Probleme nach Getriebeölwechsel
Hallo zusammen,
letzte Woche wurde bei meiner C- Klasse (S205) das Getriebeöl gewechselt.
Seitdem schaltet das Getriebe wie ein Sack Nüsse.
Am schlimmsten ist der Schaltvorgang vom 3. in den 4. und vom 4. zurück in den 3. Gang.
Ich war erneut bei der Werkstatt und es wurde eine Testfahrt durchgeführt.
Hierbei wurde ein Testgerät mitlaufen gelassen.
Die unsauberen Schaltvorgänge waren spürbar, auf dem Tester war aber nichts zu erkennen.
Kennt jemand dieses Problem bzw. die Ursache/ Lösung?
Kann das mit dem Getriebeölwechsel zusammenhängen oder ist das nur ein Zufall?
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37 Antworten
evtl. gibst mal Infos zum Fahrzeug und Getriebe ?
C 180T mit dem 7- G tronic
Wo wurde der Wechsel durchgeführt und welches Marke hat das Öl? Nur Wechsel oder mit Spülung?
Ob eine Spülung durchgeführt wurde muss ich noch hinterfragen.
Es wurde Top Tec ATF 1900 von Liqui Moly verwendet. Hydraulikfilter wurden auch gewechselt.
Das Öl kann ich in der Freigabeliste nicht finden. Btw. eine Spülung ist bei dem Getriebe unnötig.
https://produkte.liqui-moly.de/top-tec-atf-1900-4.html
Das öl passt, 236.15
das Prozedere mit 40° ist denen hoffentlich bekannt, falsche Steigrohr?
Schwierig.
ich würde aus der Leitung mal ein Schnapsglas öl rauslassen und begutachten
gruß Franke
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 31. Januar 2021 um 16:19:12 Uhr:
Wo wurde der Wechsel durchgeführt und welches Marke hat das Öl? Nur Wechsel oder mit Spülung?
@AMGJigga
Darf ich die Frage von Deluxe34tr wiederholen?
War es eine FREIE WERKSTATT oder MB ?
Haben die nach dem Wechsel die Adaptionswerte vom Getriebe zurückgesetzt?
Es wurde bei einer Freien Werkstatt durchgeführt.
Adaptionswerte wurden zurückgesetzt.
Zitat:
@w246 schrieb am 31. Januar 2021 um 20:12:08 Uhr:
https://produkte.liqui-moly.de/top-tec-atf-1900-4.html
Das öl passt, 236.15
Was beim Daimler nicht drinsteht, ist für mich nicht freigegeben. Auf die Dosen können die schreiben was sie wollen. Selbst wenn es "made in Germany" ist.
Da war ein Hinterhofpfuscher am Werk. Wer billig kauft, kauft halt zweimal...
Zitat:
@AMGJigga schrieb am 31. Januar 2021 um 14:42:53 Uhr:
Hallo zusammen,
.................
Seitdem schaltet das Getriebe wie ein Sack Nüsse.
Am schlimmsten ist der Schaltvorgang vom 3. in den 4. und vom 4. zurück in den 3. Gang.
.................
Kennt jemand dieses Problem bzw. die Ursache/ Lösung?
Kann das mit dem Getriebeölwechsel zusammenhängen oder ist das nur ein Zufall?
Hallo nochmals @AMGJigga
Also:
Wenn die 7- G tronic vor dem Ölwechsel einwandfrei funktionierte, dann kann doch nur dieser Ölwechsel bzw. die Werkstatt der Grund für die Schaltprobleme sein !
Ich sehe da verschiedene mögliche Ursachen:
- falsches Öl
- falsche Ölmenge
- sonstige Fehler durch falsche Vorgehensweise der Werkstatt, siehe oben den Kommentar von @DeFisser
- die zurückgesetzten Adaptionswerte müssen evtl. erst noch angelernt werden !
Ich würde jetzt erstmal ein paar hundert km fahren, vielleicht adaptiert sich dann das Getriebe wieder in den "guten Zustand".
Ich drück die Daumen, bitte um weitere INFO zu gegebener Zeit
Adaptionswerte wurden zurückgesetzt.
Moin,
das ist der Grund, ende der Diskussion.
gruß Franke
Zitat:
@DeFisser schrieb am 31. Januar 2021 um 23:37:49 Uhr:
Zitat:
@w246 schrieb am 31. Januar 2021 um 20:12:08 Uhr:
https://produkte.liqui-moly.de/top-tec-atf-1900-4.html
Das öl passt, 236.15
Was beim Daimler nicht drinsteht, ist für mich nicht freigegeben. Auf die Dosen können die schreiben was sie wollen. Selbst wenn es "made in Germany" ist.
Da war ein Hinterhofpfuscher am Werk. Wer billig kauft, kauft halt zweimal...
Servus,
Hinterhof ist oft besser als Stern Apotheke!
Zum Thema Freigabe, alle Ölhersteller lassen das Automatikgetriebe auf dem Prüfstand 300tkm laufen.
?
oder es gibt einen technisch definierte Anforderung ?
such es dir aus
gruß Franke
Zitat:
@w246 schrieb am 1. Februar 2021 um 09:42:23 Uhr:
oder es gibt einen technisch definierte Anforderung ?
Natürlich gibt es die. Warum hat denn LM das Öl nicht freigeben lassen?