Probleme nach Federnwechsel: hinten zu hoch - was tun?
Beim Bremsen tausch wurde leider eine defekte Feder vorne links diagnostiziert.
Also ich habe nach genaue Farben und Nummer aus Audi gleich bestellt, von Sachs.
Als das Fahrzeug dann auf dem Boden stand war klar: Fahrzeug zu hoch!
Was nun?
Das Fahrzeug ist nun ca 4cm höher als vorher.
Ich habe die Spur immer noch nicht einstellen lassen, ich weiß, dass ich sowohl vorne als auch hinten einstellen muss. Wird das Auto abgesenkt, wenn der hintere Achse eingestellt wird?
Heute habe ich die Feder nochmal gecheckt, und zwar nach allen Nummern und dem Farben, laut jede Nummer sind gut.
Ich wünsche einen schönen Abend.
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25 Antworten
Die Federn senken sich mit der Zeit. Ich habe mal bei einem A6 4B Tieferlegungsfedern einbauen lassen und konnte keine Veränderung zu vorher original feststellen können. 4cm ist schon ein Wort, ich glaube da geht auch nichts mehr runter, wenn er hinten höher kommt. Generell finde ich die Serienfedern vorne sehr hoch.
Ich glaube mehr als 5-10 mm wird es sich nicht absenken. Die Spur muss man da nirgends einstellen deswegen.
Die werden aber immer beide auf der gleichen Achse getauscht...
Zitat:
@Rohr1 schrieb am 29. Juli 2022 um 21:30:29 Uhr:
Ich glaube mehr als 5-10 mm wird es sich nicht absenken. Die Spur muss man da nirgends einstellen deswegen.
Die werden aber immer beide auf der gleichen Achse getauscht...
Du hast Recht, also habe ich alle vier geändert.
Die Vorderseite ist mehr oder weniger gleich wie zuvor, aber die Rückseite ist viel höher.
Das erste Bild ist vor dem Feder Wechsel, das zweite nach.
Hier sehen Sie das echte Bild.
Wie viele cm ist da Luft?
Sind alle Federn vom gleichen Hersteller?
Zitat:
@Rohr1 schrieb am 29. Juli 2022 um 22:11:04 Uhr:
Wie viele cm ist da Luft?
Sind alle Federn vom gleichen Hersteller?
Ich habe kein Luftfahrwerk.
Alle Federn sind von der Marke Sachs.
Zitat:
@Nenad In schrieb am 29. Juli 2022 um 20:37:24 Uhr:
Beim Bremsen tausch wurde leider eine defekte Feder vorne links diagnostiziert.
Also ich habe nach genaue Farben und Nummer aus Audi gleich bestellt, von Sachs.
Als das Fahrzeug dann auf dem Boden stand war klar: Fahrzeug zu hoch!
Was nun?
Das Fahrzeug ist nun ca 4cm höher als vorher.
Ich habe die Spur immer noch nicht einstellen lassen, ich weiß, dass ich sowohl vorne als auch hinten einstellen muss. Wird das Auto abgesenkt, wenn der hintere Achse eingestellt wird?
Heute habe ich die Feder nochmal gecheckt, und zwar nach allen Nummern und dem Farben, laut jede Nummer sind gut.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Die Federn sind falsch für den Wagen. Ruf bei Sachs Technik an und sag denen deine FIN. Die sagen dir dann die Sachsnunmern der Federn. Die sind jedenfalls falsch.
Oder du stellst die FIN hier ein und die Nummern der Sachs Federn
Die sind warscheinlich falsch, oder je nach Aufbau der Hinterachse ist auch ein Montagefehler denkbar kenn die HA vom A6 nicht genau.
Wenn die Stoßdämpfer auf der Hebebühne festgezogen worden sind während der Wagen noch hing und dann kann es sein das die Unteren Buchsen so stabil sind das sich der Wagen nicht senken kann er bleibt dann so hoch bis die Buchsen ausreißen und sich der Wagen senken kann.
Zitat:
@larry100 schrieb am 29. Juli 2022 um 22:34:50 Uhr:
Zitat:
@Nenad In schrieb am 29. Juli 2022 um 20:37:24 Uhr:
Beim Bremsen tausch wurde leider eine defekte Feder vorne links diagnostiziert.
Also ich habe nach genaue Farben und Nummer aus Audi gleich bestellt, von Sachs.
Als das Fahrzeug dann auf dem Boden stand war klar: Fahrzeug zu hoch!
Was nun?
Das Fahrzeug ist nun ca 4cm höher als vorher.
Ich habe die Spur immer noch nicht einstellen lassen, ich weiß, dass ich sowohl vorne als auch hinten einstellen muss. Wird das Auto abgesenkt, wenn der hintere Achse eingestellt wird?
Heute habe ich die Feder nochmal gecheckt, und zwar nach allen Nummern und dem Farben, laut jede Nummer sind gut.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Die Federn sind falsch für den Wagen. Ruf bei Sachs Technik an und sag denen deine FIN. Die sagen dir dann die Sachsnunmern der Federn. Die sind jedenfalls falsch.
Oder du stellst die FIN hier ein und die Nummern der Sachs Federn
FIN 055616
Bestellte Feder
Vorne SACHS 993162
Hinten SACHS 994405
Laut Audi
Vorne-4f0 411 105 BK - grau Orange
Hinten 4f0 511 115 BS - gelb grün rosa
Erste Bild alte Feder
Zweite neue Feder
Ich war sogar persönlich in der Werkstatt, als die Spirale entfernt wurden.
Und tatsächlich war die Länge des Alten und des Neuen genau gleich.
Audi hat mir heute bestätigt, dass die Nummern ok sind, ich habe Spirale über MKA-Autoteile bestellt und sie haben mir bestätigt, dass es die richtigen Feder sind, sogar über Autodoc sagen sie mir, dass sie gut sind.
Ich verstehe wirklich nicht, was ich als nächstes tun soll.
Morgen werde ich in die Werkstatt gehen um die Spureinstellung vorzunehmen, also hoffe ich dass der hintere Teil so weit wie möglich runter geht.
Wegen dem federwechsel braucht man doch die Spur nicht neu einstellen!
Bist du den überhaupt schon etwas rumgefahren ?
Vlt. Wurde da der gummiring vom domlager falsch rein montiert.
Mach Mal Fotos von vorne ganz oben an der Feder.
Das war bei unserem A3 genauso. Vorne neue Federn verbaut und der Wagen war viel höher als vorher. Der kam zwar noch bisschen runter, aber optisch ist der immer noch höher als mit den alten Federn. Ich vermute mal das es auch etwas mit dem Alter der ersten Federn zu tun hat. Was schon 12 Jahre hinter sich hat, ist längst nicht mehr so stabil wie ein Neuteil.
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich auch die Querlenker hinten und die linke und rechte Seite gewechselt habe.