ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Probleme nach Kardanwellen-Wechsel

Probleme nach Kardanwellen-Wechsel

Ford Mustang 5
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 9:01

Hallo in die Runde!

Nachdem ich die zweiteilige Kardanwelle (starke Vibration im Bereich 70- 90 km/h - Räder waren komplett in Ordnung) durch eine einteilige ausgetauscht habe, habe ich jetzt trotzdem Vibrationen bei 120/130 km/h und im Bereich ab 200/220. Es sind doch schon starke Vibrationen. Bei 100 km/h ist es noch erträglich. Ein leichtes Vibrieren auch im Lenkrad. Nun hat mir der Händler mitgeteilt, bei dem ich die Welle bestellt habe, dass ein Nachwuchten von US-Teilen eigentlich nicht nötig sei. Ich wollte die Welle jetzt trotzdem feinwuchten lassen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe auch das Getriebelager und das Differential im Hinterkopf. Ich habe bloß vorher überhaupt keine Vibrationen gehabt. Habt Ihr irgendeine Idee? Bin dankbar für jeden Denkanstoß ;-)

GT aus 2013, 5,0 Automatik

Herzliche Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

War ab meinem 2019er auch so. Flucht vom Motor zum Differential muss perfekt passen. Am Besten mit einem Laser ausrichten. Ford hat da über 1cm Toleranz, das ist zu viel.

Das wird das Problem wahrscheinlich nicht ganz lösen.

Die Verbindung zwischen Kardanwelle im eine Schraube weiter drehen und notieren was passiert. Dann an der ruhigsten Stelle mit neuen Schrauben die Kardanwelle am Getriebe befestigt. Anschließend das Ganze am Differential wiederholen.

Jetzt sollte die Kardanwelle perfekt und ruhig drehen.

Gruß Tomeck

Hi

ich habe einen 2019er und hatte beim Kauf auch Probleme mit der Kardan.

Ich schraube alles selber habe die Kardan dann gegen eine Neue getauscht.

Bei mir war das Mittellager total weich geworden (110000 km)

Seit dem Tausch ist Ruhe.

Eine einteilige Welle kann die Unwucht einfach schlechter Aufnehmen als eine geteilte Welle.

Aber lass gerne hören wie es ei Dir weiter geht.

Evtl mal auf der Bühne laufen lassen und schauen ob die Welle schlägt... Kann man beim Mustang ja gut sehen

GRuß

Olbi

Themenstarteram 2. August 2024 um 19:05

Hallo! Ich hab da noch eine Frage zu den Schrauben tauschen (neue habe ich leider nicht. Das Kreuzgelenk hat ja vier Schrauben am Getriebe. Also viermal immer eine Position weiter und auf der Bühne schauen, wie die Welle läuft? Und dann am Diffi das gleiche nochmal? hab ich das so richtig verstanden? Vielen Dank!

Zitat:

@Tomeck2 schrieb am 30. Juli 2024 um 12:17:07 Uhr:

War ab meinem 2019er auch so. Flucht vom Motor zum Differential muss perfekt passen. Am Besten mit einem Laser ausrichten. Ford hat da über 1cm Toleranz, das ist zu viel.

Das wird das Problem wahrscheinlich nicht ganz lösen.

Die Verbindung zwischen Kardanwelle im eine Schraube weiter drehen und notieren was passiert. Dann an der ruhigsten Stelle mit neuen Schrauben die Kardanwelle am Getriebe befestigt. Anschließend das Ganze am Differential wiederholen.

Jetzt sollte die Kardanwelle perfekt und ruhig drehen.

Gruß Tomeck

Nach jedem Drehen eine Probefahrt auf der Autobahn machen nach Möglichkeit bis Vmax. Nur schauen reicht nicht. Mit zunehmender Geschwindigkeit dreht die Kardanwelle schneller.

Die Schrauben dehnen sich nach dem Anziehen und müssen getauscht werden. Ansonsten können sie abreißen. Es wäre auch gut, dabei einen Sicherungsbogen für die Kardanwelle einzubauen. Die gibt es von Steeda und BMR.

Themenstarteram 2. August 2024 um 19:21

Du bist ja richtig fix mit antworten! DANKE!

Die Sicherungsbögen habe ich am Differential mit dran. Am Getriebe waren keine und wurden auch nicht mit der neuen Welle mitgeliefert. Aber ich denke, dass kriegen wir jetzt hin. hast Du einen Tipp für neue Schrauben? LG

Zitat:

@Tomeck2 schrieb am 2. August 2024 um 21:14:48 Uhr:

Nach jedem Drehen eine Probefahrt auf der Autobahn machen nach Möglichkeit bis Vmax. Nur schauen reicht nicht. Mit zunehmender Geschwindigkeit dreht die Kardanwelle schneller.

Die Schrauben dehnen sich nach dem Anziehen und müssen getauscht werden. Ansonsten können sie abreißen. Es wäre auch gut, dabei einen Sicherungsbogen für die Kardanwelle einzubauen. Die gibt es von Steeda und BMR.

Die Schrauben habe ich bei Ford gekauft. Den Sichungsbogen am Getriebe halte ich für wichtig. Der muss separat gekauft werden. Beispielsweise dieser von BMR.

https://velocity-group.de/.../GT-driveshaft-safety-loop

Gruß Tomeck

Auf dem Foto sieht man meine Carbon Kardanwelle von QA1 und den Sicherungsbogen am Getriebe.

4691

Zitat:

@Motorfuxx schrieb am 2. August 2024 um 21:05:02 Uhr:

Hallo! Ich hab da noch eine Frage zu den Schrauben tauschen (neue habe ich leider nicht. Das Kreuzgelenk hat ja vier Schrauben am Getriebe. Also viermal immer eine Position weiter und auf der Bühne schauen, wie die Welle läuft? Und dann am Diffi das gleiche nochmal? hab ich das so richtig verstanden? Vielen Dank!

Betrifft die zweiteilige Welle:

Du hast ja eine Starrachse, die 2019er haben das nicht. Kontrolliere ob die Farbmarkierungen die Ford dran gemacht hat passen. Bei mir war es ein blauer Punkt.

Testlauf auf der Bühne wg. Starrachse auch nicht möglich.

Kreuzgelenk kontrollieren.

Auswuchten:

Du nimmst zwei Schlauchschellen und befestigst die kurz vorm Diff - gibt eine Anleitung im Ford Handbuch dazu.

https://www.iihs.net/fsm/?d=746&f=Driveline%20System.pdf

Bekannt ist das das Gummi des Mittellagers bei machen falsch befestigt wurde, die Welle lag dann wie ein nasser Sack in der Halterung. Versuch die Welle hoch zu drücken, das sollte kaum mehr als einen halben cm möglich sein. Es gibt Halterungen zu kaufen.

Bei 70-90 würde ich fast auf das Kreuzgelenk tippen, ich meine das ist tauschbar, das Mittellager selber ja nicht. Oder auch CV Gelenk am Diff defekt?

Die Schrauben am Getriebe sind geklebt, musste einen langen Hebel benutzen, Schlagschrauber trotz 900 Nm reichte nicht.

Noch was, das Mittellager muss zuletzt angezogen werden ansonsten sitzt es nicht mittig, gibt auch Geräusche.

 

Noch was, die Winkel der einteiligen Welle an den Kreuzgelenken müssen exakt stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Probleme nach Kardanwellen-Wechsel