ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme nach G-Nocken-Einbau! Leistungsverlust!

Probleme nach G-Nocken-Einbau! Leistungsverlust!

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:03

Hallo alle miteinander,

So schlimm ist es nicht, aber wenn Ihr schon mal hier seid, ich hab da folgendes Problem:

habe kürzlich mit einem Kumpel an meinem Golf II GL (RP, 90PS, Bj. 1991) die Original Nockenwelle gegen eine G-Nocke getauscht.

Beim ersten anlassen dachte ich noch, der Motor fliegt mir um die ohren, aber das hat sich schnell wieder gegeben und dann lief er im Stand genauso wie vorher.

Bei der Probefahrt hab ich es erstmal langsam angehen lassen und dann immer etwas mehr mit dem Gas gespielt. In den unteren Drehzahlbereichen kommt er jetzt sehr viel kräftiger und zieht gut durch.

Das Problem, das ich allerdings habe ist, dass er, vor allem wenn man einfach mal das Gaspedal richtig durch tritt Probleme zu haben scheint, die Kraft, die Ihm zur Verfügung steht auch sofot umzusetzen.

Irgendwie kommt es einem dann so vor, als käme im Beschleunigungsvorgang ne riesige Windboe von vorne und würde kurz frontal gegen den wagen drücken, was aber Sekundenbruchteile später wieder weg ist, und dann beschleunigt er normal weiter.

Das passiert vor allem in den oberen Drehzahlbereichen, speziell auf der Autobahn.

Zusätzlich habe ich einen massiven Einbruch bei der Höchstgeschwindigkeit. Der kommt einfach nicht mehr über die 155 Km/h hinaus, wo vorher locker 170 gingen (oder etwas mehr bergab..:) )

 

Ich steh da jetzt natürlich wie der Ochs vorm Berg und weiss nicht warum? Hab ich irgendeinen doofen Anfängerfehler gemacht, was vergessen oder muss da noch mal was nachgestellt werden?

 

Für eure Hilfe wäre ich ziemlich dankbar.

Schönen Sonntag noch.

Der Duke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Oktober 2008 um 9:46

Biste dir denn sicher das die Steuerzeiten zu 100% stimmen?!

Wenn de die Nocke um nen Zahn versetzt ist das nämlich auch eher suboptimal.Das geht schnell mal wenn man schräg auf die Markierung guckt. ;)

Hört sich an als ob die Steuerzeiten daneben sind!

Hast du die Zündung danach auch mal kontrolliert?

 

Ich nehme an die Nockenwelle ist vom PF etc.?

Die sagenumwobene "richtige" G-Nockenwelle ist nämlich nur für mech. Tassenstössel-Köpfe

am 19. Oktober 2008 um 9:52

@ Heiko

die PF Nocke ist auch ne G Nocke. Bestellnummer endet mit nem G. Und es ist auch ein G in der PF Nocke eingegossen.

Die PF Nocke hat nen "G" und ne 026 auf der Nocke und die 1er "G" Nocke hat ne 047 oder so drauf.

mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:55

Hi,

das schliesse ich eigentlich aus. Wir haben das endlos lang wieder und wieder kontrolliert. Die Nocke steht exakt so, wie die alte.

Kann es sein, dass das Steuergerät die zusätzliche Luft nicht verpackt?

Zündzeiten haben wir kontrolliert. Hm, vielleicht leigts daran, dass mein Kumpel Opel-Machaniker ist?? ;)

Die Welle hatte definitiv ein "G" und eine "026" eingegossen.

 

der beitragstitel is ja mal der hammer - da MUSS man ja einfach klicken :D

war nett hier gewesen zu sein :)

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

@ Heiko

die PF Nocke ist auch ne G Nocke. Bestellnummer endet mit nem G. Und es ist auch ein G in der PF Nocke eingegossen.

Die PF Nocke hat nen "G" und ne 026 auf der Nocke und die 1er "G" Nocke hat ne 047 oder so drauf.

mfg

Deswegen habe ich ja geschrieben die "richtige" G-Nocke. Also die die überall so heiss beworben wird...:)

Aber dann scheint ja die richtige drin zu sein.

Ihr seid beim Einstellen aber nach den Markierungen gegangen an NW-Rad und Schwungscheibe und hab auch nicht den Zündpunkt als OT genommen?

Probleme mit zuviel Luft hast du ab etwa 272° Wellen und selbst dann nicht so krass wie du es beschreibst.

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

@ Heiko

 

die PF Nocke ist auch ne G Nocke. Bestellnummer endet mit nem G. Und es ist auch ein G in der PF Nocke eingegossen.

 

Die PF Nocke hat nen "G" und ne 026 auf der Nocke und die 1er "G" Nocke hat ne 047 oder so drauf.

 

mfg

nicht immer im GTI 8V gibt es die K und die G.

 

Ich hatte auch mahl im RP die K Nocke ist genau so wie die vom RP. der Motor zeit nur etwas besser und so alles andere das kleiche.

Oder halt die günstige alternative ne A welle :D

kontrolliert ma die steuerzeiten meiner grade eingefahren rennt seine 190 lockerflockig mit 235tkm auffer uhr :)

:) Grüße jakob

aber wohl auch mit dem kurzen Getriebe, welches im GT verbaut wurde.

So schauts aus ;)

AUG is das zauber kürzel :D

:) Grüße Jakob

ja die sagenumwobene G Nockenwelle die 5 PS bringt die man nicht merkt bau die originale wieder rein und gut.

also ich tipp auch das hier was net stimmt mit den einstellungen denn so ein problem hab ich net mal mit der 2E nocke aber mit nur nocke wirst du eh nicht leistung rauskitzeln

Zitat:

Original geschrieben von pypowitsch

ja die sagenumwobene G Nockenwelle die 5 PS bringt die man nicht merkt bau die originale wieder rein und gut.

Die alte brachte wohl wirklich 1 PS, die neue schiebt das Drehmoment in tiefere Drezahbänder.

Wenn er nicht richtig läuft, dann habt ihr irgendwas beim Einbau verbockt. Entweder der besagte verstellte Zahnriemen, oder die Zündung stimmt nicht.

Wie habt ihr die eingestellt?

 

Wir haben übrigens keinen Endgeschwindigkeitsunterschied feststellen können zwischen AUG und ATH Getriebe am RP. Und andere Übersetzungen steckten da ja nicht dran.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Wir haben übrigens keinen Endgeschwindigkeitsunterschied feststellen können zwischen AUG und ATH Getriebe am RP. Und andere Übersetzungen steckten da ja nicht dran.

naja ab gang 3 anders übersetzt da das eine 4+E ist und das andere 5gang aber gleiche endspeed beim einen halt im 4ten beim anderen im 5ten

versteh auch net was alle dauernd haben das aug so toll wäre denn die speed ist gleich nur einmal mehr schalten dafür ist der E gang schön für lange fahrten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme nach G-Nocken-Einbau! Leistungsverlust!