neu sei und nach ca. 1000km ist das wieder weg.

So, die Wapu ist von Audi, der Rest nicht. Nun habe ich das Thema im Plus-Forum angesprochen und folgende Antworten kamen auf mich zu:

- Problem bekannt, wenn der Riemen von "Contitech" sei ------ ist er wohl auch!

- Ist der Hydraulikspanner mit erneuert worden? ------ ist er nicht! (ist mal wieder so ein Insiderwissen und Audi gibt dies auch nicht vor)

Mit diesen Aussagen bin ich zum Schrauber gegangen.

Er:

die Geräusche kennt er und gehen wirklich nach ca. 1000km wieder weg......

denn Hydraulikspanner müssen wir dann noch wechseln, wenn er denn mal wüsste was dies sei???

----------------------------

Jetzt frage ich mich aber selbst wo dieser Hydraulikdingsbums sein soll???

Beim Plus (AHK) gibt es diese Bezeichnung nicht und ich finde nur einen "Riemenspanndämpfer" der unter der Bez. "Dämpfer" 077 109 246 B bei Audi läuft.

Wird dazu evt. Hydraulikspanner gesagt??? - konnte mir noch keiner sagen?

Zum Problem nochmal,

wenn der Wage kalt ist hört man absolut nichts, wenn der Wagen warm ist geht es los und es nervt gewaltig.

Ein Kumpel, der auch KFZ-Schrauber ist, meinte anhand der Schilderung, der Riemen ist EINDEUTIG zu fest gespannt worden!

Frage an euch:

1.

Habt ihr Erfahrungen mit Riemen von Contitech? (soll wohl nur beim V8 Geräusche machen)

2.

Wo und was ist ein Hydraulikspanner?

3.

Sollte der Riemen tatsächlich zu fest sein, wie schnell muss ich in die Werkstatt bzw. kann ich JETZT noch damit fahren?

Kann denn nicht einmal was klappen, auf anhieb:(

Besten Dank!!!

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9 Antworten

Hi !

 

 

Bin zwar "nur" AEL-Fahrer, aber was den Schwingungsdämpfer angeht hab ich mal n Bild dagelassen, vielleich findest ja sowas in deinem von Zylinder überhäuften Motorraum... :D

 

 

Hydraulikspanner kenn ich nicht..?

Schwingungsdaempfer-1
Schwingungsdaempfer-2
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 9:19

Hi Ship!

Besten Dank.

Bei mir sieht das etwas anders aus.

Da gibt es einen Spannhebel an dem der "Dämpfer" sitzt.

Es gibt einen Dämpfer für den ZR der unter der ZR-Abdeckung sitzt und auch einen

für den Keirippenriemen der zugänglich davor ist.

Für den Keilrippenr. sitzt der Dämpfer an einem Schwenkbügel, dahinter sitzt die Schwenkfeder.

Bilder!

Na das kenn ich doch:D.

Hab das in meinem Blog mal geschrieben mit dem Zahnriemen.

Das der Orginalriemen großer mist ist wissen die bei A... auch.

Alle andere Orginalteile ok aber den Riemen kannst vergessen.:rolleyes:

Wenn der Zahnriemen gemacht wird dann aber mit allem was dazu gehöhrt.

Alles andere ist doppelte Arbeit.

Tauschen sogar die eine Trägerplatte wo die beiden Umlenkrollen drauf sind mit aus

inkl. der Stehbolzen die da dran sind.

Hydraulikspanner gibt es nicht beim V8.

1) Dämpfer für Zahnriemen (Wird wohl so genannt:D).

 

2) Dämpfer für den Keilrippenriemen (Wird wohl so genannt:cool:).

 

Wobei der Dämper für den Zahnriemen nicht alles ist damit er diesen auf die richtige

Spannung hält.Da ist noch eine Umlenkrolle unten und die sollte man auch erneuern.

 

m.f.g. Marco

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 12:04

Hallo Marco,

besten Dank für deine Antwort!

Der ganze Mist ist damals bei 116.000km gemacht worden und ich habe jetzt erst 135.000 auf der Uhr.

Jedoch sind nun 5 Jahre vergangen, der Wagen stand ne ganze Weil still und wurde von mir auch nicht viel bewegt.

Da die Wapu mucken machte, habe ich dies nun durchführen lassen.

Ob bei 116.000 die Trägerplatte und die Stehbolzen, Dämpfer gemacht worden sind, weiß ich leider nicht.

Du schreibst das der Orginalriemen großer Mist ist..... habe jetzt den von Contitech verbaut. Woher kommt dann das "Heulen"??

Könnte die dann doch mit dem Dämpfer zusammen hängen oder evt. zu fest gespannt?

Die Umlenkrollen und die Spannrollen sind getauscht worden.

Und sollte der Dämpfer nicht mehr richtig Spannung bringen, wäre eigentlich logisch das der Riemen NICHT mehr seine Spannung hat und somit zu locker sitzt. Dann aber nicht das (angeblich) typische Geräusch - zu fest -??????

Bin am Grübeln...... der ganze Mist noch mal runter:(:):mad:

Meinst ich kann momentan überhaubt damit fahren???

Wagen läuft wie ne Eins, aber halt nach kurzer Fahrt dieses Geräusch..... kacke!

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Hallo Marco,

 

besten Dank für deine Antwort!

 

Der ganze Mist ist damals bei 116.000km gemacht worden und ich habe jetzt erst 135.000 auf der Uhr.

