- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Probleme nach DPF Reinigung - A4 B7 3.0 TDI ASB
Probleme nach DPF Reinigung - A4 B7 3.0 TDI ASB
Hallo zusammen,
mein Dicker hat 246tkm auf der Uhr. Aschebeladung war bei 0.35 (also 350ml) und die Regeneration wurde immer öfters ausgelöst (ca alle 300k versus 600-700km in der Vergangenheit) und sie dauerte auch wesentlich länger (ca 30km statt ca 10km).
Habe mich deshalb entschlossen, den DPF reinigen zu lassen.
DPF und Kat wurden in meiner Werkstatt ausgebaut und von Barten gereinigt.
Gemäss Prüfprotokoll war alles iO.
DPF Werte
- Gewicht vorher 8,982 kg; nachher 8,821 kg
- Gegendruck vorher 51.7mbar; nachher 10.4mbar
Mit der Werkstatt war vereinbart, dass der Aschebeladungswert zurückgesetzt wird.
Eine Weile war alles unauffällig, aber dann kam das blinkende Glühwendelsymbol und teilweise das Abgassystemsymbol in der Anzeige. Auto fährt im Notlauf. Zumindest denke ich, dass er der Notlauf ist. Er beschleunigt sehr gemächlich unabhängig von der Gaspedalstellung. Tempomat 120 auf der Autobahn ist allerdings kein Problem, dauert nur etwas um dahin zu kommen :-)
Habe mit VCDS nachgeschaut und vermute, dass der Differenzdrucksensor defekt ist. Würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir feedback zu den VCDS Werten geben könntet.
Vor allem die erste Fehlermeldung verstehe ich nicht. Die trat auch vor der zweiten auf.
Ausserdem, ist es richtig, dass bei diesem Modell ein DPF reset angestossen wird und sch der Aschebeladungswert erst nach einiger Zeit (500km?) zurücksetzt?
Dann wirft auch das Getriebe Fehlermeldungen aus. Sonderbarer Weise zum selben km Stand wie der DPF Fehler.
DDS zeigt 0mbar im Standgas und bei Betätigung Gaspedal an. siehe weiter unten (Blöcke 102-104)
Grüsse, andreas
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 8H0 910 401 A HW: 8E0 907 401 AL
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0040
Revision: --H02--- Seriennummer:
Codierung: 0011171
Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200
2 Fehlercodes gefunden:
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 001 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 246005 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2394 /min
Drehmoment: 417.3 Nm
Geschwindigkeit: 23.5 km/h
Temperatur: 168.2°C
Temperatur: 94.4°C
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 16.2°C
009300 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2454 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 246067 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3360 /min
Drehmoment: 159.9 Nm
Geschwindigkeit: 87.4 km/h
Temperatur: 278.4°C
Temperatur: 271.4°C
(keine Einheit): 0.0
Druck: 0.0 mbar
Es hat auch Fehler bezüglich Getriebe, die ich nicht verstehe:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 8E1 910 156 H HW: 09L 927 156 B
Bauteil: AG6 09L 3.0lTDI 171 0030
Revision: --H01--- Seriennummer: 4166162
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2C0005E92A00247B434-8078
1 Fehler gefunden:
006228 - Datenbus-Antrieb
P1854 - 000 - Hardware defekt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 246005 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehzahl: 0 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 30.0
(keine Einheit): 25.0
Temperatur: 20.0°C
DK Winkel: 60.0°
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-910-517.clb
Teilenummer SW: 8E0 910 517 J HW: 8E0 614 517 BH
Bauteil: ESP8 quattro H06 0140
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0004426
Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200
VCID: 2E040FE11C1C566B6D0-807A
1 Fehler gefunden:
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 36
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x4F00
Hex Wert: 0x4006
Hex Wert: 0x0013
Hex Wert: 0x44B2
Hex Wert: 0x0001
-----------------------
17:50:36 Block 102: Geberwerte Abgasnachbehandlung (Partikelfilter)
92.8°C Abgastemperatur nach Vorkatalys.
76.7°C Abgastemperatur vor Partikelfilter
0 mbar Differenzdruck Partikelfilter
0 mbar Offset Differenzdruck
17:50:36 Block 103: Status Feld Regeneration (Partikelfilter)
0.0 Regenerations- modus (Status)
0000 Regenerations- anforderung
2.7 (keine Einheit)
00 Regenerations- sperrung
17:50:36 Block 104: Partikelfilter
0.36 Ölaschevolumen
16.0 Beladungsruss- massenwert
2.0 Beladungsruss- massenwert
310 km Strecke seit letzter Regeneration
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich habe gleich nach Einbau gereinigten dpf durch Barten Wert auf 0 gesetzt. Alle Sensoren alte übernommen. Im Moment ca. 8000km gefahren alles bestens wie neu. Vorteil ich habe selber geschraubt))))
Laut deinem Log aschenwert nicht auf 0 gesetzt (
Immer noch voll)
Ich könnte jetzt vieles schreiben....
Du hast doch Kabel. Warum nicht gleich kontrollierst?
Der Druckwert vom DDS im MWB 102.3 muss bei Drehzahlanhebung auch steigen. Vielleicht wurden die Druckleitungen nicht wieder mit dem Drucksensor verbunden, oder falsch verbunden.
Bitte prüfen im MWB 104.1, ob der Aschewert auf Null steht. Falls nicht, dann hat entweder die Werkstatt es nicht zurückgesetzt oder Du hast eine Softwareversion m wo das Zurücksetzen nicht geht. Dann brauchst Du eine neuere MSG-Software.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:03:07 Uhr:
Der Druckwert vom DDS im MWB 102.3 muss bei Drehzahlanhebung auch steigen. Vielleicht wurden die Druckleitungen nicht wieder mit dem Drucksensor verbunden, oder falsch verbunden.
Bitte prüfen im MWB 104.1, ob der Aschewert auf Null steht. Falls nicht, dann hat entweder die Werkstatt es nicht zurückgesetzt oder Du hast eine Softwareversion m wo das Zurücksetzen nicht geht. Dann brauchst Du eine neuere MSG-Software.
Ich hatte auch selber mit VCDS versucht, den DPF zurückzusetzen. 104.1 Wert ist aber unverändert.
Weiss jemand welche MSG Software Versionen das unterstützen und welche nicht?
Leider nein, kenne nur für die 2006er 2.7 TDIs. Dort war meine Version 0050 unfähig zum DPF-Reset. 0060 ging jedoch.
Aber ASB sollte hier anders sein.
Feedback
Auto war in der Werkstatt. Differenzdrucksensor wurde ersetzt, MSG Software upgedated (auf 060), Aschewert zurückgesetzt und alles funktioniert wieder wie es soll :-)
@andreasl
Was hat dich der Spass gekostet?
Wenn man fragen darf, welche Werkstatt?
Was hat das Update gekostet?
Habe die Rechnung noch nicht. Es ist meine reguläre Werkstatt.