Jedoch sind nun 5 Jahre vergangen, der Wagen stand ne ganze Weil still und wurde von mir auch nicht viel bewegt.

Da die Wapu mucken machte, habe ich dies nun durchführen lassen.

 

Ob bei 116.000 die Trägerplatte und die Stehbolzen, Dämpfer gemacht worden sind, weiß ich leider nicht.

 

Du schreibst das der Orginalriemen großer Mist ist..... habe jetzt den von Contitech verbaut. Woher kommt dann das "Heulen"??

Könnte die dann doch mit dem Dämpfer zusammen hängen oder evt. zu fest gespannt?

 

Die Umlenkrollen und die Spannrollen sind getauscht worden.

 

Und sollte der Dämpfer nicht mehr richtig Spannung bringen, wäre eigentlich logisch das der Riemen NICHT mehr seine Spannung hat und somit zu locker sitzt. Dann aber nicht das (angeblich) typische Geräusch - zu fest -??????

 

Bin am Grübeln...... der ganze Mist noch mal runter:(:):mad:

 

Meinst ich kann momentan überhaubt damit fahren???

Wagen läuft wie ne Eins, aber halt nach kurzer Fahrt dieses Geräusch..... kacke!

 

Grüße

Frank

Hi Frank,

also die von Gates und Contitech sind nicht dolle.Hab einen Febiriemen drin und der ist

vom Materiel auch ganz anders (Ist jetzt schon der 2te drin und alles schick:D)

Kann ja mal Fotos von dem Orginalen Riemen machen den hab ich noch da.

Mache bei meinem alle 60.000 Km den kpl. Riemen und Wapu ect.

Aber bestimmt nicht mehr bei A... oder einen freien Werkstatt.

Das Heulen kommt entweder vom Zahnriemen selbst oder die haben den zu festgespannt kann aber auch eine Umlenkrolle sein die ganz unten sitzt. Um das zu kontrollieren mußt die Zahnriemenverkleidung auf der

Fahrerseite runternehmen.Gibt ein Maß für die Riemenspannung bei kalten Motor und bei warmen Motor.Das wird da direkt am Dämpfer gemessen.

Was haben die den alles gewechselt??

 

P.S. Den Zahnriemen kpl. mit allem machen dauert 2 Tage ganz entspannt.

 

m.f.g. Marco

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:24

....also,

ich hab noch keine 100% Aussage welcher Riemen verwendet worden ist.

Hatte am Sonntag nur den Schrauber am Telefon und der sagte mir, entweder ein Conti oder ein Febi, er wollte sich nicht festlegen.

Gewechselt wurden:

der Riemen

2 Umlenkrollen

1 Spannrolle

Wapu

Thermostat

div. Schrauben.....

wenn der zu fest ist, muss dann wieder alles vorne runter?? bestimmt :(

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

....also,

 

ich hab noch keine 100% Aussage welcher Riemen verwendet worden ist.

Hattte am Sonntag nur den Schrauber am Telefon und der sagte mir, entweder ein Conti oder ein Febi, er wollte sich nicht festlegen.

 

Gewechselt wurden:

der Riemen

2 Umlenkrollen

1 Spannrolle

Wapu

Themostat

div. Schrauben.....

 

wenn der zu fest ist, muss dann wieder alles vorne runter?? bestimmt :(

 

 

Wenn das der Fall sein sollte muß einiges abgeschraubt werden da die Spannrolle

auf der Beifahrerseite sitzt:D.

Wasserschläuche ab/Viskolüfter ab/Lima runter/1 Umlenkrolle vom Keilrippenriemen muß runter wo der Dämpfer für den Keilrippenriemen sitzt/

Elektrolüfter kpl. mit dem Einbaurahmen/Keilrippenriemen runter und noch ein paar

kleinigkeiten:D.Dauert ca. 2-3 Std. das vernüftig abzubauen.Dann kommste da auch vernüftig wieder ran.

Also am Febi Riemen liegt es bestimmt nicht wenn der drin sein sollte.

m.f.g.

:rolleyes:Sollte dann alles so aussehen wenns frei ist.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:45

aha, ok DANKE!

und was meinst du zum Thema momentan damit fahren????

Finde es halt sehr komisch das der Wagen im kalten Zustand absolut leise läuft und wenn er dann so nach 20min richtig warm ist geht´s dann mit diesem heulen los.

Ist schon etwas besser geworden aber es hört sich an als wenn ein Turbolader kurz vorm abnippeln ist....

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

aha, ok DANKE!

 

und was meinst du zum Thema momentan damit fahren????

 

Finde es halt sehr komisch das der Wagen im kalten Zustand absolut leise läuft und wenn er dann so nach 20min richtig warm ist geht´s dann mit diesem heulen los.

Ist schon etwas besser geworden aber es hört sich an als wenn ein Turbolader kurz vorm abnippeln ist....

 

Frag die Leute mal wie sie den Zahnriemengespannt haben.

 

Dafür gibt es ein vorgegebenes Maß wie gesagt beim V8.

 

Die Dämpfer sollten aber auch beide erneuert werden sowie die Umlenkrolle

 

die sich am Spannhebel befindet,nicht nur die 2 oben.

 

 

 

Würde erst mal Messen was der im kalten Zustand hat und im warmen danach.

 

Kann aber sein wenn der dann immer warm ist das er zu stramm draufsitzt,was auch das heulen erklären würde.

 

 

 

m.f.g. Marco

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